Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

davegoldmann

Hallo zusammen,

hier findet ihr unsere Grundrisse und Ansichten zu unseren Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Ich bin gespannt auf euer Feedback und eure Ideen.

Hinweis: Bilder nicht mehr vorhanden
 
D

davegoldmann

Hallo bau bau,

ja die Einliegerwohnung ist für die Oma gedacht. Der Zugang zur Einliegerwohnung erfolgt neben der Garage man läuft die Treppe runter zum Zwischenpodest. Bei dem gleichen Zwischenpodest landen wir auch, wenn wir aus der Haupwohnung vom EG ins KG laufen. Deshalb is da noch mal eine Tür, um die Wohneinheiten zu trennen. Bin gespannt auf dein Feedback
 
B

bau-bau

Ok, dann habe ich es verstanden.

In Kurzfassung mal meine Anmerkungen, bei Unklarheiten fragt einfach nach.
Es sind MEINE Gedankengänge, bitte versteht es nur als Anregungen (es ist beileibe bei mir niemals eine bösartige Kritik, o.ä.).
Das mal vorweg... :D

1.) Oma ins KG: Was ist denn, wenn sie mal nicht gut Treppen steigen kann? Gerade zum Alter hin begibt man sich lieber ins Ebenerdige (Stichworte: Kraft/Ausdauer, Rollator oder gar Rollstuhl)
Kann man später ggf. einen Treppenlift einbauen? Kann sie ggf. hintenrum ins Haus, aber wie kommt sie von der Straße dahin (auch im Winter)?

2.) Oma hat Ostausrichtung, also nur morgens etwas Sonne im Wohnzimmer, etc. Ist das so gewollt?

3.) Oma hat keinen Abstellraum (Staubsauger, Putzsachen, etc.) in der Wohnung.
Wo hat Oma zudem ihre Waschmaschine, etc.? (Sorry, ich fang im KG an, daher ist gerade erstmal die Oma dran :) )

4.) Offene Küche ist Geschmackssache wegen Geruchsbelästigung, evtl. könnt ihr eine integrierte Schiebetür zw. Kochen und Essen andenken.
Evtl. wäre eine Schiebetür zur Speisekammer sinnvoller, oder aber dass die Tür nach außen aufgeht = mehr Platz in der Speisekammer.
Der Teil hinter der Tür (wie sie jetzt ist) sollte so geplant sein, dass da ein vernünftiges regal (30cm tief?) reinpasst, also ggf. die Wand noch etwas (minimal) nach links (Richtung Flur) verschieben.
Achtet aber darauf, dass die beiden hochschränke in der Küche mit Normmaßen da noch reinpassen, am besten vorab im Küchenstudio erfragen.
Sondermaße bei Küchenmöbeln können sehr teuer werden.

5.) Integrierte Garderobe bei Hauseingang find ich gut.

6.) Symmetrie der Hausfront finde ich gut, auch mit dem Fenster zur Garderobe hin (Tageslicht).

7.) Evtl. wäre ein geschlossener Windfang sinnig, damit im Winter der Flur nicht so schnell verkühlt.

8.) Die Garage ist 3,01 Meter breit. Reicht Euch das? Nur als Hinweis: Größere Autos haben eine entsprechende Breite. Je nach Körperfülle kann es dann beim Aussteigen ggf. eng werden, vor allem für den Beifahrer, der mitunter dann immer vor der Garage ein-/aussteigen muss.

9.) Euer Treppenhaus wird dunkel sein, das habt ihr bedacht? Evtl. mit Bewegungsmelder und integrierten Leuchten nachhelfen: Das sollte der Elektriker aber eher wissen.

10.) Bad OG: Nettes Spielchen ist es, wenn man das Fenster bei der Badewanne so tief ansetzt, dass es am Badewannenrand anfängt: So hat man beim Baden den Blick nach draußen, vorausgesetzt, dass der Ausblick nett ist. Kommt ggf. noch besser, wenn man normale Badewanne nimmt, aber ob normale oder Eckbadewanne ist Geschmackssache, ich z.B. bade lieber normal und sehen keinen Mehrwert in den "hochmodernen" Eckbadewannen, außer, dass sie meist mehr Wasser brauchen.
Wie groß ist die Dusche? Evtl. (größere) Dusche an die andere Seite der Sauna (da wo nun WC ist), und WC und Bidet aufteilen auf derzeitigen Duschplatz (Bidet) und zwischen die beiden Fenster (WC).
Ist nur eine Option...

11.) Die beiden bodentiefen Elemente beim Esstisch sind Geschmackssache.
Letztlich sollte man sich überlegen, ob normale Fenster nicht mehr Sinn machen, da man so weit oben ist (Hanglage), es ggf. daher ungemütlich werden kann und man vor diese Fenstertüren nichts direkt davor stellen kann. Bei normalen Fenstern kann man den Tisch sogar direkt bis an die Wand stellen und man hat eine Fensterbank --> das ist ggf. wohnlicher (und: Dekooooo-Alarm bei Frauen auslösen :p). Ich finde an der Idee mit normalen Fenstern mehr Gefallen. Hell genug wäre es in Küche, Essen und Wohnen ohnehin, also auch mit normalen, doppelflügeligen Fenstern (statt bodentiefen Fenstern).

12.) Warum das 4-flügelige Fenster bei Kind1? Von außen wäre 2 x 3-flügelig (Büro und Kind, Ostseite) harmonischer.

13.) Werdet ihr Rollläden oder Außenjalousien verbauen? Gerade bei Süd und West ist das sinnig (auch im SZ, das komplett SW-Ausrichtung hat).

14.) Nachmittags/abends habt ihr im WZ kaum Sonne, vor allem im Winter, wo man nicht draußen sitzt, ist das schade. Ich spinne mal etwas rum:
Könnt ihr die Garage nicht ca. 2 (3?) Meter nach vorne holen und dann im WZ zur Westseite noch ein Fenster machen oder den Erker dann weiter rumziehen?
Ihr hättet dann natürlich aber im hinteren Teil der Garage diesen Erker (für Gartenzubehör?) nicht mehr. Wäre ein Gartenhaus eine Alternative für diesen Erker?
Zieht ihr die Garage nach vorne, dann könnt ihr auf der Garagenwand Richtung Haustür ein hochliegendes Fenster machen, denn derzeit ist die Garage fensterlos = dunkel...
Denn offenbar ist derzeit auch die hintere Ausgangstür komplett lichtundurchlässig.

So, genug gequatscht. :)
 
D

davegoldmann

Hallo bau bau.

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich gehe mal auf deine Punkte mit der entsprechenden Nummerierung ein.

1) Wir haben den Eingang bewußt bedacht durch das Haus gelegt, damit Sie auch im Winter gut ins Haus kommt. Treppenlift lässt sich anbringen. Im Moment ist sie noch sehr fit. Durch das Treppensteigen soll sie das auch bleiben :). Später dann halt Treppenlift.

2) Das Gefälle auf der Ostseite gibt das her das man dort viel mit Fenstern arbeiten kann. Auf der Südseite gibt es ja auch 2 Fenster, vieleicht machen wir noch drittes bodentiefes daneben. Mittags hat sie auch Sonne durch die Südfenster. Im Winter vielleicht bis 14 Uhr aber 2 Stunden später geht sie eh unter. Sie hat Ost/Süd Sonne. West halt nicht, aber das wir im EG ja auch nicht unbedingt, durch die Garage und die Nachbarbebauunug. Ich wüsste nicht wie man da noch mehr Licht und Sonne reinbekommen sollen. Es ist ja ales voller Fenster in der Einliegerwohnung.

3) Abstellraum ist ein guter Punkt, passt vielleicht noch neben die Küche, da ist Platz an der Wand. Waschmaschine ist im Bad eingezeichnet bei ihr. Kann aber auch gemeinsam im Hauswirtschaftsraum genutzt werden.

4) Das mit der Schiebetür zwischen Kochen und Essen, wir wahrscheinlich nicht einfach, so hin soll man die denn schieben können? Speisekammer kommt weg, weil die Küche zu klein ist. Ich brauche den Platz für weitere Küchenschränke.

7) Über den WIndfang denke ich nach. Mal schauen.

8) Garage geht nicht Breiter, weil auf der linken Seite die Hausgrenze ist und auf der rechten Seite Platz für den Zugang zur Einliegerwohnung sein muss. Mit 3 Meter müssen wir wohl auskommen.

9) Treppenhaus bekommt im OG noch ein Fenster. Das scheint dann etwas von EG bis DG. Ansonsten halt mit Lampen, nachhelfen.

10) Im Bad hätte ich gerne noch ein Westfenster, ist aber schwer, ich weiss dann nicht wo die Sauna hin soll. Das mit dem Fenster bei der Badewanne ist ne nette Idee. Dusche ist mir zu klein, sollte etwas breiter sein. Mal schauen, ob dem Architekten da noch was einfällt. Am liebsten hätte ich ja so eine T Anordnung mit versteckten Klo und Dusche. Aber weiss dann eben nicht wo ich die Sauna hinpacken soll.

11) Wir lieben viele Fenster und am besten bodentiefe. Aber das mit dem Gefälle dahinter stimmt schon, das wirkt dann vielleicht ungemütlich.

12) Ja 2x3 würde besser aussehen. War wohl der Versuch viel Licht hineinzubekommen.

13) Rollläden wahrscheinlich

14) Ja ab dem späten Nachmittag, Abends kommt keine Sonne mehr in das WZ. Aber auf Grund der NAchbarbebauung geht die Sonne da eh hinter den Häusern unter. Im Winter scheint die Sonne noch bis ca. 14 Uhr ins WZ rein. 2 Stunden später geht sie dann ja eh unter. Den Teil hinter der Garage brauchen wir, weil das als Ersatz für einen zusätzlichen Keller Abstellraum herhalten soll. Im Keller ist nämlich schon der gesamte Platz vergeben. Der eine freie Raum soll als Partyraum benutzt werden. Vielleicht ist die Garage Fensterlos egen EInbruchschutz. Werden mal fragen, ob man da noch ein Fenster reinmachen kann.
 
B

bau-bau

4.) Die Speisekammer wegzunehmen und dafür eine große U-Küche zu machen, macht Sinn.

9.) Fenster zwischen EG und OG macht Sinn. Ggf. auch eins zwischen OG und DG andenken.

10.) Bei der jetzigen Fensteranordnung kann die Sauna nur dort stehen, wo sie ist. Die Fensteranordnung hat wiederum Sinn, da sie außen symmetrisch ist.
Idee: Fenster (z.B. oben und horizontal) in Sauna einbauen. Dann kann man beim Saunieren auch rausschauen.

Andere Variante: Tür weiter nach links verschieben (direkt an Treppenaufgang), birgt keine Gefahr von Stürzen, weil die Treppe dort nach oben geht. Türanschlag wechseln. Sauna dann hinter die Tür, wo nun die Waschbecken sind. Evtl. Sauna von den Außenmaßen etwas umdisponieren, oder ist das eine in der Größe vorgegebene Sauna, die ihr einbaut? Große Dusche links neben der Tür, (da wo jetzt WC ist), und zwar lange Seite der Dusche (falls es eine rechteckige werden darf?) entlang der Treppe, so dass zwischen Außenwand und Dusche Platz für Bidet ist. WC an die Nord-Außenwand in die Ecke. WC ggf. durch kleines Mäuerchen abtrennen. Bodentiefes Fenster Richtung West, so dass es außen symmetrisch zum SZ ist. Oder aber beide Fenster (SZ und neues im Bad) nur normalhoch als Fenster einbauen, denn dann kann darunter etwas versteckt das WC hin.
So habt ihr diese beiden "unschönen" Elemente etwas versteckt, wie ihr es wolltet, wenn auch nicht als T.
Hast Du es verstanden? :)

Noch andere Variante: Verzichtet auf das (von außen, Nordseite) mittige Fenster (über jetziger Badewanne), macht stattdessen Fenster in Westseite und dann puzzelt das Badezimmer ganz neu. :) Dann ginge auch die o.g. Variante mit Sauna hinter der Tür und Dusche dann dahinter, also spiegelverkehrt zu jetzt, nur ggf. größere/längere Dusche. Zudem habt ihr bei der Lösung zwei Optionen für die Sauna, auch wenn die (in meinen Augen sehr schöne) Option mit dem tieferen Fenster an der Badewanne wegfällt. Waschbecken könnten dann an die Treppenwand. Vorteil ist hier ggf. die bessere Lichtverteilung, da die beiden Fenster in zwei Himmelsrichtungen wären. Aber macht ihr erstmal weiter: Viel Spaß beim Puzzeln!

Wie wird die Sauna außen sein? Fichtenholz o.ä.?

12.) Ihr habt da schon sehr, sehr viel Licht, zumal die 4 Fenster Richtung Süd wären.
Euer Haus ist insgesamt sehr, sehr, hell: Ich mag das auch gerne so. :)
 
D

davegoldmann

4) Waren gestern beim Architekten. er hat eine Idee gefunden das WC und die Garderobe ein wenig nach vorne zu ziehen. So dass etwas mehr Platz in der Küche ist. Die Speisekammer macht er in den Maßen 75cm x 130cm mit einer Schiebetür an die linke Küchenwand. So wird die Küche etwas länger uns es gibt mehr Platz für Küchenelemente. Die Küchentür wird dann etwas verschoben, damit wir den Kühlschrank hinter die Küchentür und vor die Speisekammer stellen können. Ich hoffe du verstehst was ich meine :).

10) Mit Sauna kennen wir uns nicht so aus und wissen nicht welche wir nehmen sollen. Beim Bad machen wir es nun so, dass wir die Tür etwas nach links verschieben, damit dahinter die Sauna passt in den Maßen 180cm x 150 cm. Über die Sauna kommt dann WC und Bidet vor das mittige Fenster. Das ist dann etwas versteckt. An die Wand parallel zur Treppe kommen die Waschbecken. Die Dusche bleibt da wo sie ist, allerdings wird sie entlang der Westseite etwas länger gezogen, so dass man seitlich reingehen kann. Man läuft an dem Waschbecken vorbei und biegt dann rechts in die Dusche ab. Die Badewanne kommt an die Nordwand direkt rechts von der Dusche. Ein Westfenster ist dann natürlich auch drin. Finde die Idee ganz gut. Was meinst du?

Wir ziehen beim Schlafzimmer die 2 Fenster zusammen, so dass sie zusammenhängend sind wie im EG. Dann haben wir einen schönen Panorama Blick.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
28.03.2020Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung Beiträge: 68
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
03.04.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant Beiträge: 24
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
31.03.2019Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung Beiträge: 30
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben