Anpflanzung Hecke

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

gatita

Hallo,
wir würden gerne eine Hecke pflanzen, wissen aber nicht, welche Pflanzen hierfür besonders geeignet sind. Es darf auch etwas Außergewöhnliches sein. Vielleicht hat hier jemand Ideen für uns. Wir würden da gern von euren Erfahrungen profitieren. ;)
 
G

Gartenbauer

Hallo gatita,

welche Pflanzen Du am besten verwendest, das hängst von verschiedenen Faktoren ab! Der Standort ist zum Beispiel ein ausschlaggebender Faktor. Dazu zählen die Bodenverhältnisse, das Klima, die Höhenlage und die Wasserversorgung bzw. das Mikroklima.

Sträucher sollten beim Pflanzen ca 60 bis 80 cm hoch sein, Bäume 2-3m groß.

Man sollte sich für einheimische Pflanzenarten entscheiden, da man dann mit dem Schädlingsbefall weniger Schwierigkeiten hat.

Es gibt sehr viele Heckenpflanzen. Beispielsweise:
- Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus)
- Buchsbaum (Buxus)

Wichtig ist, dass die Pflanzen winterhart und immergrün sind.

LG,
Gartenbau :)
 
M

Maier GmbH

Guest
hi,

meine eltern haben auch ein Haus mit kleinem grundstück, welches von einem zaun umgrenzt wird. dieser zaun sieht nun aber schon wirklich mies aus, und ich habe vor zumindest einen teil des gartens mit einer hecke zu umranden. könntet ir noch einige pflanzen nennen, die sich dafür eignen, und keiner besonderer pflege bedürfen?

lg,
listchecker :)
 
M

marida

hi,

Abgesehen, dass eine hecke hilft, um ein Grundstück einzugrenzen, darf man nicht vergessen, wie nützlich hecken in bezug auf die artenerhaltung sind. zudem bieten hecken auch nistmöglichkeiten für vögel. ;)

lg,
Mara
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Ich würde Buchsbaum oder Kuniveren dafür nehmen. Je nach Höhe der Hecke. Bei größeren Hecken würde ich lieber den Buchs nehmen. Sieht besser aus finde ich. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten. Beide Pflanzen sind allerdings relativ Pflegeleicht und sehen sowohl im Sommer, als auch im Winter gut aus.

Gruss
der Heimwerker
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Ich würde auch den Buchsbaum empfehlen. Vor allem ist er sehr Robust und Pflegeleicht. Wenn er immer genügend Wasser bekommt und in guter Gartenerde steckt, kann den eigentlich fast nichts umhauen. Selbst in meiner wiederverwerteten Blumenerde stirbt der nicht so schnell ab. Und zu Not tuts auch ein wenig Tomatendünger wie ich festgestellt habe. ;)

MfG
onetwofour
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben