Garage und Geräteschuppen

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Chelria

Hallo zusammen,

Nachdem ich Wochenlang hier lese, schreibe ich nun meinen ersten Beitrag mit .....wie kann es anders sein ....FRAGEN.....

Wir sind in der Planung für unsere Doppelhaushälfte. Das mit dem Haus haben wir alles schon geklärt und warten nur noch auf Zeichnungen vom Architekten. Wo wir aber so gar nicht weiterkommen ist die Garage und der Geräteschuppen.

Die Stelle wo die Garage oder das Carport stehen sollen (wir wissen noch nicht genau was von beiden) wird gepflastert (Angebot liegt vor) Nun meine Frage:

Kann ich darauf einfach den Geräteschuppen und das Carport oder Garage befestigen oder sollte ich noch nicht Pflastern lassen. Wir wissen nur nicht ob wir dieses Jahr schon oder erst nächstes Jahr den Geräteschuppen mit Garage oder Carport aufstellen können.

Und ein ganzes Jahr das Auto ohne Pflasterung abstellen ist auch nicht so das Richtige.
Ich bekomm da einfach keinen dreh hinein egal wie viel ich hier lese.

Vielleicht habt ja ihr einen Rat für uns?

Grüße Chelria
 
W

Wastl

Nicht pflastern. Du musst deine Garage / dein Carport auf ein Fundament stellen. Dieses muss auf die Garage / das Carport abgestimmt sein. Wenn du noch nicht weißt was du baust, kann es sein, dass du viel Pflaster wieder rückbauen musst. Wenn du ein kleines Gartenhaus baust, kannst du dieses direkt auf Pflastersteine stellen, für die kleinen Gartenhäuser braucht man kein extra Fundament.
 
P

perlenmann

Also wie geschrieben für die Garage brauchst Du ein Fundament, also müßtest Du wieder alles entfernen.
Wenn Du vor der Garage /Carport noch Platz für einen Zufahrt/2. Stellplatz hast, dann kannst Du da schon mal den Tiefbau für das spätere Pflaster machen. Auschachten, Schotter verdichten. Da kann man schon gut darauf parken.
 
C

Chelria

Danke für eure schnellen Antworten, ja wir haben noch eine Zufahrt mit Abstellmöglichkeit für einen 2 PKW. Okay wen nich das nun richtig Verstanden habe, muß ich für eine Garage mit Abstellraum Größe ca. 3,15 x 9m ein Fundament machen lassen (und ich dachte die Pflasterung reicht als Fundament :-( schade) Und ist das Fundament genauso teuer wie das Pflastern oder ist es Kostengünstiger? Und wenn wir nur ein Carport aufstellen brauch ich da auch so ein Fundament? Man liest ja öfters das es auch auf gepflasterten Untergrund machbar ist?Ich muß soviel nachfragen ( möchte ja alles richtig machen) da die Pflasterung doch knapp 6.000,-- kosten würde, und da möchte ich das Geld nicht zum Fenster hinauswerfen. Danke für eure Geduld
 
Der Da

Der Da

Wie viel qm Pflaster? Das klingt mächtig zu viel. Wir werden 70 qm pflastern für knapp über 3000. Ohne Eigenleistung und ökologisches Pflaster.

Für deine Garage brauchst du nen streifen Fundament. Oder Punktfundament. Sollte so ca 1500 kosten.
 
W

Wastl

Das Fundament muss zur Garage passen. Eine Betonfertiggarage kann auf Streifen und /oder Punktfundamente gestellt werden. Eine gemauerte Garage braucht mehr Fundament (entlang der Mauern). Ein Carport kommt üblicherweise mit 4 bzw. 6 Punktfundamenten für die 4 bzw. 6 Steher des Carports aus. Du siehst es kommt darauf an. Beim Fundament sparst du dir das Pflastern, weil dort einfach gesagt Beton in die Erde gegossen wird - der Beton ist so fest, dass du die Garage / den Carport sicher aufstellen kannst. Wenn du ohne Fundament eine Garage auf Pflastersteine stellst, wird sich das Pflaster absenken und es entstehen Risse in der Garage (Einsturzgefahr). Hast du ein ganz leichtes Carport kann man das eventuell direkt aufs Pflaster stellen - mir persönlich wäre das viel zu unsicher.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 569 Themen mit insgesamt 5763 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben