Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Das heißt ein Einfamilienhaus mit 1 1/2 Etagen, Krüppelwalmdach - Massivhaus.
Wir haben nun ein Grundriss, mit dem wir auskommen könnten (im Anhang).
Unser erstes und zweitgrößtes Problem war, dass wir das große Bad (mit Badewanne) im EG haben wollen ebenso unser Schlafzimmer.
Damit erhöht sich die Grundfläche erheblich.
Mir stellen sich einige Fragen, auch und gerade weil das Budget recht eng bemessen ist:

- weshalb hast Du den Platz vor der Treppe als Windfang geplant und nicht als Beginn des Treppenaufgang? Damit würdest Du Platz in beiden Stockwerken gewinnen. Ansonsten würde ich darauf verzichten, weil es unnötige Kosten produziert und "nur" ansprechend aussieht.
- wenn das Schlafzimmer erst fürs Alter geplant ist, würde ich die Küche nach vorne legen und den, jetzt als Küche geplanten Raum, im Alter - wenn es soweit ist und Treppenlift keine Alternative ist - vom Wohnzimmer abtrennen
- weshalb reicht Dir im EG nicht ein Du-Bad ? Nach aller Erfahrung mit Behinderungen sind Duschen die weitaus besseren Naßzellen; sie müssen lediglich ebenerdig und größer geplant werden.

- Fußbodenheizung steht fest, aber welche Heizart? Im Moment gucken wir auf luftwärmepumpe, da Erdwärme zu teuer in der Anschaffung ist. Ein Kaminofen steht auch fest sowie eine kleine Solaranlage. Kann jemand seine Erfahrung mit Luftwärmepumpe schreiben (Lautstärke, Effizienz)?
Du schreibst im anderen Thread so, als hättest Du Dich bereits für die Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden. Wenn die Grundstücksgegebenheiten passen, wäre es nach aller Erfahrung und entsprechendem Mauerwerksaufbau bereits ein Kfw 70 Effizienzhaus.

Bei einem Splitgerät streiten sich die Geister und es tritt zutage, was der deutsche Michel am Besten kann. Spricht Jemand von "möglichen" Geräuschen, hört er sie auch :( Die Außengeräte dürfen alle nur bestimmte Dezibelwerte erreichen, darüber ist es verboten; einfach ausgedrückt.

Unser Budget ist bei 180.000 €. Wir haben zusätzlich 20.000€ als Nebenkosten eingeplant. Ist das realistisch bei dem Vorhaben? Angebote haben wir schon, allerdings immer das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.
Durch den überbauten WF wird das nicht hinkommen, auch ist ein Krüppelwalmdach nicht der preiswerten Lösungen eine.

Wenn ich das nun alles so lese, heißt es für mich, entweder Haus so dermaßen verkleinern, dass es in unser Budget passt oder das Budget aufstocken.
Nicht notwendigerweise kleiner. Verzichte auf den überbauten WF und das Krüppelwalmdach und es müsste fürs Haus reichen; selbst als Kfw 70-Effizienzhaus.

Bauchweh hab ich bei allen Anbietern, egal ob das eine Firma wie Helma oder ein Architekt mit Baubegleitung etc. war.
Wihoch sollte ich denn gehen, statt der 1500, damit wenigstens ein bisschen Spielraum bleibt?
Dann hast Du bei beiden Pech dergestalt gehabt, daß Verkäufer bzw. Architekt nicht Dich, sondern ihren Abschluss im Blick hatten.

Wenn Du bei Deiner Suche nach dem für Dich richtigen Baupartner nicht weiter kommst, tickere mich einfach mal an; ich kann gerne versuchen, Dir zu helfen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Bei 149 qm (ok, abzgl. WF) und einem Budget von 180 T€? Als KfW70?

Vielleicht auch noch auf den Erker, die Luftwärmepumpe und den Kamin verzichten ...
Ich hätte ergänzen müssen, "nur" fürs Haus und bei "geradliniger" Architektur und "einfachster" Ausstattung. In Brandenburg ist der Hausbau um einiges preiswerter; das ist nicht zu unterschätzen ... auch wenn die dortigen BU sicher nicht zaubern können ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Petri

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Meinungen und Hinweise. Habe mir alles zu Herzen genommen und noch einmal über unser Häuschen nach gedacht. Das Ergebnis war, dass wir komplett neu geplant haben. Nächste Woche haben wir noch mal einen Termin mit einem Bauunternehmen. Daher weiß ich noch nicht ganz ob das so statisch alles ok ist, den Plan haben wir selbst gezeichnet. Trotzdem möchte ich aber gerne Euch noch mal vorher um Eure Meinungen bitten.
Mit oder ohne Kfw 70 ist noch nicht entschieden, aber als Heizung steht die Luft-/Wasserwärmepumpe mit Solarunterstützung nun fest. Ich hoffe nun sind unsere Preis/Kostenvorstellungen wenigstens halbwegs realistisch.

Wie gesagt, wäre über ein paar Meinungen dankbar.

Petri

erfahrungsberichte-lwp-kaminofen-solaranlage-geraeusche-51762-1.jpg erfahrungsberichte-lwp-kaminofen-solaranlage-geraeusche-51762-2.jpg
erfahrungsberichte-lwp-kaminofen-solaranlage-geraeusche-51762-1.jpg

erfahrungsberichte-lwp-kaminofen-solaranlage-geraeusche-51762-2.jpg
 
Y

ypg

Hauswirtschaftsraum/Technik größer, dafür kann das Bad im EG kleiner ausfallen.
Ankleidewand Rtg Schlaf verschieben, sodass die lange Wand für Schränke auch nutzbar ist (Schlafzimmer reicht 12 qm). Zur Zeit habt Ihr eine tote lange Wand in der Ankleide, mit der man nix anfangen kann.

Ist ein Kataloggrundriss, gel?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben