Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ich lese immer wieder überall...zwei aussagen:

1. Nee ich kann auch Fenster aufmachen! - Von denen die die Anlagen nicht kennen und noch nie erlebt hatten

2. Nie wieder ohne! - Von denen, die Lüftungsanlagen kennen bzw. den Schritt gewagt haben und sich eine einbauen lassen haben.

Wie du siehst ohne selbst in den Genuss zu kommen ist man in der Regel dagegen...hat man es erlebt möchte man es nicht missen...

Wie meine Vorredner sagten der Geräuschpegel ist stark davon abhängig was für eine Anlage/Einbauort/Umwälzmenge etc.
Meine Anlage ist im Hauswirtschaftsraum und man hört diese ab 200 cbm so ganz leise "von weit hinten" jedoch sehr viel leiser...nachts läuft die Anlage auf 50 cbm...da hört man nichts mehr...auf der "Partyfunktion" sprich volle Kanone hört man die Anlage schon in etwa Laptoplautstärke...aber volle Pulle läuft die Anlage nur selten...und wenn man eben ne Party hat dann hört man es auch nicht mehr...

Wenn man Fenster aufmacht kommen ja auch Umgebungsgeräusche dazu...

Ich habe es zwar als Nachteil aufgeführt, aber nur vollständigkeitshalber...jede Dunstabzugshaube ist um ein vielfaches lauter auch auf niedrigster Stufe...
 
Y

ypg

Ok, Vorteile gibt es also. Obwohl, sorry, wenn ich das sage, ich bin immer noch für Fenster aufreißen. Ich schlaf auch mit offenem Fenster - auch im Winter.
Wie laut ist den die Anlage? Brummt es ständig? So laut wie ein Notebook z.B. oder eher leiser?
Ich wüsste jetzt nicht, wer keine offenen Fenster bei anständigen Temperaturen hat
Offenes Fenster im Winter: in eine tolle/teure zukunftsorientierte Heizung investiert... Energiekosten schnellen hoch... und dann die Energie nachts rauspulvern - das will man mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung vermeiden.
Außerdem, wie weiter oben schon gesagt: unsere Häuser heutzutage sind absolut dicht wie ne Plastiktüte. Wir Menschen produzieren Feuchtigkeit: durch Duschen, Kochen und schwitzen in der Nacht. Das gibt dann in Kombi mit Heizungsluft irgendwann Schimmel.
Dein abendliches Lüften in Deinen Wohnräumen reicht nicht aus, um die Feuchtigkeit rauszutragen. Da müssen es mehr Intervalle am Tag sein... habe mal gelesen, so 6 bis 7 Lüftungsintervalle.
Wer kann das bewältigen???? Richtig: die Kontrollierte-Wohnraumlüftung
 
Der Da

Der Da

Also wir lassen wenn möglich die Fenster zu. Im Sommer um die Hitze draußen zu lassen. Und Nachts um die Millionen Fliegen und Schnaken (das liebe Landleben am Rhein ).
Im Winter, um die teure Heizluft nicht rauszupusten.
Einzige Ausnahme: Wenn der Kamin an ist, stell ich ein Fenster auf Kipp.... Es wird sonst zu warm

unsere Lüftungsanlage läuft immer auf Stufe 1, 50cbm. Nur wenn Gäste da sind, viel gebacken wurde, oder es schlicht zu warm wird.

Was allerdings ein Mythos ist, jedenfalls meiner Beobachtung Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung heizt nicht die anderen Räume, wenn der Kamin brennt.
ich hatte im Frühjahr mal geschaut... Außentemperatur -5°C, Kamin volle Pulle an, Zuluft-Temperatur in der Anlage 15 Grad. Die Zimmer oben hatten aber 18 Grad Raumtemperatur.... so wird nicht geheizt. Und wenn ist der Effekt Minimal... was mehr bringt: Wohnzimmertür auf, und mit einem kleinen Lüfter die Warme Luft rausblasen. (unser Kamin steht direkt an der Tür.)
 
W

Wastl

unsere Lüftungsanlage läuft immer auf Stufe 1, 50cbm. Nur wenn Gäste da sind, viel gebacken wurde, oder es schlicht zu warm wird.
Das erscheint mir etwas gering? Ihr habt doch auch um die 130-140qm? Wir brauchen dafür auf Stufe 1 120cbm. Dann hört man die Lüftungsanlage leider auch.
Wir bekommen bei uns die trockene Luft nicht in den Griff - Luftbefeuchter, Nasse Tücher - alle Versuche enden bei Max. 40 Prozent. Hat da jemand noch Tipps? Wir haben einen Verdampfer Luftbefeuchter (angeblich für 40qm ausgelegt).
 
Der Da

Der Da

Das erscheint mir etwas gering? Ihr habt doch auch um die 130-140qm? Wir brauchen dafür auf Stufe 1 120cbm. Dann hört man die Lüftungsanlage leider auch.
Wir bekommen bei uns die trockene Luft nicht in den Griff - Luftbefeuchter, Nasse Tücher - alle Versuche enden bei Max. 40 Prozent. Hat da jemand noch Tipps? Wir haben einen Verdampfer Luftbefeuchter (angeblich für 40qm ausgelegt).
Da magst du recht haben. Ich habe nur ins Handbuch geschaut, mir ist aber grade aufgefallen dass da mehr als 3 Stufen beschrieben sind.... ich denke wahrscheinlich sind meine 3 Stufen irgendwie konfiguriert/eingemessen. Also kann den aktuellen Durchfluß gar nicht benennen. müsste da ins Protokoll schauen

Zur Luftfeuchtigkeit.... Pflanzen mit großen Blättern helfen... Aber was ist denn an 40 % so verkehrt? Im Winter ist das doch eigentlich normal...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
19.03.2017Zentrale Lüftungsanlage und Gerüche von Außen Beiträge: 13
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
06.07.2020Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig? Beiträge: 54
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
25.05.2014Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? Beiträge: 18
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben