was für Farben für das Schlafzimmer ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SuperMTA

Unser Schlafzimmer im neuen Haus hat hellbraune/beige Wände. An einer Wand sind 3 dunkelbraune Streifen als kleines Highlight und auf der Dachschrägen überm Bett hab ich mit Hilfe eines Beamers einen netten Spruch in dunkelbraun gemalt. Sieht total klasse aus!
 
M

Monie

Bei der Einrichtung des Schlafzimmers darf man nicht vergessen, dass Schlafzimmer hautsächlich der Erholung dient. Deswegen gehe ich davon aus, dass im Schlafzimmer ehre ruhige und keine wilden Farben herrschen sollten.
 
Musketier

Musketier

Bei Monie ist es also eher ruhig im Schlafzimmer und nicht so wild.
Es dient ja schließlich der Erholung.


Nicht das jetzt jemand was falsches denkt, es ging um Farben.

Momentan haben wir unten ein leichtes grün und oben einen hellen Gelbton. Das ist mir eigentlich zu fad.
Ich denke im neuen Haus werden dann etwas mehr Akzente gesetzt.
Beim Schlafen mache ich die Augen zu, da sind mir die Farben egal und wenn man sonst im Schlafzimmer ist, dann solls schon nach etwas aussehen. Natürlich nicht alle 4 Wände neongrün.
 
K

kevink

Na, seid ihr schon zu einem Entschluss gekommen? :)

Ich sehe es wie Musketier - bei geschlossenen Augen ist mir die Farbe egal. Sollte man nicht einen allzu empfindlichen Schlaf haben, kann man es farblich ruhig krachen lassen! Ich finde ein dunkles Lila oder Petrolblau sehr schön. Am besten kommt es meiner Meinung nach zur Geltung, wenn die Wand hinter dem Bett als einziges gestrichen wird. Auch sollte man an farbigen Wänden oben immer mind. 10 cm weiß lassen, dann wirkt es edler und aufgeräumter (stimmt wirklich).
 
M

MagnusKvist

Ich habe vor vielen Jahren (da war ich noch in der Schule :)) in der Projektwoche einen Feng-Shui Kurs besucht. Das was ich dort "gelernt" habe war unheimlich interessant, zumal ich zu dieser Zeit gerade meine Wohnung neu eingerichtet habe. Unter anderem haben wir uns mit Farben beschäftigt. Im Feng-Schui gibt es Farben die bestimmte Emotionen/Befindlichkeiten fördern oder auch hemmen. Z.B. gilt die Farbe grün als Lernfarbe - d.h. mann könnte/sollte vermehrt auf grüntöne rund um den Schreibtisch zurückgreifen. Rot ist eine sehr energetische Farbe und passt gut in die Küche - und eben überhaupt nicht ins Schlafzimmer, wo man ja normalerweise zur Ruhe kommen möchte und schlafen. Blautöne und erdige Farben passen da schon besser hin. Das Thema ist natürlich viel Ausführlicher und alle die es interessiert finden sicher bei einer Google Suche etliches mehr.
 
P

Patolsol

Gesperrt
Warme beruhigende Töne. Wie beige oder creme. Ich würde auf jeden Fall rot nehmen, dass macht angeblich aggressiv...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben