Kachelofen mit oder ohne Dach?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

makler01

Hallo! Beim Kachelofen meiner Eltern war oben immer so ein Dach angebaut (keine Ahnung, wie das genau heißt). Jetzt muss der ganze Ofen mal saniert werden und deshalb wurde das Dach runtergenommen. Meine Mutter findet es ohne schöner, aber der Typ, der das Ding wieder herrichtet hat meinem Vater eingeredet, dass es ohne Dach schlechter ist...was meint ihr dazu? Funktioniert das dann schlechter oder ist das Geschmackssache?
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo Liane! Also ich weiß schon, welches "Dach" du meinst, kenn aber den korrekten Namen dafür auch nicht ;) Was ich weiß ist das Geschmackssache..viele sagen, das gehört so, meine Freundin sagt, es ist ihr egal, wies gehört, wenns ihr nicht gefällt :D Bin derselben Meinung. Dass es was mit der Funktion zu tun hat glaub ich nicht.
 
M

Maier GmbH

Guest
Mein Kachelofen hat kein solches Dach, also glaub ich auch kaum, dass es mit besser funktionieren würde...es klappt alles ganz gut ohne. Ich hab aber auch schon gesagt bekommen, dass meinem Ofen was fehlen würde, da gehöre ein dach drauf...mir gefällts so besser.
 
M

Maier GmbH

Guest
Seid ihr euch sicher, dass das nicht die Funktion beeinträchtigt? Ich bild mir ein, das hat irgendwas mit dem Rauchabzug zu tun, kann das sein? Ich glaub das hab ich mal wo gehört...vielleicht fragst du mal besser einen Profi oder ist sich hier irgendjemand ganz sicher?
 
L

Lily

Guest
im Zweifel solltet ihr den Kaminkehrer fragen, denn der kennt sich mit der Sicherheit solche Öfen am besten aus. Denn auch wenn das fehlende Teil die Funktion scheinbar nicht beeinträchtigt so kann es doch sein dass es aus Gründen der Sicherheit unbedingt drauf bleiben sollte.
 
M

makler01

Oh, das ist mal eine super Idee!! Danke Egbert! :) Das werd ich meinen Eltern weitereiten. Da sollen sie wirklich mal nachfragen, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
18.08.2022Kachelofen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben