Neubau Planung - Kalkuliere ich falsch?

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

Harlekinz

Geschosstreppe, Sanitärausstattung, Fensterbänke, Elektrik etwa 13.000 Euro

also ich bin rein zufällig lang genug als elektriker aufm bau gewesen, um dir zu sagen dass dieser posten for T13€ bei einem haus in "deiner" größe nicht zu realisieren ist
ich kenn das elektrik lv dieses anbieter nicht aber ich wette :
wohnzimmer : 2 deckenbrennstellen 1x ausschaltung u.1x wechselschaltung, 2 doppelsteckdosen, 1 tv anschluss, 1 telefonanschluss, 1 aussteckdose schaltbar
Küche : 1 deckenbrennstelle in ausschaltung, 3 doppelsteckdosenals arbeitssteckdosen, 1x schuko dunstabzug, 2x herdanschluss, 1 spülmaschinenanschluss, 1x kühlschrank
Kinderzimmer : 1 deckenbrennstelle in ausschaltung, 2 doppelsteckdosen, 1 tv anschluss
Schlafzimmer : 1 deckenbrennstelle in ausschaltung, 2 doppelsteckdosen, 1 telefonanschluss

ganz ehrlich das ist dann sparsamste grundausstattung, such mal nach angaben für die klingel :-), oder was ist mit netzwerk (wenn man schon baut), in jedem zimmer tv und telefon (man weiss nie ob man es mal braucht) , 6 arbeitsteckdosen in der küche kaffeemaschine, wasserkocher, mikrowelle und eine radio-uhr bleibt nimmer viel an arbeitssteckdosen über

mal dir doch einfach den Grundriss des hauses auf ein blatt papier. zeichne mal nur das elektrik lv ein in der anzahl was angegeben ist :-)


"Daher find ich es etwas zu pauschal und eher schade Anstelle hilfreicher Tipps eigentlich nur Gegenwind und Sprüche wie "glaub ich net" oder "gibt's net" von den "erfahrenen" Usern zu bekommen wenn man für "nur" 150.000 Euro anstatt für 300.000 Euro ein Haus bauen möchte bzw. kann!

dazu sag ich mal nix :-)


mfG
Markus
 
H

HilfeHilfe

Ich finde diese Diskussion wieder echt spannend. Wir selbst kommen auch aus Mittelhessen und haben uns gegen das bauen entschieden.

Wenn ich lese das man nicht selbst viel Eigenleistung bringen will und dennoch Billig nicht Preiswert bauen lassen will ist das Chaos vorprogrammiert.

Niemand will dir deinen Traum nehmen und du bist auch ein wenig beratungsresisstent. Ich würde dir an deiner stelle frische Referenzbauten zeigen lassen. Mal die Kunden des Bauträgers kennenlernen und Sie ausquetschen. Wenn er zufällig keine hat dann weisst du bescheid.

Wir haben uns für kauf vom Bauträger entschieden und einfach Kunden besucht und befragt. War alles kein Problem, wir haben aber auch 1,5 € mehr bezahlt wie billig.

Jeder wie er will.

Wenn du jetzt einen Fiat kaufst tut er es auch. in 8 Jahren fährt allerdings der VW und der Fiat muss ständig in die Werkstatt :p
 
Der Da

Der Da

Du bekommst hier doch keinen Gegenwind. Wenn du eh schon fest im Glauben bist, das du mit deinen Zahlen hin kommst, hättest dir die Frage
auch sparen können. Du hast gefragt, und Antworten bekommen. jetzt liegt es eben an dir, was du draus machst.
Am Ende wirst du entweder Glück haben, und es passt, oder der schlimmste Fall tritt ein: Nachfinanzierung. Und hier kann ich dir berichten:
Ein gutes Netto bringt nicht automatisch das recht auf ne Nachfinanzierung. Wir sind mit 2 Akademikergehältern und eine lausigen Kreditsumme von 200 000€ an der Nachfinanzierung bei 3 Banken gescheitert. Es ging um Plumpe 30 000€ mehr, die wir haben wollten, weil wir die Außenanlage und Garage noch fertig machen wollten.
So haben wirs gelassen und in den letzten 6 Monaten 12 000€ selbst weggespart.

Ich habe dir die Preiseinschätzung aus meiner Erfahrung geschildert. Woher hab ich meine Erfahrungen? Aus Angeboten die mir ins Haus geflattert sind,
und aus Angebotsvergleichen verschiedener Anbieter.
Bitte verzeih mir, wenn ich dann bei deinem Preis von Fallstricken ausgehe. Wenn ich überzeugt davon wäre, dass es klappt,
musste ich mich Ohrfeigen, denn dann hätte ich massiv zu viel bezahlt.

Die Frage ist halt, was man bauen will. Ein Haus, welches frei von Mängeln ist, und auch in 10 Jahren noch
rentabel, oder die schnell und billig Nummer. Dein Anbieter muss seine Arbeiter bezahlen, und das tut er hoffentlich legal.
Alleine deshalb ist dein Preis unwahrscheinlich. In allen Angeboten für zu vergebene Gewerke meinerseits, war der größte Posten
immer die Arbeitszeit. Das Material, und hier kann man richtig sparen, war Zweitrangig.
Was hilft es mir Pflastersteine zu 6€/qm zu kalkulieren, wenn mich die Verlegearbeit 28€/qm kostet. Klar kann ich es selbst machen.
Aber du sprachst von einem Bauträger und nicht von einem Bau in Eigenleistung.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich Parkett, oder 5€Teppich und Laminat verlegen. Auch das kann man machen, und hätten wir
müssen hätten wir schlechter kalkuliert. Aber das will man doch nicht wirklich haben. Das Laminat ist in 2 Jahren futsch, und man muss von
vorne beginnen.
Ich kann sicher ne 99€ Baumarktzimmertüre hernehmen, oder günstige Markentüren mit 400€/Stück. Den Unterschied vermag ich wohl einzuschätzen,
da wir selbige Baumarkttüren letzten Jahr in ein Ferienhaus eingebaut haben.

Unterm Strich kann dir aber keiner genau abschätzen, was du bezahlen wirst, da uns folgende Dinge zum Vergleichen fehlen:
Baugrundgutachten + Gründungsempfehlung (Ungenauigkeitsgrad von +20 000€)
exakte Bauleistungsbeschreibung
Bemusterungswünsche
und lokale Anschlusskosten bei Versorgern und Behörden.

erst wenn das vorliegt bekommst du zahlen, die der Realität nahe kommen.Bis dahin musst du mit Schätzpreisen auskommen. Und Bauexperte macht ihren Job wohl schon etwas länger, und wird das wahrscheinlich ganz gut abschätzen können. Vergiss das Internet, und die teilweise veralteten Preise.
Unser Verkäufer lachte auch erstmal als wir im sagten, wir wollen mit 200 000 € bauen. Jetzt nachdem wir eingezogen sind, wertige möbel gekauft haben, und uns etwas Luxus gegönnt haben steht eine 4 vor dem Gesamtpreis. Hätten wir das vorab gewusst, hätten wir wohl nie gebaut :)
 
S

shaun123

"also ich bin rein zufällig lang genug als elektriker aufm bau gewesen,"

Prima dann haben wir ja was gemeinsam und können ein wenig fachsimpeln...:cool:! Mit wieviel würdest du denn diesen Posten in annehmbarer Ausstattung beziffern?

Z.B. im Wohnzimmer liegst du mit deiner Wette schon stark daneben, denn dort sind 10 Steckdosen laut Bauleistungsbeschreibung angegeben.
Meiner "fachmännischen" Meinung nach zu urteilen durchaus ausreichend...:D!
Und im Zeitalter von WLan und DLan spielen kostspielige Netzwerkverkabelungen auch keine Hauptrolle mehr, wenngleich es trotzdem sinnvoll ist, keine Frage...
 
Der Da

Der Da

Vor Wlan muss ich warnen: Ich habe bei uns im Haus kaum Empfang. Router steht auf dem Netztwerkschrank und hat sogar 3 Antennen. Tja sind 2 Türen zu bis ins Büro, bricht die Verbindung permanent ab, und Radio Streaming ist nicht mehr möglich. Im OG isses genauso schlecht.
Keine Ahnung, ob das an den Holzständerwänden liegt, und ob das im Massivbau anders ist, aber verlassen würd ich mich nicht drauf.

Wir nutzen Wlan nur am Netbook, und Handy. Zum Arbeiten isses nicht geeignet.
 
B

backbone23

Wenn du so überzeugt bist zieh den Bau doch einfach durch.

Wenn du nach vier Seiten Beiträgen immer noch deine Zweifel an diesem Angebot hat, lasse dir ein Angebot machen und dieses oder die vollständige Bauleistungsbeschreibung von einem Experten prüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben