Richtfest Hausfertigstellung, wen einladen, wen nicht, Brauchtum?

4,00 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Also ohne Richtfest geht doch nicht! Das bringt Pech - ganz klar. Und das beim Hausbau! Nene, Richtfest muss sein, die Nachbarn wollen ja auch mal schauen kommen, schließlich müssen die den Lärm aushalten. Und man will sich mal kennenlernen. Und die Handwerker wollen auch bissel Spaß. Wenn wir die Feste streichen, bleibt nur noch Arbeit. Das wär doch Mist.
 
Uwe82

Uwe82

Wir hatten letzte Woche Donnerstag unser Richtfest. Aufgrund des Zeitplans war dann aber das Dach schon gedeckt . Geplanter Beginn 18 Uhr, die Handwerker sind um 22 Uhr gegangen und wir waren um 01:30 Uhr erst zu Hause. Gerechnet hatten wir mit bis zu 40 Personen, aber meist kommen viele unangekündigt oder antworten nicht auf "Einladungen".

Auf Leberkäse hatten wir verzichtet, denn das kriegen die Handwerker tagtäglich (z.B. auch ausgegeben von uns). Wir hatten beim örtlichen Metzger daher einen gefüllten Schweinebraten bestellt, kostete für 40 Leute inkl. Getränke rund 350€.

Der Baum war eine ausrangierte kleine Fichte von der nächstgelegenen Baumschule, geschmückt mit Bändern und Taschentüchern.

War eine schöne Sache. Was man beachten muss: Je nach Jahreszeit unbedingt auf Beleuchtung achten. Wir hatten extra noch zusätzliche Baustrahler angeschafft, um die Gesellschaft auch durch das Haus führen zu können. Heizstrahler halte ich für überbewertet, schließlich ist es ein Rohbau.
 
WildThing

WildThing

Wir hatten kein Richtfest... (Und ich hoffe mal nicht das wir deswegen Pech haben)
Wir wollten schon eines machen, aber der Rohbauer meinte dann das von seinen Leuten (die Maurer) fast keiner kommen könnte und der Dachstuhl war eh innerhalb von 2 Tagen aufgestellt, und 2 Tage darauf war das Dach darauf und unser Haus dicht. Und nachdem wir die Nachbarn schon kennen, haben wir dann darauf verzichtet. Wir haben unseren Maurern dann so einen Kleinigkeit und Trinkgeld gegeben.
 
rockalilly

rockalilly

Wir haben auch kein Richtfest gemacht. Die Handwerker fanden es auch gar nicht schlimm. Die kamen von weiter weg und waren auch froh nach Hause zu können. Unser Bauleiter sagte uns auch schon das der Trend immer weiter weg geht vom Richtfest, hin zum Dichtfest oder Einweihungsfeier. Letzteres werden wir dann machen
Wir haben es nicht bereut, es hat nämlich in der Richtwoche wie aus Kübeln gegossen.
 
BastianB

BastianB

Wir haben ein riechtfest gemacht, mit dem kompletten Stelltrupp, Freunden und Nachbarn (ca. 50 Personen). Verpflegung war Spanferkel (von dem ca. 1/3 übrig blieb), Knödel, Kraut, Salate und das übliche zu Trinken!
Als riecht"kranz" haben wir einen kleinen Baum auf unserem Grundstück verwendet, welcher aufgrund der Terrasse eh weichen müsste, und diesen ein wenig dekoriert.
War auf jeden Fall eine gute Entscheidung und sehr geselliger Abend!
Die Einweihungsfeier ist natürlich dennoch ein Muss
 
f-pNo

f-pNo

Wie schon weiter vorn geschrieben, hatten wir ein Richtfest gemacht.
Auch unser Bauleiter hatte mehrfach nachgefragt, ob wir wirklich ein Richtfest machen wollten. Daraus schließe ich, dass diese Tradition immer mehr zurück geht. Teilweise auch verständlich - man muss (soweit nicht am WE) ja einen Urlaubstag nehmen, den man an anderer Stelle ggf. besser gebrauchen kann.

Aber in solchen Dingen bin ich eher traditionell eingestellt. Es war für mich keine Frage, dass wir ein Richtfest machen werden. Ich sehe ein Richtfest auch als Dankeschön an die Handwerker (sicherlich kann man es auch anders ausdrücken). Ebensowenig ist es für mich keine Frage (da es nicht weh tut), dass der Richtbaum(stumpf) als Glücksbringer für das Haus am Gebälk angebracht wird. Einzig auf das Zeitkästchen unterm Haus haben wir verzichtet (OK - genau genommen hatten wir nicht daran gedacht).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben