Bank will Gutachter schicken! Schlechtes Zeichen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Marina3312

Hallo,

kurz zur unserer aktuellen Situation.

Wir haben vor einigen Jahren ein Grundstück gekauft und bebauen dieses zur Zeit mit einem Effiz. Haus 55.

Wir haben beide ein vernünftiges Nettoeinkommen und haben neben dem Grundstück auch noch ein wenig Eigenkapital.
Nun haben wir blöder weise schon mal nach massig Vorgesprächen mit der Bank angefangen zu bauen ohne das wir eine Darlehenszusage haben und nebenbei das Darlehen beantragt.

Jetzt möchte die Bank allerdings vor dem Darlehensvertrag einen Gutachter schicken. Und nun ist es natürlich so das die Zeit ein wenig drängt da die ersten beiden Abschlagsrechnungen hereingeschneit sind. Allerdings mit Zahlungsziel 14 Tage.

Ist das ein schlechtes Zeichen?

Danke schon Vorab für eure Hilfe.
 
I

italiano83

sorry,
aber warum habt ihr angefangen ?
Ich würde mal pauschal sagen, dass es kein schlechtes Zeichen sein muss wenn ein Gutachter vorbei kommt.
 
emer

emer

Einen Gutachter halte ich für das kleinste Problem.

Ich Bau nach KfW55. Ohne eine Darlehenszusage. Damit habt ihr euch die Zinsen nach oben geschossen.
1. Weil euch die Bank nun generell bei den Eiern gepackt hat. Ihr habt auch aus allen Verhandlungspositionen geschossen.
2. Mit KFW Förderkrediten (solltet ihr damit geregnet haben) ist es nun vorbei. Zitat der KfW:
Vereinbaren Sie vor Beginn der Bauarbeiten oder dem Kauf der neuen Immobilie einen Termin bei Ihrer Bank. Diese beantragt den Kredit für Sie bei uns.
Ich bin ja schon ungeduldig, aber eure Aktion toppt alles.

Wir ging das Überhaupt Vertraglich? Wollte da niemand mal eine Darlehensbestätigung sehen?
 
D

DerBjoern

Puh! Das muss nichts schlechtes Bedeuten, aber ich gehe davon aus das die Bank euch jetzt einen netten Zins diktieren wird...
 
M

Marina3312

Also der Antrag an die Bank ist vor beginn der Bauarbeiten gelaufen auch für die beiden KfW-Darlehen.
Auch der Zins war dort vereinbart. Die Online Bestätigungen für die KfW Darlehen wurde auch vor dem Baubeginn fertig gemacht. Aussage von dem Bearbeiter war damals, dass der Darlehensvertrag in ca. 1 Woche bis 1 1/2 bei uns ist. Das hätte ja noch alles gepasst. Das passt jetzt immer noch da wir ja erst in 2 Wochen zahlen müssen.

Was mich jetzt stutzig macht ist, was will der Gutachter bei uns?
 
F

fun_2012

Hi Marina,

das ist kein schlechtes Zeichen. Wir hatten auch ein unbelastetes Grundstück und die Bank hat nen Gutachter geschickt, der sich quasi die Wiese angeguckt hat. Verstanden haben wir es auch nicht, gehört aber wohl zum normalen Prozess dazu. Das beste bei uns war aber, daß wir das Darlehen schon gekündigt hatten (war ein variables) und der Gutachter kam noch ein zweites mal zur Endabnahme und hat das Haus dann begutachtet. Das haben wir dann überhaupt nicht mehr verstanden...

cu


Fun
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben