Gute Arbeitsplatte

J

Justifier

Ist ziemlich robust und dazu noch sehr hygienisch (je nach Ausführung natürlich - gibt immer unterschiedliche Qualitäten). Preislich aber natürlich am oberen Ende angesiedelt. Ich selber habe noch keine Erfahrung mit einer Glasplatte, liebäugle aber auch damit.

Die Leute sind begeistert davon, wenn man bereit ist, auch den entsprechenden Mehrpreis hinzulegen.
Und optisch natürlich ein Hammer. :D
 
K

knollox

Wir haben die Steinplatte von IKEA bestellt. Ist zwar kein Granit, aber sieht genauso TOP aus und ist von einer Deutschen Markenfirma, die auch andere Küchenhersteller damit beliefert. Nur kostet Sie da viel mehr.

Gruß
Knollox
 
N

Naschkatze

Ich habe seit Jahren eine Granit-Arbeitsplatte. Ich finde die einfach klasse. Würde mir nichts anderes wünschen :)
 
L

linthe

Hm - wir sind gerade noch beim Grundriss des Hauses - da ich aber Profi-Hobbyköchin bin, beschäftige ich mich jetzt schon mit der Küche - Haus wird praktisch drumrum gebaut - bzw. die Küche sollte eben so sein, dass alles was ich will reinpasst.

Auf das Thema Arbeitsplatten bin ich auch schon gestoßen - da ich gerne eine weise Küche haben möchte und einen dunklen Boden, favorisiere ich derzeit Granit. Der muss allerdings regelmäßig gepflegt werden und ich habe schon öfter die Auskunft bekommen, wenn man z.b. ne Rotweinflasche über Nacht stehen lässt, die evtl. Ränder nur schwer zu entfernen sein sollen.

Derzeit liebäugle ich auch mit Keramik - habe aber dazu noch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Von Kunststoff rate ich ab - meine Mutter hat vor fünf Jahren Ihre 15 Jahre alte Gerberitplatte ausgetauscht und nun hat sie Kunststoff - auf der Platte sind überall ganz feine Kratzer - vor allem an den Stellen wo sie ihre Arbeitsbretter aus Holz, Glas und Plastik draufstellt - wohl entstehen durch das Hin- und Herbewegen ganz feine Kratzer.
 
O

olibaumeister

Gesperrt
Also, ich habe eine Granitarbeitsplatte und bin super zufrieden damit! SEhr stabil, schnell und einfach zu reinigen. Und das mit dem daraufschneiden find ich ganz toll, es stimmt schon, dass die Messer natürlich schneller abgenutzt werden, aber ich hab einfach einen MEsserschleifer und ziehe sie regelmäßig nach. So riesig ist der Unterschied dann auch nicht. Und vor allem glaube ich, dass eine Granitplatte sehr viel länger schön ausschaut :D
 
aytex

aytex

Wir haben am Samstag eine neue Küche für unseren Neubau bestellt.

Wir haben eine 12 mm Glasarbeitsplatte, satiniert ohne Trägerplatte von Lechner genommen.

Die Küche ist in Lackweiß ohne Griffe, die Arbeitsplatte in einem matten Glasgrün namens Legato 191. Die Farbkombination fanden wir sehr schön.

Wieso Glasarbeitsplatte: Als der Berater ohne Ankündigung einen Kochtopf mit voller Wucht auf die Platte gehauen hatte und nicht Ansatzweise ein Defekt oder ein Kratzer zu sehen war, waren wir verblüfft.

Als er dann im Anschluss mit meinem Schlüsselbund und dem Haustürschlüssel mit voller Kraft auf der Platte gekratzt hatte und die "Kratzer" sich nachher nur als Abrieb von meinem Schlüssel herausgestellt hatten, die nach einem Wisch mit einem feuchten Tuch verschwunden waren, waren wir uns einig: Für uns kommt nix anderes in Frage ausser einer Glasarbeitsplatte.

Nachteil: Teuer, alleine für die Platte zahlen wir in Summe ca. 4000€ mehr als für eine Granitplatte. Wichtig: Es muss eine satinierte Platte sein. Lechner oder AKP oder auch andere Anbieter bieten auch glänzende Platten an, die nicht kratzfest sind. Mit denen wird man keinen Spass haben.

Ich habe auch Angebote aus dem Internet eingeholt. Bei denen waren die Preise pro/m² deutlich günstiger. Aber am Ende war uns das Risiko zu groß die Arbeitsplatte für die Zeile und die Insel separat zu kaufen. Das Montieren und die Gewährleistung aus einer Hand zu beziehen waren uns im Anschluss dann doch zu wichtig.

Ergo: Wenn´s drin ist würde ich eine Glasarbeitsplatte empfehlen, sehr robust und vom optischen her schön anzusehen, Granit und Quarz-Komposit-Platten gibts halt überall...

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben