Außenlampe Bewegungsmelder

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

StarAce

Hi,

wir haben für unsere Außenlampe ein 5-adriges Kabel, die Lampe ist an eine normale Ausschaltung angeschlossen.

Ich will nun eine Aupenlampe mit Bewegungsmelder installieren. Wenn ich drinnen den Schalter auf AN stelle, soll die Lampe Dauerleuchten, wenn ich den Schalter ausschalte, soll der Bewegungsmelder-Modus aktiviert werden.

Wie muss ich die Kabel anklemmen (lassen), damit das geht? Soweit ich gesehen habe, haben die Außenlampen nur die üblichen 3 Kabel (L, N und PE).

Gruß,
StarAce
 
B

Boergi

Das kannst du mit einem Wechselschalter machen lassen, es gibt aber auch Außenlampen Bewegungsmelder welche die Möglichkeit bieten einen separaten Schalter anzuschließen.

Gruß,
Sebastian
 
S

StarAce

Hm, das hilft mir jetzt nicht weiter. Ich hätte gerne eine Lampe mit Bewegungsmelder (keinen gesonderten Melder) an das vorhandene Kabel angeschlossen, damit das Ganze so funktioniert, wie oben beschrieben. Geht das oder brauche ich spezielle Lampen bzw. muss den Schalter austauschen lassen (momentan ist es wohl eine Ausschaltung)?
 
Musketier

Musketier

Hm, das hilft mir jetzt nicht weiter. Ich hätte gerne eine Lampe mit Bewegungsmelder (keinen gesonderten Melder) an das vorhandene Kabel angeschlossen, damit das Ganze so funktioniert, wie oben beschrieben. Geht das oder brauche ich spezielle Lampen bzw. muss den Schalter austauschen lassen (momentan ist es wohl eine Ausschaltung)?

Also ob das mit einer Kombi aus Bewegungsmelder und Lampe standardmäßig funktioniert glaube ich nicht.
Dann müßtest du ja den Bewegungsmelder überbrücken.
Ich weiß nicht, ob bei manchen Modellen ein Dauer-Ein/Aus-Schalter integriert ist. Dann wird die Schaltung standardmäßig aber nur am Gerät möglich sein. Wenn das nicht alles auf eine Platine gelötet ist, könnte man mit etwas Bastelarbeit an der Stelle den externen Schalter einbinden. Ob ich mich persönlich trauen würde, an so einem Gerät rumzupfuschen, weiß ich nicht.
Eventuell einfach mal den Elektriker fragen.

Mit einem getrennten Bewegungsmelder funktioniert es definitiv, so eine ähnliche Schaltung habe ich auf unserem Flur in der jetzigen Wohnung installiert.
 
D

DaManny

Würde auch sagen dass das eher mit getrenntem Bewegungsmelder klappt. Die Kombination aus Lampe und Bewegungsmelder ist ja intern verschaltet und da würde ich die Finger von weg lassen. Das einzige was du mit deinem Schalter momentan machen kannst ist einschalten (Licht geht an wenn Bewegungsmelder ausgelöst wird) oder aus (die Lampe bleibt aus auch wenn der Bewegungsmelder auslöst)
 
S

StarAce

Würde auch sagen dass das eher mit getrenntem Bewegungsmelder klappt. Die Kombination aus Lampe und Bewegungsmelder ist ja intern verschaltet und da würde ich die Finger von weg lassen. Das einzige was du mit deinem Schalter momentan machen kannst ist einschalten (Licht geht an wenn Bewegungsmelder ausgelöst wird) oder aus (die Lampe bleibt aus auch wenn der Bewegungsmelder auslöst)
OK, gehen wir mal davon aus, dass ich einen getrennten Bewegungsmelderlder setze. Das heißt dann, Schalter ein = Dauerlicht und Schalter aus = Bewegungsmelder schaltet Licht?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
22.09.2020Bewegungsmelder im Flur/Dielenbereich Beiträge: 27
11.12.2019Außenlampen Up-/Downlights gesucht / Kaufempfehlung Beiträge: 33
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
20.05.2021Gibt es Bewegungsmelder für innen, die nicht auf Tiere reagieren? Beiträge: 37
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben