3-Schicht-Parkett statt Massivholzdielen im Angebot

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 3-Schicht-Parkett statt Massivholzdielen im Angebot
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Der Bodenleger hat, nach Besichtigung ein Angebot erstellt, das zu 0% dem entspricht, was klar gewünscht ist. Zusätzlich empfinde ich die aufgerufenen 150 €/ qm als recht hoch.
Ob die 150€ zu hoch sind, darüber kann man streiten.
Ich würde das Angebot dem Handwerker zurückschicken mit dem Hinweis, dass Du versehentlich ein für einen anderen Kunden erstelltes Angebot erhalten hast. Du hättest ja Massivholzdielen mit Verschraubung angefragt.

Danach mal abwarten.
 
M

Myrna_Loy

Jein, wenn vor Ort ein Aufmaß erstellt wurde, dann ist eine Rechnung für diese Leistung aus Anfahrt und Arbeitszeit nicht ungewöhnlich.
ich kenne es nur so, dass Angebote kostenlos und unverbindlich sind.
Nur nach vorheriger Ankündigung und entsprechenden Leistungen/Planungsleistungen können Angebote kostenpflichtig sein
 
Y

Ysiysaia

Jein, wenn vor Ort ein Aufmaß erstellt wurde, dann ist eine Rechnung für diese Leistung aus Anfahrt und Arbeitszeit nicht ungewöhnlich.
Sollte das Angebot aber dann nicht wenigstens dem Kundenwunsch vom Inhalt her entsprechen?
Wenn ich meine Reifen wechseln lassen möchte, zahle ich ja auch nicht den Kostenvoranschlag für eine Neulackierung.
Ich bin ja gerne bereit ihm seinen Aufwand zu entlohnen, nur wäre das dann tatsächlich eben der Aufwand für " vorbeigucken und nach 15 min wieder gehen". = 90€.
In den 150€/ qm waren 50€ Material, 100€ für das Verlegen.
Bei 20cm Dielen ist ein qm schnell gelegt....
 
M

Myrna_Loy

20 cm breite Eiche Massivdielen für 50 Euro der qm??? Das meint doch wohl das Parkett.
Und so schnell legt sich ein Boden in einem alten Haus nicht. Da muss viel angepasst und ausgeglichen werden.
Und ja, nachfragen, warum das Angebot so abweicht. Vielleicht ist es ja eine Verwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Wir haben unsere 30mm Douglasie Massivholzdielen in 24cm Breite hier nun seit einigen Woche liegen. Wenn man Massivholz will dann weiß man, dass dieses auch mal knarzen kann oder eine Fuge sich je nach Jahreszeit auch mal ändern. Stellenweise haben wir die Dielen mMn auch zu fest gezurrt, um Fugen zu vermeiden, was natürlich Schwachsinn war. Der Boden, wie er jetzt liegt, gefällt uns aber super, einem Anderen würde es vlt. nicht gefallen.

Da ich auch im ehemaligen Haus Massivholzdielen hatte empfinde die üblichen Holzeigenschaften als gewollte Normalität, dem Holzbodeninteressenten, der einen fugenlosen Boden mag würde ich dann eben auch abraten, sich eine Massivholzdiele ins Haus zu legen. Jedes Material bringt eben seine Eigenheiten mit sich, auch wenn man heute gerne hybridartrige Materialien benutzt (ich hoffe, der Ausdruck passt hier), indem man Fliesen, Vinyl u.a. in Holzoptik wählt bzw. einen Boden mit knapp 0,1 Millimeter aufgetragen Holzstaub bereits einen Holzboden nennen darf und dadurch die typischen Materialeigenschaften einfach wegrasiert. Für mich ist das so nicht vorstellbar.
Ohne Dein Projekt näher zu kennen würde ich auch keinesfalls einen Kleber nutzen wollen, bei Holz auf Holz würde ich dazu keinerlei Notwendigkeit sehen.
Je nach Höhe/Zustand des Unterbodens würde ich z.B. Deine Dielen auf schwimmend verlegte Lagerhölzer schrauben, so haben wir es hier gemacht und dazwischen loses Dämmmaterial nach Wunsch. Wir haben in die Feder geschraubt und jeweils vorgebohrt weswegen die Dielen nicht gerissen sind.
Was ich nicht ganz verstehe bei Deinem, Angebot ist, warum der Unterboden kostenträchtig geschliffen werden sollte; das ginge doch wohl einfacher mit Lagerhölzern auszugleichen. Offenbar hast Du ja Platz nach oben, von daher wären Lagerhölzer meine 1. Wahl dazu.
Wir haben unsere Dielen vor dieser sog. Holzkrise bei kleinanzeigen online gekauft für knapp €40.- bei einem tollen Schreiner, der eine größere Menge auf Lager hatte. Wenn Du da den Markt ein bisschen beobachtest und vor allen Dingen auch mit der Holzart etwas offener wärst könntest Du da sicher etwas Interessantes finden; Eichendielen sind sicherlich teuer, müsste ich aber nicht haben. Wir haben Douglasie genommen wg. Verfügbarkeit//Preis/Breite/tollem Verkäufer und haben dafür eine farbliche Veränderung gewagt, die letztlich aufgegangen ist, obwohl wir diesbezüglich ganz schön Bammel hatten; Douglasie hat näömlich die Angewohnheit, ins Rötliche zu wandern, was uns nicht gefallen hätte. Ein pigmentiertes Bödenöl machts aber möglich, dass es nicht so wurde.
Die €90.- für das Angebot würde ich nicht bezahlen und würde den Boden auch nicht von diesem Handwerker machen lassen. Ich bezahle meine Dinge immer korrekt, erlebe aktuell aber oft, dass man von anderer Seite gerne und schnell in meinen Geldbeutel greift, weil Bauherren aktuell wohl schon froh sein müssen, dass überhaupt Jemand kommt. Ein solches Angebot ist mMn kostenlos, der Handwerker hat aber nicht verstanden, worauf es Dir ankommt und das wird sich dann wohl auch in der weiteren Ausführung zeigen.
Ich denke, dass Du einen Handwerker finden kannst, der Dir solche Dielen auf den Boden legt, das ist letztlich kein Hexenwerk für einen Handwerker, vlt. hat auch Dein noch zu findender Holzlieferant dazu eine Idee.
Aus meiner Sicht würde ich Jeden dazu motivieren, sich solch einen "echten" Holzboden ins Haus zu legen, da sich für mich eine 4mm-Holzauflage weher wie Furnier anfühlen würde; wie gesagt mag das aber mein Knacks diesbezüglich sein, ich mag lieber entweder/oder.
Im Hauswirtschaftsraum haben wir uns von unserem Holzlieferanten einen ebvenfalls 30mm Fichteboden reingelegt, ehrlich gesagt gefällt mir der ebenfalls gut, eine tolle Quialität und der Preis liegt pro qm zwischen €25-40.-/qm, je nach Qualität/Lieferant. Einen Mehrwert zu €150.- für eine andere Holzart kann ich für meine Zwecke dafür nicht erkennen.
€100.- für Verlegen pro qm ist mMn völllig daneben, dann würde ich das lieber in Stunden bezahlen. Ich glaube, Du findest den passenden Hanfwerker, wqenn Du den passenden Lieferanten gefunden hast; frag mal ein Sägewerk aus Deiner Nähe oder schau mal online nach. Das, was ich von Dir gelesen habe deutet darauf hin, dass Kunde und Handwerker hier nicht zusammenpassen !
 
Y

ypg

Sollte das Angebot aber dann nicht wenigstens dem Kundenwunsch vom Inhalt her entsprechen?
Jaaaa… aber jetzt darauf ewig und einen Tag darauf rumzureiten, nutzt auch nichts - vor allem stehen ja auch weiter oben Tipps, wie Du Dich darauf verhalten kannst. „Fehler machen“ ist legitim und verzeihbar, siehe #1 ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben