Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Wegen eines anderen Threads komme ich auf einen Vorteil für Holzfertigbauweise:

Bei manchen kleinen Grundstücken und entsprechenden Grundflächenzahl ist eine minimale Fläche zu bebauen. Durch die dünneren Wände bei Holzständerwerk kommt man zu mehr Wohnfläche als bei massiv. Das können schon 10qm sein, die man gewinnt
Muss mir jetzt mal selbst widersprechen, da ich die Dicke unseres massiven Wandaufbaus mit einem Holzständerbau verglichen habe: kein/kaum Unterschied.

@kaho: auch die Massvhäuser werden (leider) dicht gebaut, sodass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehr sinnvoll ist, zumal ja auch die Baufeuchte des Mörtels und co im Bau steckt. Auch Massivhäuser müssen dem Blower-Door-Test standhalten
 
C

Curly

Anbauen ist an ein Fertighaus gar kein Thema, man nimmt einfach ne Kettensäge und los gehts
Hallo, genauso schnell ist auch der Einbrecher im Haus! In einem Holzfertighaus würde ich mich einfach nicht sicher fühlen, die Wände sind doch relativ einfach durchbrochen. Außerdem sehe ich keinen Vorteil in einem Fertighaus, nur Nachteile. Schlüsselfertig kann ich auch mit Steinen bauen (ohne mich um alles selbst kümmern zu müssen) und der Wiederverkaufswert ist auch höher. LG Sabine
 
Der Da

Der Da

Ich glaube es gibt viele einfachere Wege als mit einer Kettensäge durch die Wand einzubrechen...
Aber es gibt kaum coolere Wege in ein Haus einzusteigen Fenster oder Tür kann jeder Depp... Aber direkt durch die Wand und dabei noch Gas/Wasser und Stromleitungen Durchschneiden, das ist was für Profis
Im Studium hab ich als Schlüsseldienst Nebenbei gearbeitet... Kaum ein Fenster in Deutschland hält länger als ne Minute Stand, wenn man weiß wo man drücken muss.

Wir haben uns beim Hausbau informiert.... und der Wert unserer Einrichtung war deutlich geringer, als die Kosten für wirklich sichere Fenster
Nur bei der Haustüre, da bin ich mir fast sicher, dass da keiner durchkommt. Ich hatte noch ein paar Spezialzylinder zu Hause, die ich eingebaut habe.... Mit ner Bohrmaschine kommt man da nicht weit... nur mit Diamantbohrer
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben