Luft-Wasser-Wärmepumpe Fußbodenheizung und Brauchwasser-Wärmepumpe separat

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

fkay01

Hallo, heute 1. mal bei einem Heizungsunternehmen. Dort wurde mir ein Angebot gemacht Luft-Wasser-Wärmepumpe Fujitsu WPYA 100LA 10kw , und separat Warmwasser-Wärmepumpe WM Feinwerk 270/200LS. Mir war neu das es kein Pufferspeicher für Fußbodenheizung gibt. Sind diese Wärmepumpen ok?? und sind separate Wärmepumpen empfehlenswert oder doch lieber zusammengeschlossen?? Ich bedanke mich für jede Info denn ich bin totaler Laie in diesem Gebiet Einfamilienhaus 170m² EG,OG +85m² Keller MfG
 

€uro

Hallo,
.... Dort wurde mir ein Angebot gemacht Luft-Wasser-Wärmepumpe Fujitsu WPYA 100LA 10kw , und separat Warmwasser-Wärmepumpe WM Feinwerk 270/200LS. ....
In den meisten Fällen ist eine separate WW-Wärmepumpe sinnfrei!
....Mir war neu das es kein Pufferspeicher für Fußbodenheizung gibt....
Bei gut dimensionierten Anlagen wird für den Heizbetrieb meist kein zusätzlicher Pufferspeicher benötigt. Es gibt allerdings, wie immer, Ausnahmen.
....Sind diese Wärmepumpen ok??
Wie soll man das ohne Kenntnis der erforderlichen Randbedingungen belastbar beantworten?
Gegenfrage:
Welche Leistung wird für Heizung und welche für WW-Bereitung benötigt? Also, welche Normheizlast und welche Raumheizlasten? Wie wurde die Fußbodenheizung ausgelegt (Volumenströme, VLT, Spreizung) ?
Wie hoch ist der tatsächliche, jährliche Energiebedarf für Heizung u. WW?

v.g.

NB: Herstellerseitige Leistungsangaben von Luftwärmepumpe beziehen sich nie auf den notwendigen Auslegungspunkt des individuellen Bauvorhaben!
 
F

fkay01

Danke für die Antwort das heißt getrennte Luft-Wasser-Wärmepumpe-Heizung und Wärmepumpe-WW macht keinen Sinn dann doch zusammengeschlossen, habe ich das richtig verstanden?? Dann würde doch z.B. immer die Luft-Wasser-Wärmepumpe laufen fürs Duschwasser oder? anstatt nur die kleinere Wärmepumpe vom Brauchwasser. Wie schon gesagt bin nicht vom Fach in diesem Fach )
 
M

merlin667

naja, klar gibts wahrscheinlich ein paar kniffe wie man die Wärmepumpe hin zu den höheren Temperaturen optimiert, aber du hast die doppelte Technik.
Bei uns kommt eine normale LW Wärmepumpe rein mit zwei puffern (1x300l WW + 1x 350l Trennspeicher).
Der Trennspeicher hat den Sinn, das die Wärmepumpe bei fertig aufgeheizten WW den Trennspeicher Heizen bzw Kühlen kann wenn noch von der Photovoltaik Anlage geliefert wird.
Zusätzlich verringert der Trennspeicher die Schalthäufigkeit der Wärmepumpe, d.h. der Trennspeicher wird auf 37 oder 38° heraufgebracht, dann wenn er runter ist auf 33 fährt wieder die Wärmepumpe an.
So ist der Heizungskreislauf hydraulisch entkoppelt vom Wärmeerzeuger und WW Kreislauf.
Wirkungsgradtechnisch isses wenn ich nicht ganz daneben liege schlechter als ohne Trennspeicher, da der auch Verluste hat. ist bei mir aber egal, da die Wärmepumpe im EG in einem beheizten Raum steht.
 
F

fkay01

Hi, ist eigentlich 270 Liter für eine 4 vielleicht irgendwann 5 köpfige Familie ausreichend?? Wo liegt der Vorteil bei zusammenhängender Luft-Wasser Wärmepumpe und Brauchwasser Speicher??
 

€uro

...Zusätzlich verringert der Trennspeicher die Schalthäufigkeit der Wärmepumpe, d.h. der Trennspeicher wird auf 37 oder 38° heraufgebracht, dann wenn er runter ist auf 33 fährt wieder die Wärmepumpe an....
Was ist ein Trennspeicher? Pufferspeicher im Heizkreislauf , mit Ausnahme serieller, sind wahre Effizienzkiller und sollte man tunlichst vermeiden, was in den meisten Fällen bei ordentlicher Dimensionierung auch gelingt.
...So ist der Heizungskreislauf hydraulisch entkoppelt vom Wärmeerzeuger und WW Kreislauf.
Wozu sollte das hier erforderlich sein?
....Wirkungsgradtechnisch isses wenn ich nicht ganz daneben liege schlechter als ohne Trennspeicher, da der auch Verluste hat. ist bei mir aber egal, da die Wärmepumpe im EG in einem beheizten Raum steht.
Die Standverlust spielen eine untergeordnete Rolle, solange der Speicher innerhalb der thermischen Hülle. Bilanztechnisch wird das als Heizwärmegutschrift berücksichtigt. Hierzu mal in den Energieeinsparverordnung bzw KfW Nachweis sehen!
Kritisch sind die erheblich höheren Heizmittelübertemperaturen gegenüber einer ordentlichen Auslegung. Die erreichbaren JAZ solcher Murksanlagen sind eher bescheiden. Höherer Invest, geringerer Nutzen! Eine eher ungünstige Kombination.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 70
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
24.02.2020Frischwasserstation und Pufferspeicher technisch bessere Wahl? Beiträge: 24
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
10.04.2019LWZ 504 mit oder ohne Pufferspeicher Beiträge: 14
12.06.2017Solarthermie Brauchwasser zusätzliche Heizungsunterstützung? Beiträge: 18
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
08.06.2022Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe Beiträge: 19
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben