Was sagt ihr zu unserem Grundriss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bau2013

@ypg: Danke für deine Kritik.
Im Gang oben ist ein Dachfenster geplant, was man leider nur in der Ansicht sehen kann.
Die Treppe ist bewusst am Eingangsbereich, da wir das Obergeschoss eventuell mal als separate Wohnung nutzen möchten. Ich verstehe aber was du meinst...
 
M

marv45

Ein sehr geräumiger Grundriss, soweit ok.
Was mir nicht gefällt, ist der Eingangsbereich. Die Diele wird erheblich von der Ecke der Speis beschnitten.
Das wäre ein an sich repräsentativer Raum, aber nach Öffnen der Eingangstür muss man nach 2 Schritten nach links ausweichen, da würde ich eher die Speis verkleinern.
Durch die 2 Türen von der Garage ins Haus reduziert ihr die Gesamtbreite der Garage auf einer nicht unerheblichen Fläche ganz erheblich.
Hier nochmal überlegen, ob man die Türen von Garage und Haus nicht nebeneinander gestalten kann, bzw. ohne einen solchen Raumverlust.
Der Stau- bzw. schrankraum in der Küche ist sehr knapp bemessen, damit werdet ihr nicht hinkommen.
Die Anordnung im Bad oben finde ich unglücklich. Da schaut man, wenn man auf dem Klo sitzt, nur stumpf auf die Wand.
 
B

bau2013

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das wir mit Keller bauen möchten.
Ich denke die Garage müsste dann doch groß genug sein? Der Einschnitt in der Garage war so gedacht, damit wir trockenen Fußes von der Garage ins Haus können und unsere Gäste vor der Haustüre nicht im Regen stehen.
In der Küche an der Wand zur Speisekammer sollte der Backofen, Gefrierschrank und Kühlschrank sein in einem 3-er Schrank sein, somit bleibt in den beiden Küchenzeilen doch einiges an Stauraum, jedenfalls einiges mehr als bisher :) Ich werde dies aber nochmals über denken.
 
kaho674

kaho674

Solider Plan - Standard würd ich sagen. Finde auch die Badaufteilung nich so schön, sollte aber schnell zu ändern gehen. Die Haustür sieht so winzig aus, wie breit ist die?
 
Y

ypg

Ein sehr geräumiger Grundriss, soweit ok.
Was mir nicht gefällt, ist der Eingangsbereich. Die Diele wird erheblich von der Ecke der Speis beschnitten.
Das wäre ein an sich repräsentativer Raum, aber nach Öffnen der Eingangstür muss man nach 2 Schritten nach links ausweichen, da würde ich eher die Speis verkleinern.
Wenn man grosse repräsentative Eingangshallen mag, ein durchaus berechtigter Einwand. Da ich nicht so auf Hallen stehe, finde ich den Versatz ganz nett. Gibt der Diele etwas "Struktur". Gross/breit genug sollte die Diele hier immer noch sein.

Durch die 2 Türen von der Garage ins Haus reduziert ihr die Gesamtbreite der Garage auf einer nicht unerheblichen Fläche ganz erheblich.
Hier nochmal überlegen, ob man die Türen von Garage und Haus nicht nebeneinander gestalten kann, bzw. ohne einen solchen Raumverlust.
Die Garage ist breit genug für 2 Autos, das Anhängsel ist ja ein Zusatz zu Unterstellen von Fahrrad und co.
Den Unterstand (Türen) finde ich ok, obwohl ich persönlich ein Freund von einladenden und sichtbaren Haustüren bin ;)

Der Stau- bzw. Schrankraum in der Küche ist sehr knapp bemessen, damit werdet ihr nicht hinkommen.
Ich habe zu Anfang den Schrankbereich an der Wand Küche/Hauswirtschaftsraum auch nicht gesehen. Damit sollte es reichen, unterstellen kann man ja gleich nebenan... ich würde auf die Arbeitsfläche achten, ein wenig Meter geht ja doch für Wasserkocher, Kaffeemaschine und Gedöns weg.
Vllt. den Türanschlag zum Hauswirtschaftsraum ändern?!

Die Anordnung im Bad oben finde ich unglücklich. Da schaut man, wenn man auf dem Klo sitzt, nur stumpf auf die Wand.
Das finde ich auch. Aber eine genauere Badplanung kann mit diesem Raum später optimiert werden. Ansonsten ein schickes Mosaik-Such-Bildchen ggü der Toilette Fliesen, ansonsten wird man bräsig ;)
 
B

bau2013

Ich lese immer auf der Toilette, da hätte ich dann wenigstens meine Ruhe ;-)
Die Haustüre ist 1,10 Meter breit und hat links und rechts ein Seitenlicht von ca. 0,6 Meter.

Meint Ihr es sind ausreichend Fenster im Wohnbereich?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.02.2020Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? Beiträge: 28
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben