Perimeterdämmung/Klinkerfassade; welche Systeme kombinieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

Vwgolfcabrio

Hallo,

gibt es Systeme wo ich eine Perimeterdämmung mit einer Klinkerfassade kombinieren kann. Meine Baufirma sagt, dass die Klinker nur auf das Streifenfundament gesetzt werden können. Dabei ist unter der Bodenplatte eine Dämmung vorgesehen und von außen am Streifenfundament. Leider kann ja durch diese Konstruktion unter dem Streifenfundament keine Dämmung gesetzt werden. Habt ihr eine Idee wie man Klinker und eine geschlossene Perimeterdämmung kombinieren kann.

Danke und ein frohes Osterfest
 

€uro

Hallo,
... Habt ihr eine Idee wie man Klinker und eine geschlossene Perimeterdämmung kombinieren kann...
Hier geht es um Wärmebrücken. Ich vermute Neubau. Hierzu sind diese, bei Anrechnung des üblichen pauschalen Zuschlags von 5%, gemäß DIN 4108 Bbl. 2 auszuführen bzw. bei Abweichungen ist ein Gleichwertigkeitsnachweis zu führen.
Ob eine horizontale Dämmung unterhalb der BPL sinnvoll ist, muß der Planer anhand des HGW feststellen. Bei zu erwartender Feuchtigkeit, dürfte diese Konstruktion dann wenig Sinn machen.

v.g.
 
V

Vwgolfcabrio

Hallo,

natürlich ist dies eine Wärmebrücke und müsste dazu gerechnet werden. Wir befinden uns noch in der Planungsphase und wollen unbedingt ein Klinkersteinhaus. Mein Frage war, gibt es eine Lösung wie man eine geschlossene Perimeterdämmung mit einer Klinkerfassade kombinieren kann?

Warum sollte Feuchtigkeit diese Konstruktion zunichte machen? Perimeterdämmung (Styrodur) ist doch gegen Feuchtigkeit resistent!
 
V

Vwgolfcabrio

Hallo,

am liebsten hätte ich Querschnittszeichnungen von dem Aufbau der Perimeterdämmung mit Klinkerfassade. Für mich ist eine Perimeterdämmung eine Vollflächige Dämmung unter der Bodenplatte. Dies ist ja nun laut Aussage meines Planers nicht möglich da die Klinker ja nicht auf der Dämmung liegen kann/ darf. Hat jemand Querschnittszeichnungen wo man den Aufbau sehen kann?

Danke, Fabian
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben