Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Interessant, kein nennenswerten Beitrag zur Frage des TE ...
Deine Aussagen waren für den TE auch nicht hilfreich. Im Gegenteil, wenn man sich auf deine Aussage verlassen hätte, wäre der TE von völlig falschen Ansatzpunkt ausgegangen. Deshalb war Bauexperte`s Frage, ob du die Schadensersatzleistungen erbringen möchtest völlig berechtigt.



aber darauf warten andere auseinandernehmen zu können
Diesen Satz ausgerechnet bei Bauexperte zu bringen, ist schon fast dreist.
Lies dich ins Forum ein, dann wirst du verstehen, warum.


Ich bin nun einfach mal von Kalksand ausgegangen da mir keine roten Porenbetonsteine bekannt
Es stand eindeutig Ziegel innen, Porenbeton außen im Text des TE. Wie du auf Kalksandstein oder rote Porenbetonsteine kommst ist daher völlig unklar.

....und es allgemein bekannt ist das man rot und weiß niemals kombinieren sollte
Genau danach hat der TE gefragt.


Adresse kannst kriegen, würde mich aber an den BU halten der das ausführt lt TE...
Du hast die Beratungsleistung ausgeführt. Insofern kann der TE sich an beide wenden.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Interessant, kein nennenswerten Beitrag zur Frage des TE zur Hand aber darauf warten andere auseinandernehmen zu können und doch keine Aussagekräftige Antwort abgeben...
Nun, ich hoffe doch die Leser dieses Threads (den TE eher weniger, da er in jüngerer Zeit nicht mehr in diesem Faden geantwortet hat) auf die Fehler in Deiner Antwort aufmerksam gemacht zu haben.

"Auseinandergenommen" gehört nicht zu den Dingen, welche mich auf das HBF bewegt haben. Deine Antwort bestätigt jedoch meinen Eindruck von Deinem übrigen Auftritt hier auf dem HBF; leider. Jeder User, welcher hier schreibt, sollte so viel Respekt dem jeweiligen TE sowie dem stillen wie aktivem Leser gegenüber aufbringen, daß er im Mindesten die gestellte Frage richtig liest. Wenn dann ein User in seiner Antwort so weit daneben liegt, daß sie einen potenziellen Schaden für die User nach sich ziehen kann - tja, dann rücke ich die Inhalte schon gerne gerade ... sofern ich es aus meinem Berufsalltag heraus beantworten kann

Ich bin nun einfach mal von Kalksand ausgegangen da mir keine roten Porenbetonsteine bekannt sind
Du hast bis dato die Frage immer noch nicht richtig verstanden.

Das Schwindverhalten von Porenbeton und Kalksander ist (zumindest von einem namhaften Hersteller wie Xella) gleich.
Um die Frage des TE belastbar beantworten zu können, gehört ein wenig mehr dazu, als sich einzig auf das Schwindverhalten der beiden Steinarten zu berufen; erst recht, wenn WDVS im Spiel ist. Es gibt da eine sehr gute Studie des Fraunhofer Instituts, welche das Austrocknen von Wandkonstruktionen mit WDVS getestet hat. Ein Blick darauf hätte Dich davor bewahrt, ein vorschnelles "Mach dir keine Sorge" zu posten.

Es ehrt Dich, daß Du dem TE hilfreich zur Seite springen wolltest; es würde Dich noch mehr ehren, wenn Du erkennen würdest, daß einfaches ablesen von Homepage-Werbung nicht der Weisheit letzter Schluss sein darf. Du hättest stattdessen bspw. darauf hinweisen können, daß der TE darauf achten "muß", daß sein Planer Maßnahmen festzulegen hat, die die unterschiedlichen Materialeigenschaften (Verformungskennwerte lt. DIN) der Wandbaustoffe als Mangelursache am Bauwerk ausschließen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

buddy2014

Porenbetonplansteine kleben.
Mein Architekt hat mir vorgeschlagen die Wände meines Hauses in Porenbetonplansteine zu erstellen, die Wände
aber bereits im Werk auf das richtige Maß zuschneiden zu lassen und zu verkleben.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise, mir kommt das bald wie ein Fertighaus vor.
Welches sind die Vor- bzw.Nachteile dieser Bauweise

Grüße
Buddy
 
EveundGerd

EveundGerd

Unsere Porenbetonsteine wurden vor Ort verklebt.

Wo liegt der Vorteil des oben beschriebenen Verfahrens?

Bei “Fertigwänden“ braucht es doch einen Kran um die Wände zu setzen, der das Vorhaben dann verteuert. Ganz zu schweigen vom Transport der Wände. Oder irre ich mich?
 
I

Illo77

Ich kenne zwar das Werk nicht, aber ich kenne Werke für vorgefertigte Wände und das passiert maschinell, soll heißen wesentlich genauere Verklebung (aus Erfahrung her wird auf dem Bau zu viel Kleber verwendet= dickere Fuge= größere Wärmebrücke) und es geht deutlich schneller. Zudem kann so auf der Baustelle die fertige Wand/fertige Wände bei trockenem Wetter kurz und schnell aufgestellt werden und die Hütte wesentlich schneller Wetterdicht verschlossen werden, kein offen stehender Rohbau eben, wird vorrangig zu Jahreszeiten wie dieser genutzt oder im Herbst/Winter...

Ich würde mal schätzen kostenmäßig bleibt es sich gleich ob paar Mann paar Tage auf der Baustelle per Hand kleben (ggf. XL Formate mit einem Minikran der auch sein Geld kostet) oder der Lkw die vorgefertigten Wände transportiert
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben