1cm Spalt zwischen Wand, Fliese und Türzarge

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Moin Leute, jetzt stehe ich vor der selben Frage.
Was für Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Lösungen?
1. Fliesen nur bis zur vermutlichen späteren Position der Fliese
Pro:
- Man kann jetzt erstmal weiter machen
Contra:
- Genau wird man das jetzt nicht hinkriegen, später könnte die Fuge doch eher ein Spalt sein oder man muss jetzt sehr viel Platz lassen und später genau ran fliesen - das müsste ich vermutlich selber machen weil dafür extra jemand kommen lassen ist teuer und macht zu einer Phase Dreck (Staub vom Fliesenschneiden) den man dann eigtl. nicht mehr will.
- Man sieht die Fuge auch später immer von vorne

2. Fliesen bis zur Türöffnung ran und Zarge später auf die Fliesen
Pro:
- Man kann jetzt erstmal weiter machen
- Fliesenleger muss später nicht nochmal kommen / man muss nicht selber noch mal fliesen
- Von Vorne keine sichtbare Fuge
Contra:
Fuge/Spalt zwischen Zarge und Wand in der seitlichen Ansicht

a) Spalt über Fliesenhöhe mit Acryl füllen
Pro:
Wahrscheinlich am einfachsten
Contra:
- Optik von der Seite Bescheiden
- Technisch richtig? evtl. nicht optimal ?
- Dreckfänger?
b) Zarge ausklinken
Pro:
Optisch vermutlich die "Sauberste" Lösung
Contra:
Handwerklich nicht super einfach, bei 120cm Höhe ganz schön langer Schnitt. Wenn Wand und FLiesen nicht absolut gerade, entsteht evtl. trotzdem eine Fuge...
c) Abschlussschiene
Pro:
Auch optisch saubere Lösung, technisch wahrscheinlich am zweiteinfachsten
Contra:
die Abschlussschienen sind ja eigtl. für die umgekehrte Seite also für die Fliesenseite. Wie macht man das bei ner Zarge fest? Oder gibt es für Zargen spezielle eigene?

Habt ihr noch Punkte dazu?
wie wurde es bei euch gemacht und seit ihr zufrieden damit?
Wer hat das selbst gemacht und kann Einblicke in die Schwierigkeit geben?

Seitenfrage:
Man macht ja so L-Winkel oder Quadratprofile an die senkrechten Außenecken von gefliesten Wänden und evtl. die waagrechten Ecken von Abkofferungen.
Die Oberkannte von den gefliesten Wänden bei 120cm Höhe, will der Fliesenleger jetzt nicht als Teil des Pauschalpreises machen. Er sagt, das sei üblicherweise mit Acryl zu machen und dann auch Malerleistung.
Ich hatte eigentlich gedacht, das wird auch alles mit L-Winkeln kaschiert. Er empfiehlt das nicht, weil es sonst optisch "zu viel" wäre und alles "zu" macht.
Auf jeden Fall wäre beides, also mit Acryl kaschieren oder überall nochmal nen Winkel setzen Zusatzaufwand. Ist auch ok, die sind eh schon günstig.

Mir geht's da eher um die Frage, wie ihr es machen würdet oder gemacht habt...

Freue mich über Feedback, danke und GRuß

Tolentino
 
Nida35a

Nida35a

Mir geht's da eher um die Frage, wie ihr es machen würdet oder gemacht habt...
Oberkante Fliesen und Fensterbretter, Silikon/Acryl vom Fliesenleger gemacht.
Sockelfliesen immer vor den Türzargen weggelassen und nach Türmontage fertig gefliest (Fliesenleger ca 4h), EL ist auch möglich.
Wischkanten an Flächen, Edelstahlprofile.
Fliesenleger können sehr gut Silikon/Acryl, wollen aber einen Extraschein dafür sehen.
1cm-spalt-zwischen-wand-fliese-und-tuerzarge-549147-1.jpg

1cm-spalt-zwischen-wand-fliese-und-tuerzarge-549147-2.jpg

1cm-spalt-zwischen-wand-fliese-und-tuerzarge-549147-3.jpg
 
M

motorradsilke

Wir haben beide Varianten. Im Gäste-WC hat der Fiesenleger vorher bis an die Kante gefliest. Die Zarge wurde dann später eingebaut. Dadurch haben wir oben einen Spalt von ca. 1 cm. Den muss ich noch mit Acryl schliessen. Hab die Lücke schon mit Fugenfüllern ausgefüllt, aber da wird trotzdem ne Menge Acryl reinpassen und wirklich toll sieht es nicht aus, finde ich. Im Gäste WC fällt es nicht so auf, da man es von der Seite nicht so sieht. Da, wo man es sieht, würde ich es nicht haben wollen.
Im Bad hat der Fliesenleger (ein anderer) die letzte Fliese erst mal weggelassen, dann wurde die Zarge eingebaut und dann kam der Fliesenleger nochmal und hat rangefliest. Die Fuge wurde mit Silikon in Fliesenfarbe ausgefüllt. Das sieht viel besser aus und so würde ich es auch immer machen. Dreck macht das nicht, falls doch was elektrisch geschnitten werden muss, macht man das dann draußen. War aber so auch mit dem Fliesenleger abgesprochen und für den selbstverständlich. Könnte man auch selbst machen, wenn man sich Fliesen legen zutraut.

Fußleisten im Flur zu den dortigen Fliesen habe ich auch nach den Türzargen geklebt. Da hab ich erst gefliest, dann wurden die Zarge eingebaut und dann hab ich komplett die Fußleisten geklebt. Würde ich auch wieder so machen. Die haben wir auch draußen geschnitten, weil das Travertin ist, der elektrisch geschnitten werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben