Material für Einfahrt Pflastern

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Orschel

Ich hatte am Wochenende noch mal alles nachgemessen. Wir hatten etwas großzügiger ausgegraben und sind bei 25-27 cm gelandet. Hoffe das reicht aus!

Ist aber schlimm zu sehen das gerade sogenannte Fachfirmen es zum teil auch nicht besser machen. Wenn ich selber Murks mache, weiß ich wenigstens das ich es mir zuschreiben kann und nicht teuer Geld rausgeworfen habe, aber von Firmen sollte man doch schon erwarten das alles ordentlich gemacht wird. Nächstes Wochenende wird dann gepflastert, dann haben wir wenigstens die Einfahrt fertig!
 
A

AallRounder

Beim ersten Abrütteln des Untergrunds gehts ja auch noch ein Stückchen nach unten, so dass die Schotterschicht sicher überall dicker als 20 cm werden wird.

Die Fachfirmen müssen im Gegensatz zu uns von ihrer Arbeit leben und konkurrenzfähig sein. Wenn die Mitbewerber eben auch alle sogar stark befahrene Flächen lediglich in Feinsand Verlegen und ausfugen und dann vielleicht noch einen frostsicheren Unterbau einsparen, bleibt die "gute" Firma mit Bodenaustausch und Splittbett+Fuge auf der Strecke. Es ist ja auch kaum noch einer dazu bereit, für Qualität zu bezahlen. Ich auch nicht, weil ich alles nach langen Vorbereitungen selber mache.

Übrigens habe ich festgestellt, dass die m.E. einzigen durchgängig top angelegten Pflasterflächen hier auf Parkplätzen der großen Lebensmitteldiscounter zu finden sind - witzig, was?
 
O

Orschel

Sorry, hatte mich gar nicht mehr gemeldet. Ich kann mittlerweile aber Vollzug melden...Naja, fast. Wir hatten das Glück das wir nur 1 Seite Steine schneiden mußten. Eine Seite kamen wir genau an der Garage an! Wahnsinniges Glück gehabt. 2 Seiten waren vom Verlegemuster sowieso am Rand. Jetzt müssen wir die Fugen machen abrütteln und noch mal Fugen, dann wars das.

Samstag haben wir 10 Stunden durchgekeult weil wir die Steine immer etwas tragen mußten, schöner Muskelkater am Sonntag aber es hat sich gelohnt. Der uns etwas mit Rat begleitende Fachmann war erstaunt wie gut es geworden ist und auch unser Baustoffhandel hat uns gesagt das es top wäre und einige Fachfirmen wesentlich schlechter arbeiten. So nach dem Motto 40cm Unterbau hingekippt und nur einmal verdichtet.

Jetzt bin ich gespannt, ob die tägliche Belastung keine Fehler aufzeigt...
 
A

AallRounder

Stell doch mal ein Bild ein, wäre ein würdiger Abschluss dieses m.E. sehr positiven Threads.

Aus solchen Kontakten gewinne ich die Motivation, ab-und zu mal was zu schreiben, auch wenn sich so mancher TE nie mehr meldet (wie das auch in anderen Foren üblich ist).
Ich glaube nicht, dass sich im Winter und Frühjahr was tut mit Deinem Weg, wenn Du gewissenhaft gearbeitet hast. Angeblich soll es ja ein harter Winter werden, also gleich der Härtetest für den neuen Weg ...
 
A

AallRounder

Guten Morgen,

Bilder sollten über einen Klick auf "Erweitert" und dann unter "Suchoptionen" bei "Anhänge verwalten" hochzuladen gehen.

Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung, klingt ja übel mit dem Blinddarm. Wenigstens war das Timing gut!
Gerne hab ich meine Erfahrungen als Laienpflasterer weitergegeben, dann bis zum nächsten Projekt nach dem "Winterschlaf"!

Gruß
AallRounder
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2016Unterbau für Terrasse Beiträge: 15
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben