Fenster über einer Hausecke? Innen- oder Außenstütze?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hg6806

Hallo Leute,

wir würden gerne 2-3 Fenster über eine Hausecke haben.
Jetzt meinte aber der Architekt, dass man entweder eine Stütze von innen bräuchte oder aber generell außen in der Ecke noch ein Stück Mauerwerk, also 36cm, beibehalten müsste und einfach nur die Fenster zusammenrückt.
Erster Vorschlag ist von außen definitiv stylischer, aber wie schaut das von innen aus? Hat mal jemand Bilder von dieser Stütze von innen?

Schöne Grüße
Tobias
 
emer

emer

Da gibts auch andere Möglichkeiten.
Die von deinem Architekt vorgeschlagenen sind sicher die Preisgünstigeren, was die Statik angeht.



Ich will niemanden bewerben ....



mußte trotzdem den Link entfernen; gleiches Recht für alle

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Tobias,

wir würden gerne 2-3 Fenster über eine Hausecke haben.
Jetzt meinte aber der Architekt, dass man entweder eine Stütze von innen bräuchte oder aber generell außen in der Ecke noch ein Stück Mauerwerk, also 36cm, beibehalten müsste und einfach nur die Fenster zusammenrückt.
Erster Vorschlag ist von außen definitiv stylischer, aber wie schaut das von innen aus? Hat mal jemand Bilder von dieser Stütze von innen?
Du brauchst nicht generell eine Stütze, nur diese Fenster über Eck sind nicht gerade preiswert und zur Verschattung empfiehlt sich eine Außenjalousie. Dies wissend, hat Dein Architekt Dir imho die o.g. Lösung empfohlen.

Du kannst die Stütze ruhig wählen, dann wird sowohl innen als auch außen mit Kunststoff verkleidet, so daß es optisch als ein Fensterelement erscheint. Der Vorteil: durch die Stütze ist genug Futter, 2 getrennte Rollläden zu verbauen und es ist insgesamt preiswerter.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben