Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

sei mir bitte nicht böse, aber ich habe selten einen bescheideneren Entwurf gesehen ...

Du mußt auch nicht zeichnen können - da gibt es Menschen, die haben das gelernt Such´ Dir einen Architekten oder Anbieter Deines Vertrauens und besprich mit ihm Dein Raumprogramm. Wenn es in den äußeren Maßen des Hauses bleibt, wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als auf den Spitzboden auszuweichen, soll das Raumprogramm in EG und OG nicht vollkommen verkorkst entstehen. Wie lauten denn die Maße für Trauf- und Firsthöhe, Dachform und -Neigung? Der Eingang liegt zum Norden?

Btw. der Hauswirtschaftsraum im EG ist wesentlich zu groß; 10-12 qm reichen vollkommen.

Ein Keller schlägt mit mindestens 50TEUR zu buche, dass ist nicht zu vernachlässigen, der Dachausbau + Aufstockung würde wenn ich richtig gerechnet habe bei ca 20TEUR.
Zäum das Pferd doch anders herum auf. Du hast ein Grundstück im Auge; was kostet es? Wie viel Budget planst Du für den reinen Hausbau incl. aller anfallenden Unwägbarkeiten, Extra´s und Baunebenkosten? Und vor Allem: wo willst Du bauen?

Nachtrag:

Das Wunschgrundstück, welches wir im Auge haben hat die Maße 15m x 20m. Stadtvillen (2-geschossig) dürfen gebaut werden, was uns sehr entgegenkommt.
Dann solltest Du die Tiefe des Hauskörpers verlängern; das BF gibt es ja her. Bei entsprechender Planung, im Beispiel 9.00 m x 11.50 m, entsteht im Dachgeschoss ein nutzbarer Raum von 47 qm. Das sollte für ein Arbeitszimmer für 2 Personen ausreichen. Das DG und eine Außenansicht eines unserer Kundenhäuser habe ich Dir mal angehängt. Dieser Grundriss funzt auch, wenn Du ihn auf 11.00 m in der Tiefe begrenzt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
grundriss-efh-stadtvilla-55308-1.jpg

grundriss-efh-stadtvilla-55308-2.jpg

grundriss-efh-stadtvilla-55308-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cicatrix

Traufhöhe sind 6m und Firsthöhe bei 9m. Zur Dachneigung gibt es nur die Vorgabe mindestens 10°.

Der Hauswirtschaftsraum ist so groß gewählt, weil wir noch einen Abstellraum benötigen. Der Eingang würde Richtung Westen liegen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Entwurf funktioniert gar nicht...weder Treppe geht so noch ist der Flur oben gut...

Des Weiteren ist der Hauswirtschaftsraum samt Abstellraum viel zu groß...Küche dagegen viel zu klein!

Auch wenn ihr einen Abstellraum benötigt...so ein Riesending ist pure Platzverschwendung...dagegen tritt sich aber in anderen Bereichen auf die Füße...

Einmal neu bitte...
 
C

Cicatrix

Der Entwurf funktioniert gar nicht...weder Treppe geht so noch ist der Flur oben gut...

Des Weiteren ist der Hauswirtschaftsraum samt Abstellraum viel zu groß...Küche dagegen viel zu klein!

Auch wenn ihr einen Abstellraum benötigt...so ein Riesending ist pure Platzverschwendung...dagegen tritt sich aber in anderen Bereichen auf die Füße...

Einmal neu bitte...
Meine Freundin ist Lehrerin und benötigt einfach zum unterbringen der Unterlagen einen großen Abstellraum. Wenn sie die Unterlagen jedes Schuljahres im Arbeitszimmer hätte würde dieses schlichtweg explodieren. Deswegen dieser Lösungsansatz.

Des Weiteren verstehe ich nicht warum alle sagen die Küche wäre viel zu klein. Wir haben uns angeschaut wie groß wir die Küche bräuchten und das ist dabei herausgekommen. Eine größere Küche wäre dann für uns "Platzverschwendung"
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man merkt du baust dein erstes Haus...wenn du das so baust dann wirst du dich hinterher schwarz ärgern...sagen wir ma 7,5 Qm gehen von dem Raum für die Geräte darauf...

Was willst du denn alles auf 10qm lagern? Wiviele Unterlagen hat denn deine Freundin? Unterrichtet Sie querbeet durch alle Fächer oder wie?

Ich Habe 2 Lehrerinnen in der Familie und mehr als ein "Normales" Arbeitszimmer ist deren Meinung nach ist nicht notwendig...

Eine 9qm Küche finde ich auch grenzwertig...man baut ein Haus und es ist alles so klein wie möglich ausser eben dem Abstellraum...
Auch ein 30 Qm Wohn-Ess Bereich ist viel viel viel zu klein für diese Hausgröße....
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nachtrag:

hmm ich weiss ja nicht ob bei euch überhaupt gekocht wird...wenn die Küche eh nur Deko ist und das Essen woanders herkommt, dann reichen 9Qm dicke...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben