W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ 30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

Erstellt am: 03.04.2021 22:15

Benutzer200 28.12.2021 11:08
Bertram100 schrieb:

So sieht es bei mir im Flur aus, mit viel Füge und wenig Fliese. Als Beispiel für günstige und kleine Fliesen.
90er Jahre Haus? Das assoziiere ich mit dem Bild. Altbacken. Wäre eine ersten Maßnahmen, die Fliesen rauszureißen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...

Bertram100 28.12.2021 11:29
Benutzer200 schrieb:

Altbacken
Das stimmt wohl. Die Fliesen sind gebrannt/gebacken und sind ein Entwurf aus den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts. Ich habe mein Haus im Mid-Century Stil eingerichtet. Aber auch andere kleine Fliesen finde ich meistens schön, die grossen eher nicht.

ypg 28.12.2021 11:50
Große Fliesen sind meiner Meinung nach nur Mainstream, was sich in "immer größer werdend" wiederfindet.
Das hat dann auch gar nichts mehr mit Geschmacksfindung oder -bewertung zu tun. Irgendwann wird "Großes" unansehnlich, nämlich wenn man übertreibt und es gepresst aussieht. (auf 2,50 zwei 1,20er... klingt irgendwie unlogisch 😉 )

Ich wähle Fliesen, wenn ich neben anderen Eigenschaften zB durch die Fugen etwas bewirken möchte. Bei sieht es wohl ähnlich aus.
Will ich keine Fugen, aber ein strapazierfähigen Boden, dann würde ich Linoleum wählen oder eine ganzflächige Beschichtung. Aber keine Fliesen.

Insofern kann ich nur den Rat geben: Überlege Dir, was Du möchtest. Und wähle nicht den Geschmack eines anderen - es könnte nämlich gar keiner sein.

11ant 28.12.2021 13:03
Myrna_Loy schrieb:

Das 1,20 er Format im Gitterverband macht eine sehr unschöne, deutlich wahrnehmbare Fuge genau in der Mitte.
Egal welches Format, in eine Mitte gehört eine Mitte und keine Fuge. 240 würde ich nie 120/120 teilen, sondern klassisch 60/120/60 (oder "schlimmstenfalls" so, daß sich von einer Reihe zur nächsten Mitte und Fuge abwechseln, aber niemals mit einem "Fugen-Mittelstreifen").
Bertram100 schrieb:

Ich verstehe nicht warum alle Welt so heiss ist auf größere Fliesen.
Das hat wohl mit der gleichen "neuen Prüderie" zu tun wie die überkopfhoch zugeknöpften Sichtschutzzäune und die abgeschlossenen Badezimmertüren. Die "Generation Sagrotan" hat sich zu viele TV-Werbespots für Badreiniger eingepfiffen und kriegt jetzt die Assoziation "Fuge = Bakterienreservat" nicht mehr aus ihren Kopfkinos. Aber den Fugenlos-Maniacs kann geholfen werden: mit fugenlosen Belägen wie z.B. Terrazzo - gegen Angst vor Altmodischkeitsvorwürfen auch in neonmetallic ;-)
Benutzer200 schrieb:

90er Jahre Haus? Das assoziiere ich mit dem Bild. Altbacken. Wäre eine ersten Maßnahmen, die Fliesen rauszureißen.
Wieso - stehst Du unter einem modischen Aktualitätszwang ?
ypg schrieb:

Große Fliesen sind meiner Meinung nach nur Mainstream, was sich in "immer größer werdend" wiederfindet.
Vielleicht etabliert sich ja auch in weiteren Bereichen mal eine freiwillige Abregelung auf 250 km/h 🙂
.

Im übrigen kann man die optische Prägnanz des Fugentaktes nicht nur durch drehen an der Frequenzschraube beeinflussen, sondern auch durch den Kontrast Materialfarbe vs. Fugenfarbe.

Und: man muß ein Fliesenformat ja nicht über die ganze Fläche "durchziehen". Ich könnte mir z.B. vorstellen, eine Reihe 120 breit mit einer Reihe 60 breit (im Verband mit versetzten Fugen) abzuwechseln (oder gar Reihen 120, 60, 30, ... unregelmäßig zu mischen, mit dunklen 120/30ern noch "schwarze Tasten" einzustreuen etcetera).

Die Kombination "großes Format + Gitterverband + starker Material-Fuge-Farbkontrast" erfordert m.E. zwingend, den ganzen Grundriss auf den Fugenraster als Planungsraster abzustimmen. Dann muß man allerdings die Wände von Uhrmachern statt von Maurern platzieren lassen, einschließlich eines während des gesamten Baues permanent anwesenden Vermessers. Man gönnt sich ja sonst nichts. Mit jedem Jota Abweichung wird diese Kombination zu einer ästhetischen Folter.

Zusatzfrage (vermeintlich) "Off-Topic": gibt es hier eigentlich Yps-Fans, die im Gitterverband hellblau fliesen und das dann gelb verfugen ?

Benutzer200 28.12.2021 13:21
11ant schrieb:

Wieso - stehst Du unter einem modischen Aktualitätszwang ?
Nö, das fand ich Anfang der 2000er schon als alt und unmodern. Hat sich bis heute nicht geändert. Altbacken und nicht schön anzusehen ändert sich nicht.
Ist wohl Zeitgeist, dass diese Fliesen schon seit Jahrzehnten aus der Mode gekommen sind, aber noch immer vereinzelte Anhänger haben.

Ich selber bin noch altmodischer und bevorzuge Parkett/Dielen 😉, wie schon seit dem Mittelalter verbaut.

Nordlys 28.12.2021 13:42
Warum sagst Du Altbacken? Das ist so abwertend dem Fotoveröffentlicher gegenüber. Ein Ich mag das nicht leiden genügt doch. Noch besser fände ich ein stilles Drüberwegsehen.
fliesenfugen