Ytong Frost-Schäden - Drainage

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kawa02

Hallo

Ich hoffe mal das ihr mir Helfen könnt.

Also wir haben Ytong Steine Verbaut die Stehen direkt auf der auf der Bodenplatte (Schweißbahn ist natürlich noch unter den Steinen).
Die Erste Steinsicht ist unterhalb der Erde nun ist in diese Unterste Schicht Feuchtigkeit eingedrungen im Winter und der Ytong zerbröselte.
Wir haben dann alles lose Zeug entfernt und mit Beton aufgefüllt wieder Verputzt und mit dieser Schwarzen Dichtungsmasse bestrichen hat genau bis zum nächsten Winter gehalten da war es wieder abgefroren also der Beton hat sich nicht mit dem Ytong Stein verbunden.

Jetzt habe wir eine Drainage verlegt damit das Wasser nicht so hoch steigen kann.

Womit soll ich den abgeplatzten Ytong jetzt ersetzen und wie Verputzen und Abdichten damit nicht wieder Feuchtigkeit eindringt?


Hier noch mal ein Bild zum besseren Verständnis: ytong-frost-schaeden-48910-1.jpg

Vielen Dank schon mal

MfG Mark
ytong-frost-schaeden-48910-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Mark,

Du hast den Rohbau in EL erstellt?

Also wir haben Ytong Steine Verbaut die Stehen direkt auf der auf der Bodenplatte (Schweisbahn ist natürlich noch unter den Steinen). Die Erste Steinsicht ist unterhalb der Erde nun ist in diese Unterste Schicht Feuchtigkeit eingedrungen im Winter und der Ytong zerbröselte.
Keine Bitumendickschicht und Perimeterdämmung verwendet?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Kawa02

Ja war EL aber mit Leuten vom Fach.

Das Problem war nicht die Abdichtung die war ok. Problem war das die Pflastersteine bis unmittelbar an die Hauswand gingen und sich durch den Frost ausgedehnt haben und somit die Schutzschicht durchstossen haben und dann ist da halt Feuchtigkeit eingedrungen.
 
E

Explosiv

Hi
ich würd das noch mal ausbessern, beim Baustoffhändler fragen, was geeignet ist oder direkt bei der Herstellerfirma der Steine. Dann ordentlich mit Bitumendickschicht und Perimeterdämmung schützen und das Pflaster nicht mehr bis direkt an die Hauswand legen. Besser mit ca. 10 cm Abstand davor Tiefenbord setzen und den Raum zwischen Tiefenbord und Perimeterdämmung vorsichtig mit Schotter, dann Splitt und abschließend Kieselsteinen oder ähnlichem Auffüllen. Dann kann kein Pflaster mehr durchstoßen. Ist zwar Aufwand, aber dann ist Ruhe.
 
K

Kawa02

Hi ja so in etwa haben wir es jetzt gemacht mit Beton aufgefüllt, Drainage gelegt und eine Noppenbahn davor gestellt und die Pflastersteine nicht mehr bis an die Wand gelegt.

Jetzt heißt es im Winter Daumen drücken ansonsten kann sich nächstes mal ne Firma damit rumärgern.

MfG Mark
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben