30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

4,90 Stern(e) 12 Votes
B

Bertram100

diagnonaal wirkt wie aus den 80ern. Es sei denn es sind wirklich nicht allzu grosse Fliesen die das Fugenmuster betonen.

Persönlich finde ich quadratische Fliesen schöner. An den länglichen habe ich mich sattgesehen. Ich finde es auch entweder langweilig oder verkaufsraummässig wenn das ganze Haus mit der selben Fliese gelegt ist.

Ich habe sowohl eine Querfuge alsauch eine diagnole. Ich lieben meine Fliesen und bin täglich froh dass ich nicht 30x60 oder sowas genommmen habe.

Die Nachbarn haben alle längliche Fliesen und richtig schön finde ich nichts davon. Im besten Sinne stört mich deren Boden nicht. Aber dran erfreuen könnte ich mich nicht.

30-x-60-cm-fliesen-vernunft-vs-zeitgeist-485691-1.JPG
 
M

Myrna_Loy

Dazu habe ich eine Frage: Legt man die Fliesen in Laufrichtung, also so, wie man zur Tür reinkommt? Ich habe den Eindruck, das wirkt "einladender" als wenn sie "quer", also quasi wie eine Barriere oder Sperre, verlegt werden. Oder spinne ich mir da etwas zusammen? Und wie ist die Wirkung bei diagonal verlegten Fliesen?
Kann aber auch den Flur enger und länger wirken lassen. Ein guter Fliesenverkäufer sollte da aber beraten können.
 
P

Pinkiponk

Wir nehmen für unseren verwinkelten Altbau in Flur und Bad und Küche Naturstein und verlegen den mit Minimalfugen von 2 mm. Und verwenden ein ganz klassisch kleines Format von 20x20 und 15 x 15 im schmalen Flur. Bei nicht mal 60 qm geht das auch finanziell.
Naturstein ist für mich das (nicht finanzierbare ;-) ) Non plus ultra. Besser geht es nicht, meiner Meinung nach. :) Hin und wieder übernachten wir in Dresden in einem Hotel dessen Wände teilweise aus/mit Sandstein sind. Glaubst Du mir, dass ich mich da oft an die Wand stelle und sie streichle. ;-)
 
P

Pinkiponk

diagnonaal wirkt wie aus den 80ern. Es sei denn es sind wirklich nicht allzu grosse Fliesen die das Fugenmuster betonen.

Persönlich finde ich quadratische Fliesen schöner. An den länglichen habe ich mich sattgesehen. Ich finde es auch entweder langweilig oder verkaufsraummässig wenn das ganze Haus mit der selben Fliese gelegt ist.

Ich habe sowohl eine Querfuge alsauch eine diagnole. Ich lieben meine Fliesen und bin täglich froh dass ich nicht 30x60 oder sowas genommmen habe.

Die Nachbarn haben alle längliche Fliesen und richtig schön finde ich nichts davon. Im besten Sinne stört mich deren Boden nicht. Aber dran erfreuen könnte ich mich nicht.
Ich finde Deine Fliesen und die Verlegeform klasse. So etwas könnte ich mir in einem helleren Cremeton für uns sehr gut vorstellen. Ich habe allerdings vor, die Akzente in den einzelnen Räumen mit (selbstklebenden) teilweise auffälligen Tapeten an einer Wand zu setzen. Deshalb möchte ich einen ziemlich zurückgenommenen, schlichten Fußboden, damit es nicht zu viel wird. Aber mal abwarten, wir stehen erst am Anfang und Deine Fliesen gefallen mir sehr gut. Meinem Mann gefällt die Idee mit dem überall gleichen Fußboden übrigens auch nicht, insofern ändert sich an meinen Wünschen evtl. noch etwas.
 
Y

ypg

Ernsthaft! Meine Meinung, die ich dem TE kund tat ;) Hast Du für den TE auch einen Rat?
Einzig beim Übergang Wohnzimmer/Küche treffen 6 Fliesen sternförmig aufeinander - für mich ein ‚Kunstwerk‘
Ernsthaft?
Dazu habe ich eine Frage: Legt man die Fliesen in Laufrichtung, also so, wie man zur Tür reinkommt?
Kommt drauf an... Licht/Fenster, Breite, Länge und überhaupt
Ich habe sowohl eine Querfuge alsauch eine diagnole. Ich lieben meine Fliesen und bin täglich froh dass ich nicht 30x60 oder sowas genommmen habe.
Die sehen sehr schön aus. Ich vergleiche sie (nicht vom Stil, eher zu einer Phase) mit den geschwungenen kleinen 70er-Jahre-Fliesen, aussehen wie ein Pik: irgendwann wird man dem Bild sehr überdrüssig.
Aber genieße sie!
Ich denke auch, dass gerade Fliesen und Böden sehr schnell aus der Zeit gehen: früher diagonal, Fliesenornament, Einrahmungen... heute möglichst Fläche... es gibt so viel tolle Steine, Strukturen, Riemchen, Oberflächen, Farben, Akzente, Tupfer, Größen und Formen - da kann mal ganz schnell eine so richtig daneben sein, ohne dass man es vorher wusste ;)
Da reihen sie sich ein - gibt es wieder zu kaufen :)
30-x-60-cm-fliesen-vernunft-vs-zeitgeist-485700-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertram100

Ich werfe auch nochmal kurz den Linoleum-Gedankenr rein: wenn man sich so schwer für oder gegen bestimmte Fliesen entscheiden kann und es ein ruhiger Boden werden soll, dann ist Linoleum doch auch was. Das gibt es heutzutage auch in schön, ist schön pflegeleicht und langlebig und hat gar keine Fugen. :D


Wie schön dass ihr meine Flurfliesen auch schön findet. Ein ganzes Wohnzimmer würde ich davon auch nicht haben wollen. Ich bin mal gespannt wie lange sie mir gefallen. Im Moment behaupte ich dass ich den schönsten Flur aus der Siedlung habe. :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2021Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden Beiträge: 22
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
11.01.2022Fliesen im Wohnbereich - Sockel aus Fliesen oder Holz? Beiträge: 26
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
14.10.2017Bad halbhoch Fliesen. Bodenfliese als Ablage auf Vorwand Beiträge: 11
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
14.04.2018Hausfassade - Fliesen außen streichen? Beiträge: 11
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben