Dämmung Altbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

berte

Hallo Zusammen bin neu hier und habe einige Fragen zur Fassadendämmung...

Funktioniert folgende Reihenfolge und macht diese Sinn?

Ich habe ein Einschalliges Mauerwerk und Möchte es nachträglich Dämmen mit Mineralwolle und Ytonggsteine

1. Mauerwerk Bsp. Ziegel (Altbau) 25cm
2. Steinwolle X cm
3. Ytongg Planstein 5 cm

ich hoffe das es so verständlich ist:-)
ich würde mich über antworten freuen.
 
B

berte

danke für die Rückmeldung. also es soll ähnlich wie beim Klinkern sein ausser das der Ytongstein verputzt werden soll...Es gibt ja auch die Möglichkeit von WDVS - Systemen aber ich bin nicht der Freund davon das Haus luftdicht zu verpacken..deswegen das zweite mauerwerk das hinterüftet und über Anker zum Hauptmauerwerk verbunden ist.
 
E

einfachichKO

Energetischgesehen wird das nicht allzu viel bringen.
Wie dick soll denn die Mineralwolle werden?
Alles sehr wackelig, beim nächsten Sturm kracht es denn ein oder reisst ab, es gibt genaue Vorschriften wie eine Vorgesetzte Dämmung zu befestigen ist

...aber ich bin nicht der Freund davon das Haus luftdicht zu verpacken..
Dampfdiffusionsoffene WDVS..:cool:
 
B

berte

Dampfdiffusionsoffen - ja wo bleibt die Feuchtigkeit wenn da ein Putz drauf ist? der Putz wenn er denn Wetter beständig ist macht wider alles dicht oder nicht?
 
M

Marion005

Wieso bist du kein Fan davon das Haus "luftdicht" zu verpacken, berte? Ich denke das bietet schon einige Vorteile. Bei einer guten Dämmung spürt man weder starke Kälte noch Wärme im Inneren des Hauses (es sei denn man reisst alle Fenster auf..).
Klar kann sich evtl Schimmel bilden, aber dem beugt man ja sowieso mit Lüften vor... oder nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben