Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
C

Caspar2020

Mach doch mal die Mikrowelle an...

Wahrscheinlich ist ja für dich der Schimmel in deinem Laden noch was positives; weil so natürlich.
 
Musketier

Musketier

Seit heute soll ich 3x am Tag Stoßlüften, um dem Estrich beim Trocknen zu helfen.
6min. hab ich gebraucht, um einmal durchs ganze Haus zu gehen und jedes Fenster zu öffnen.

6min öffnen, 6min. schließen, 2x am Tag, sind 24min pro Tag.
168min Pro Woche, 730min Pro Monat.

12h10m pro Monat, um zu Lüften.
Also ich weiß nicht, wie man 6 Minuten fürs Fenster öffnen benötigt, ich brauche Sie nicht.

Im OG hab ich 5 Zimmer, also werden 5 Fenster geöffnet. Das ganze funktioniert teilweise im Vorübergehen, wenn man aus dem Bad bzw. Schlafzimmer geht.
Da die Fenster nicht zugestellt sind, funktioniert das in weniger als einer Minute.
Im EG wird auch einmal quer gelüftet. Das passiert aber auch mehr oder weniger im vorbeigehen. Der Rest passiert automatisch durch Fensterfalzlüftung und durchs Öffnen der Terrassentür und der Haustür.
Abends dann ähnliches Vorgehen. In Summe pro Tag keine 5 Minuten zusätzlicher Aufwand, wenn man sich das in die Alltagsabläufe etwas eintaktet.
 
Nordlys

Nordlys

Nun, das bewusste Öffnen von Fenstern ist ein meditativer Akt, begleitet durch eine Vorbereitungsritual, man nimmt Kontakt zum Griff auf und murmelt, Du lieber Lichtblick unseres Lebens, wir berühren dich jetzt und ziehen an Dir, verzeihe bitte. Dann wartet man das gegauchte Ok des Fensters ab. Danach fasst man sanft den Griff, andere Hand klopft Fenster zärtlich an den Rahmen, nun zügig öffnen, Verbeugung, nächstes Zimmer. Das dauert schon ein wenig. Karsten
 
Musketier

Musketier

Nun, das bewusste Öffnen von Fenstern ist ein meditativer Akt, begleitet durch eine Vorbereitungsritual, man nimmt Kontakt zum Griff auf und murmelt, Du lieber Lichtblick unseres Lebens, wir berühren dich jetzt und ziehen an Dir, verzeihe bitte. Dann wartet man das gegauchte Ok des Fensters ab. Danach fasst man sanft den Griff, andere Hand klopft Fenster zärtlich an den Rahmen, nun zügig öffnen, Verbeugung, nächstes Zimmer. Das dauert schon ein wenig. Karsten
Mist. Das hab ich natürlich vergessen.
 
B

Bieber0815

Also ich weiß nicht, wie man 6 Minuten fürs Fenster öffnen benötigt, ich brauche Sie nicht.
Der Haken an der ersten Rechnung ist, dass er extra für das Lüften zum Haus hin ist und dann nur für das Lüften durch das Haus läuft. Wenn man später drin wohnt, macht man das Badezimmerfenster nach dem Duschen halt auf, wenn man "eh da" ist (Eh-da-Kosten, also null Zeiteinheiten). Nur zum Schließen muss man dann wieder hin .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben