30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

4,90 Stern(e) 12 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
Ich mag Fugen!
...
Jeder, der deinen waschtisch kennt, glaubt das sofort:)
Wir mögen Fugen nicht so sehr. Bei 120 cm x 120 cm bleiben (für uns) noch genug Fugen übrig :)
Einzig beim Übergang Wohnzimmer/Küche treffen 6 Fliesen sternförmig aufeinander - für mich ein ‚Kunstwerk‘
...
...
Letztendlich kommt es auch auf das Gesamtbild an: Boden, Muster und Einrichtungsstil... Viele Fliesen leben auch vom Fugenbild...
...
Unser Boden ‚lebt‘ von der Oberflächenbeschaffenheit, also vom Fliesenbild, weniger vom Fugenbild. Da wären zu viele Fugen störend.
...
Alles, was größer als 60x60 oder ähnlich ist, könnte man schon mit Linoleum, da Fugen keine Rolle mehr spielen, ersetzen.
Ernsthaft?
 
S

Steffi33

Wir hatten uns für das Fliesenformat 60x40 entschieden und standen auch vor der Frage “Längs oder Quer?“. Dafür habe ich die Fliesen maßstabsgetreu in unseren Grundriss eingezeichnet... mal längs, mal quer.. Wer unser Haus kennt, weiß wofür wir uns entschieden haben ;)
30-x-60-cm-fliesen-vernunft-vs-zeitgeist-485675-1.jpeg

30-x-60-cm-fliesen-vernunft-vs-zeitgeist-485675-2.jpeg
 
P

Pinkiponk

Das hängt sehr vom Stil des Hauses, dem Schnitt der Räume und der Einrichtung ab. Pauschal kann man das nicht sagen. Meine Kusine hat sich im EG überall 80 x 80 Fliesen legen lassen und es sieht nicht überall gut aus, da die großen Formate beschnitten ihre Eleganz verlieren. In Flur und Bad schauts - finde ich - richtig schlimm aus.
Hast Du Zeit und Lust das etwas weiter auszuführen? Dein Beitrag klingt nach einem guten Einschätzungsvermögen. Wir haben nämlich vor im gesamten Haus Fliesen, überall die gleichen (vermutlich helles Holzdekor) zu verlegen und ich bin für jegliche Hinweise, was wir falsch oder richtig machen können, dankbar. An der Mode möchte ich mich nicht ausrichten, es soll nur schön sein. ;-)
 
P

Pinkiponk

Wir hatten uns für das Fliesenformat 60x40 entschieden und standen auch vor der Frage “Längs oder Quer?“. Dafür habe ich die Fliesen maßstabsgetreu in unseren Grundriss eingezeichnet... mal längs, mal quer.. Wer unser Haus kennt, weiß wofür wir uns entschieden haben ;)
Dazu habe ich eine Frage: Legt man die Fliesen in Laufrichtung, also so, wie man zur Tür reinkommt? Ich habe den Eindruck, das wirkt "einladender" als wenn sie "quer", also quasi wie eine Barriere oder Sperre, verlegt werden. Oder spinne ich mir da etwas zusammen? Und wie ist die Wirkung bei diagonal verlegten Fliesen?
 
M

majuhenema

Wir hatten uns für das Fliesenformat 60x40 entschieden und standen auch vor der Frage “Längs oder Quer?“. Dafür habe ich die Fliesen maßstabsgetreu in unseren Grundriss eingezeichnet... mal längs, mal quer.. Wer unser Haus kennt, weiß wofür wir uns entschieden haben ;)
Mega! Danke fürs Teilen! :) Gibt es die Fotos hier und Forum und könntest du sie vielleicht verlinken?
 
M

Myrna_Loy

Na, soviel Ahnung hab ich nicht, nur viel Meinung :)
Übergroße Formate sehen in meinen Augen nur gut aus, wenn sie nicht beschnitten werden müssen. Sonst sieht man einfach, dass der Raum das Format nicht hergab. Gewollt und nicht gekonnt.
Und ich bin kein Fan der Holzdekorfliesen. Das ist einmal die Vorstellung des Imitats - aber auch die konkrete Erfahrung, dass solche Strukturfliesen schwer zu reinigen sind. In der letzten Mietwohnung lagen solche Fliesen im Flur. Ich hab mir nur wegen dieses hellgrauen, immer dreckig aussehenden Fußbodens einen Dampfreiniger gekauft. Und hab normal keinen Putzfimmel.

Ich mag das 30 x 60 Format in modernen Einfamilienhaus ganz gerne. Die Großformate passen für mich eher in moderne Villen mit sehr großen Räumen.
Wir nehmen für unseren verwinkelten Altbau in Flur und Bad und Küche Naturstein und verlegen den mit Minimalfugen von 2 mm. Und verwenden ein ganz klassisch kleines Format von 20x20 und 15 x 15 im schmalen Flur. Bei nicht mal 60 qm geht das auch finanziell.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
12.07.2019Fliesen selber verlegen - kein Problem! Beiträge: 10
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben