2. Rettungsweg, Nothandkurbeln und Brüstungshöhe <60cm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 2. Rettungsweg, Nothandkurbeln und Brüstungshöhe <60cm
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Das versteh ich nicht. Du willst mir sagen, dass es in einem Raum, in dem die Haustür nach Osten liegt, es tatsächlich Sinn ergibt keine 4m weiter einen weiteren Rettungsweg zu titulieren der in die selbe Himmelsrichtung geht? Okay...
Es gibt sicher Situationen in denen es durchaus Sinn ergibt, dann sollte man hier aber definitiv detaillierter in der Formulierung einer Verordnung werden, denn ich sehe es in meinem Fall noch immer als totalen Humbug an (zumal ein 2. Rettungsweg keinen Fluchtweg darstellt, müsste mich die Feuerwehr befreien müssen, könnte sie genauso die Haustür daneben öffnen).
Der zweite Rettungsweg definiert sich nicht durch die Distanz zum ersten, sondern dass es einen zweiten gibt ;-)
Weil der erste Rettungsweg, so nah er auch sein mag, vom Brandereignis versperrt sein kann.

Richtig erkennst du aber, dass es um einen zweiten RETTUNGsweg geht, nicht FLUCHTweg. Sei da mal froh drum, sonst könntest du am OG gleich noch ne Außentreppe montieren ;-)

Tipp: Wenn du keine Aufenhaltsräume hast, entfällt das. Stichwort Keller als reine Nutzfläche. Wenn man da aber z.B. Wohnraum vermieten will, beißt sich das natürlich.

Du bist hier einfach nur angepisst, vielleicht auch zu Recht, weil sich weder Bauherr noch Planer um diesen Aspekt gekümmert haben. Das ist ärgerlich, aber eigentlich zur Genüge bekannt und dokumentiert. Es ist keine große Sache, einen 2. Rettungsweg im OG vorzusehen, auch mit Außenbehängen nicht. Für Keller gibts ebenso Lösungen über Schachtsysteme usw.
Das haben schon ein paar Hundertausend Bauherren vor euch geschafft, ihr schafft das auch.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Und das mit den Nothandkurbeln rührt von den elektrischen Rollladen, hier ist es zwar nirgends schriftlich verankert, wird aber grundsätzlich beim Bauantrag bemängelt, sodass es dann aufgenommen werden muss. Bei Außenjalousien ist es immer abhängig vom Sachbearbeiter, hier könnte ein "Durchschlüpfen" sogar funktionieren, heißt auf gut Glück ohne versuchen und wenn es dumm läuft halt doch ergänzen.
Bei uns ist das (ohne unser Wissen) beim Raffstore zum Garagendach (2. Rettungsweg) beim Bauantrag "durchgeschlüpft".
Wir fühlen uns dadurch so unwohl, dass ich dieses Raffstore aus der automatisierten KNX Steuerung genommen habe und es zu bestimmten Uhrzeiten auch immer wieder AUF fährt. Auch wenn ich mir zutraue, dass Raffstore zu durchbrechen, glaube ich nicht, dass es im Falle meine Tochter (5) schafft.
 
G

guckuck2

Eine Kurbel beim Raffstore ist imho die Standardlösung. Tatsächlich dauert das manuelle Kurbeln aber eine halbe Ewigkeit. Da wäre eine Not-Knippex echt effektiver, um den Behang an seinen paar Seilchen einfach abzuknipsen und runter zu drücken. :)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97174 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben