Bitte Tipps zum Grundriss

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Judy12

Hallo Profis,

wir sind gerade mitten auf der Zielgeraden... Und hoffen bald mit unserem Träumchen loslegen zu können.
Jetzt würde ich ganz gerne noch ein paar Tipps zur Raumgestaltung bzw. Änderungen entgegen nehmen. Vorallem bin ich mir sehr unsicher ob der Wohnbereich mit den vorgegebenen Maßen schön bzw. einladend und stimmig wirken wird. Habe das Thema schon 1000x mit Familie/Freunden durchgekaut, aber die können es nicht mehr hören ;). Bin eine unentschlossene Frau u hoffe hier jetzt noch den ein oder anderen Ratschlag entgegen zu nehmen.
Zudem fehlt noch ein kleiner Abstellraum im OG, dieser soll noch im Schlafzimmer Bereich untergebracht werden, denn dort ist so viel verschwendeter Raum.
bitte-tipps-zum-grundriss-60776-1.jpg

bitte-tipps-zum-grundriss-60776-2.jpg
 
M

mellid1108

Mir fällt zu allererst auf, dass ich für euch hoffe ,dass ihr nachts nicht auf das klo müsst.
Der weg ist ja ewig weit
 
Y

ypg

Ich denke, der Wohnraum wird nicht das Problem sein.
Eher der lange Weg mit den Einkäufen zum Hauswirtschaftsraum, die Wäsche vom OG zum Hauswirtschaftsraum und (wie von mellid schon angesprochen) der Weg vom Bett ins Bad.
Persönlich gefällt mir die Treppenvariante, dass der Antritt nicht am Eingang ist.
Garderobe vlt doch in einer Nische zum Arbeitszimmer und Hauswirtschaftsraum-Zutritt in der geplanten Garderobe?!
Hauswirtschaftsraum hat kein Fenster! Zum Wäsche waschen oder irgendwas mal arbeitstechnisch dort zu machen, würde mir Tageslicht fehlen.

Vlt mal Lageplan und Ansichten mit posten, vlt hat hier jmd eine Idee, diese Problematik zu umgehen???? :)
 
J

Judy12

Hey, die angesprochene Problematik der Pipibox haben wir bis jetzt ignoriert bzw schön geredet (Training der beckenmuskulatur etc ). Eine zweite Tür wäre zwar möglich aber sonst eher unpraktisch, Kinder bzw wir müssten immer 2 Türen zusperren. Mmh mal gucken...
Kann man eigentlich Platz für eine Sauna lassen u wenn ja wie viel?
Der Hauswirtschaftsraum ist unmittelbar an der Garage! Vielleicht wäre eine lösung eine Tür von der Garage zum Hauswirtschaftsraum, denn das Fenster ist sehr schwierig. Man könnte auch mal wäsche in der garage trocknen. Der weg von oben in den Hauswirtschaftsraum ist wirklich :confused: die Tür in der Garderobe ist genau das Richtige.
Und das Wohnzimmer ist nicht zu schmal?
 
Y

ypg

Und das Wohnzimmer ist nicht zu schmal?
Wozu dient das Wohnzimmer? Rückzug, kuscheln, TV. Ich würde selbst Couch nicht unter Fenster stellen, eher in die Nische. 4 x 5 sollte ansonsten reichen :)

Wegen derAnordnung des Gebäudes/Garage (Fenster Hauswirtschaftsraum) ja auch Lageplan und Ansichten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben