Elektroinstallationsrohre

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Orschel

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Elektrofachmänner hier.

Für unser Einfamilienhaus haben wir soeben für die Schlussrechnung eine Aufmaßberechnung erhalten.
Die Steckdosen / Schalter etc. können wir alle nachzählen, was die Elektroinstallationsrohre betrifft tappen wir allerdings etwas im dunkeln, da diese im Estrich, bzw. in den Decken liegen.
Bei uns wurden 2 verschiedene Rohre verbaut in welchen die Kabel geschützt liegen:

Einmal das schwarze FBY-EL/ELY welches auf dem Rohboden und nun im Estrich liegt. Davon wurden 280m angegeben.
Dazu noch das graue FFKuS-EM-F/ESPM welches widerstandsfähiger ist uns laut Herstellerangaben geeignet für die Verlegung im Beton, also den Decken ist.

Die schwarzen Rohre auf dem Rohboden konnte ich in etwa nachvollziehen, diese entsprechen in etwa den angegebenen 280 Metern,
bei den grauen Rohren habe ich so meine Probleme. Davon sind 487m angegeben. Wird denn soviel Kabel (in Rohren) in den Decken verlegt? Die meisten Rohre gingen eigentlich zw. den Stockwerken durch Deckendurchbrüche durch, wurden aber nicht in den Decken selber verlegt. Ansonsten kamen auch sehr wenige Kabel direkt aus den grauen Rohren aus dem Beton.
Oder habe ich hier einen Denkfehler? Ich hätte bei der Menge doch wesentlich mehr graue FFKuS Rohre aus den Decken kommend sehen müssen?
 
O

Orschel

Entschuldigt bitte das layout, irgendwie hat es mir hier die Schriftarten durcheinander gehauen...
 
V

vokono

767m Rohr im Einfamilienhaus,für welche Elektro-Ausstattung und wie groß ist das Haus?
Was ist mit " sehr wenig Kabel direkt aus den grauen Rohren" gemeint?Deckenleuchten-Anschlüsse?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben