1, 1.5 oder 2 Stockwerke?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

rzz112

Hallo,

wir sind derzeit in der ersten Planungsphase und nun steht schon das erste Problem an. Wie ist der preisliche Unterschied von 1 1/2 Stöcken zu 2 Stöcken. Im Grunde geht es darum, dass wir schon ein Haus gefunden hätten dass uns einigermaßen zusagen würde. Es ist ein Massivhaus und hat Keller + EG + Dachgeschoss (140qm Wohnfläche). Der Preis läge bei ca. 200.000 Eur. Wenn der Preisunterschied zu einem vollwertigen 1. Stock (+ flacheres Dach) nicht allzugroß wäre, würden wir gerne 2stöckig bauen. (genehmigungstechnisch ist dies möglich)
Kann man denn ca. sagen was es mehr kosten würde???

ach ja, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und werde euch sicherlich noch mit vielen anderen Fragen nerven

Danke schon mal im voraus, Andi
 
B

Bauexperte

Hallo Andi,

...Im Grunde geht es darum, dass wir schon ein Haus gefunden hätten dass uns einigermaßen zusagen würde. Es ist ein Massivhaus und hat Keller + EG + Dachgeschoss (140qm Wohnfläche). Der Preis läge bei ca. 200.000 Eur. Wenn der Preisunterschied zu einem vollwertigen 1. Stock (+ flacheres Dach) nicht allzugroß wäre, würden wir gerne 2stöckig bauen. (genehmigungstechnisch ist dies möglich)
Kann man denn ca. sagen was es mehr kosten würde???
Abseits dessen, dass es baurechtlich nur ein oder zweigeschossig gibt (KlugscheiXermodus ) ...

ist diese Frage nicht ohne Weiteres zu beantworten, da u.a. die Info zum Drempel/Kniestock fehlt. Der genannte Preis für die 1-geschossige Bebauung mit 50-80 cm Drempel scheint mir realistisch zu sein - bist Du sicher, dass Du wirklich 2-Geschossig bauen darfst, oder ist vielleicht nur die rechnerische 2-Geschossikeit gemeint?

Bitte halt Deinen Anbieter Dir ein auf die Möglichkeiten des B-Planes zugeschnittenes Angebot zu unterbreiten und frage dann nochmals hier an; manchmal hilft schon eine Anhebung des Drempel enorm und dies kostet in aller Regel nicht die Welt gemessen am Gesamtvolumen.

Freundliche Grüße
 
R

rzz112

erst mal danke für die schnelle Antwort.

die Drempelhöhe liegt bei 50cm. ja, es ist ganz sicher eine zweigeschossige Bebauung möglich und erlaubt.

Grüße, Andi
 
B

blurboy

Drempelhöhe von 50cm ist aus meiner Ansicht Nix!

Die Mehrkosten hängen von ab:
-welchen Wandaufbau
-Umlaufmaß des Hauses
-welche Ausstattung vorher das Dach haben sollte und nat. dessen Winkel

Im Grunde gibt es noch viele viele mehr

Pi mal Daumen würde ich sagen 20%
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben