Anbau einer Waschküche

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Benny29

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der Situation, dass ich mein vorhandenes Haus (BJ '80) etwas umbauen bzw. erweitern sollte.

Aktuell habe ich im UG (eben zum Garten hinterm Haus) einen relativ großen Raum, welcher als Waschküche genutzt wird.
Geplant ist nun, diesen Raum zu teilen, die eine Hälfte (ca. 2/3 des Raums) soll ein neues Badezimmer werden.
Warm/Kaltwasser, Abwasser und Heizung ist vorhanden, allerdings noch keine Bestätigung eines Fachmanns zur Machbarkeit eingeholt.

Ein neuer Anbau (ca. 4x3 Meter, 1 Türe, 1 Fenster + Elektrik) soll errichtet werden, welcher dann als Waschküche genutzt werden soll.
Die Decke des Anbaus ist zugleich der neue Balkon für die obere Wohnung.
Zusätzlich soll in der Außenwand des bisher vorhandenen Raumes ein Fenster eingebaut werden.

Hört sich vielleicht umständlich an, ist es aber eigentlich gar nicht.
Trotzdem stehe ich vor einem großen Berg fragen, und komme nicht weiter.

Was sollte nun zuerst gemacht werden?
Fachmann für Sanitär zur Abklärung der Machbarkeit des Bades?
Oder doch zuerst einen Architekt zu Rate ziehen, welcher die Planung des Anbaus vornimmt?
Das Bad würde ich gerne nicht vom Architekt planen lassen aufgrund der Kosten.

Vielleicht kann mir einer von euch hier einen Schritt weiterhelfen.
Umsetzung ist in einem Zeitraum bis Mitte 2014 geplant.

Danke im Voraus,
Benny
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben