Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

@bortel : Anschlusskosten der Versorger beinhalten eine pauschale Länge der Stränge, zB 12,5 Meter. Alles, was drüber geht, muss nach Metern darauf bezahlt werden, hält sich aber bestimmt im Rahmen. Ob allerdings lange Wege zu favorisieren sind, schreibt als Bsp @Jochen 104
 
B

bortel

es ging mir nur darum, ob es generell machbar ist. Ein Arbeitskollege sagte mir, dass es bei ihm nicht ging. Die Wasseruhr und der Gasanschluss sollte den kürzesten Weg von der Straße zum Haus hin haben und deshalb sitzt das bei ihm in der Garage neben dem Tor in der Ecke.
Der Vorschlag unserer Architektin ist es, hinter der Garage den Hauswirtschaftsraum/Technikraum zu haben. Jetzt war ich verunsichert, ob dies nicht geht.
 
Jochen104

Jochen104

Einige GU wollen das nicht, insbesondere dann, wenn die Garage nicht vom GU erstellt wird. Dann wird mit langen Leitungswegen, der Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ähnlichem argumentiert.
Aber eigentlich wollen die meisten nur das die von ihnen gelieferte Heizung in dem von ihnen gebauten Haus aufgestellt wird. Das kann ich zum Teil auch verstehen.

Deshalb bin ich froh, dass ich jetzt mit einem Unternehmen baue, dass mir auch die Garage gleich mit baut und mir nicht eine Fertiggarage empfohlen hat.
 
Y

ypg

es ging mir nur darum, ob es generell machbar ist.
Gehen tut alles!!! - ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache und hat @Jochen104 gut erklärt (langer Leitungsweg zu den Installationen IM Haus, längere Wartezeiten zB bei Wasser).
Außerdem sollte man bedenken, dass die Anschlusswege ausserhalb des Hauses nicht überbaut werden dürfen - in Not muss gebuddelt werden... das sind Folgekosten pro Meter...

Ein Arbeitskollege sagte mir, dass es bei ihm nicht ging. Die Wasseruhr und der Gasanschluss sollte den kürzesten Weg...
"sollte" bedeutet etwas anderes als "muss"!
 
B

bortel

technikraum-in-garage-einbauen-ist-dies-moeglich-86013-1.jpg


Damit man es sich mal vorstellen kann ein erster Entwurf.
Sind die Wege so drastisch länger in euren Augen? Mir gefällt es das ich den Hauswirtschaftsraum nicht im Haus habe.
 
B

Bauexperte

Einige GU wollen das nicht, insbesondere dann, wenn die Garage nicht vom GU erstellt wird. Dann wird mit langen Leitungswegen, der Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ähnlichem argumentiert.
Das kann ich gut nachvollziehen; Technik in einer Fertiggarage unterzubringen ist auch nicht so einfach.

Aber eigentlich wollen die meisten nur das die von ihnen gelieferte Heizung in dem von ihnen gebauten Haus aufgestellt wird. Das kann ich zum Teil auch verstehen.
Das ergibt auch den meisten Sinn, wenn die Technik innerhalb der warmen Gebäudehülle gestellt wird.

Deshalb bin ich froh, dass ich jetzt mit einem Unternehmen baue, dass mir auch die Garage gleich mit baut und mir nicht eine Fertiggarage empfohlen hat.
Das ist primär eine Kosten- und Aufwandsfrage

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
14.01.2011Garage bauen oder Fertiggarage? Beiträge: 10
19.07.2015Garagen-Anbau anstatt Fertiggarage Beiträge: 15
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
18.02.2017Fertiggarage vs. Eigenbau Beiträge: 35
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben