Eure Meinung: TEUR 370 Finanzierung machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sw1008

Ja so ist es. Tatsache. Das einzige was mitspielen muss ist Mutter Natur, den faktor kann man in keine Excel Tabelle quetschen.
 
P

perlenmann

Naja, einen (finanziellen) Gewinn wirst Du nicht damit machen bei 400€ pro Kind mehr. Erstmal wir vermutlich ein neues Auto nötig sein, bei 4 Kindern.
Wenn ich 184€ KinderGeld und Freibetrag dazu rechne, bin ich auch nicht weit davon entfernt. Finde das aber nicht als Grund mir deshalb noch mehr Kinder zuzulegen. (Ich will dir nicht unterstellen das Du das deshalb machst!)

Aber einfach mal nach "was kostet ein Kind" googeln.

ach ja, eins nch zur Hausgröße. Bedenke, irgendwann ziehen die Kinder aus. zb so planen, das ne Einliegerwohnung abgetrennt werden kann
 
S

sw1008

Das neue Auto hat Platz für 5 Kinder und ist seit letztem Jahr unser Eigen. Wir wollen was die Hausgröße angeht bei ca 170mq landen. Wir denken durchaus darüber nach das Haus nachdem es für uns zu gross geworden ist in ca. 25 Jahren wenn es abbezahlt ist wieder zu verkaufen und selbst in was kleineres zu ziehen. Wenn die Kinder irgendwo in die Ferne schweifen kann es sein dass wir dann im Zuge des Backups für die Enkel gebraucht werden.
Insgesamt stelle ich jedoch fest dass wir um Zielkonflikte zu vermeiden eine nummer kleiner planen müssen.
 
N

nordanney

Lese gerade Eure Diskussion zur Hausgröße. Ich persönlich denke, dass Ihr mir 4 Kindern eher größer als 170qm bauen solltet, damit es nicht gequetscht wird.
Alternative dazu ist ein Keller.

Welche Zimmer benötigt Ihr?
4 Kinderzimmer: 50qm
Schlafzimmer Eltern: 15qm
2 Bäder: 20qm
Flur OG: 5qm
Gäste-WC: 3qm
Flur EG: 5qm
Wohnzimmer/Essbereich: 40qm
Küche: 12qm
Hauswirtschaftsraum: 15qm
Das sind bereits 165qm Wohnfläche, die Ihr ordentlich auf zwei Geschosse verteilen müsst - dabei sind die Zimmer nicht übermäßig groß!

Wir haben z.B. 3 Kinderzimmer im OG + Elternschlafzimmer (kleine Kinder, die wir gerne auf einer Etage mit den Eltern haben möchten) + 2 Bäder ==> schon ist die Grundfläche von 11x11 m verplant. Das EG wird dann auch entsprechend groß und wir sind bei fast 200 qm Wohnfläche. Dazu kommt noch das DG mit Arbeitszimmern und Kellerersatzräumen.
 
S

sw1008

In unserer aktuellen Planung sind 178mq auf EG und OG verteilt plus ausbaufähig vorbereitetes DG mit 45mq.
Wir haben jemanden echt tollen der uns beim Projekt und beim Bauvorhaben berät … :)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben