Grundrisse...ein erster Versuch! Kritik? Lob?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Fiddy

Wo soll denn die ganze Familie essen? Bei 3-4 Kinderzimmern gehe ich von 3-4 Kindern aus. Hast aber nur Platz für 4 Personen am Esstisch...
Erker zur Nordseite?
Was soll man dazu noch sagen? Ist wohl einer der beschizzensten Entwürfe ever.
 
L

Leon

Hallo ypg und Fiddy. Also zunächst mal, habe ich nie behauptet, dass der zweite Entwurf von mir ist. Zumal sich mir die Frage aufdrängt, was das für einen Unterschied macht. Und ein eingescanntes Blatt...also bitte, bleib auf dem Boden! Wen interessiert das? Der "eingescannte" Grundriss ist der erste, grobe Entwurf einer Architektin (noch einer sehr gefragten dazu). Was mich wiederum zu der Frage bringt, was sich hier manche Anmaßen "beschissen" zu heißen (zumal das Haus noch lange nicht fertig geplant ist und schon garnicht aufs Grundstück eingepasst wurde-von wegen Nordseite).

Ich bin gerade Euch beiden jedoch sehr dankbar für andere Lösungen. Konstruktive Kritik ist das eine, fäkale Ausdrucksart das Andere. Wir können gerne andere Lösungen konstruktiv durchdiskutieren. Die Nummer mit "Alle doof außer mich" funktioniert nur leider im Jahr 2013 nicht mehr!

Das sind die Parameter:

- Hobbyraum/Büro
- 3-4 Kinderzimmer
- Technikraum + Hauswirtschaftsraum
- kein Keller
- keine Garage
- zwei Bäder
- Satteldach
- Küche mit Speisekammer
- Wohnzimmer komplett abtrennbar
- Raumteiler zwischen Essen und Wohnen muss ein Kachelofen sein, beidseitig "befüllbar"
- WC im EG
- eigene Schlafmöglichkeiten mit Ankleide abgesetzt von den Kinderzimmern
- mind. 185 qm Wohnfläche

Ich bin schon sehr gespannt!
 
L

Leon

Au Mann, Fiddy, da sind vier Stühle...da hast Du Recht! PLUS ECKBANK (erschließt sich dem aufmerksamen Betrachter)! Das sind dann genug Plätze. Plus Tisch neu ausrichten, Plus Tisch ausziehen, Plus anderen Tisch dazustellen, und und und ... wenn wieder Familienfeste anstehen.
 
Y

ypg

... Der "eingescannte" Grundriss ist der erste, grobe Entwurf einer Architektin (noch einer sehr gefragten dazu). ...
Auch das mag ich kaum glauben, weil eine Architekten, wie gut oder wie schlecht sie sie sein mag, u.A. Schornsteine und Fallrohre einplanen würde.
Wenn zw Ess und Wohn ein Kachelofen sein soll, dann ist a) der Gang dazwischen zu klein b) ein Schornstein fehlt. Wenn man einen Abzug einzeichnen würde, würde der vor dem Fenster eines Kinderzimmers und durch Schlafzimmer Eltern gehen. Dann stimmt die Zeichnung nicht mehr. Speis ist zu gross, dafür ne kaum begehbare Küche, keine Arbeitsfläche in dieser. Herd neben Spüle. Plant man auch nicht.
Ansonsten finde ich ihn gar nicht so schlecht, obwohl ich bei den Möglichkeiten (Fläche, Grundfläche) mehr Ideenreichtum erwarte (von einer Architektin)
Den Erker versteh ich auch nicht.
 
L

Leon

Der grüne Punkt neben dem Ofen soll einen Außenschornstein darstellen. Der Erker wurde in der überarbeiteteten Fassung bereits gestrichen, weil er, wie Du schon sagtest, auch von uns nicht verstanden wurde. Nennt sich wohl eine Winzigkeit architektonische Freiheit (und wie oft habe ich absolut seltsame Pläne gesehen, die weder Sinn noch Statik guttaten, aber dem Architekten einen sonderbaren Preis eingeheimst haben).

In unserem jetzigen Haus haben wir auch Herd neben Spüle...konnte da bislang keine Nachteile feststellen...

Größe der Küche ist sicherlich ein Punkt über den man erneut sprechen muss.

Eine derartige Konversation ist mir sehr viel lieber, weil dadurch durch Dritte der vermeintlich sehr gute Plan überdacht werden kann. Danke für Deine Denkanstöße!
 
Y

ypg

Eine derartige Konversation ist mir sehr viel lieber, weil dadurch durch Dritte der vermeintlich sehr gute Plan überdacht werden kann. Danke für Deine Denkanstöße!
Nö... ich halte nix von destruktiver Kritik... bin selbst Opfer von solchen Aussagen als Fragesteller gewesen. Was nutzt ein "besch... ", wenn man nicht weiss, warum! :(

Ofenrohr kann ich jetzt erkennen.
Kochen und Spülen ist wie Feuer und Wasser... macht man nicht, es gibt Grundgedanken einer funktionierenden idealen Küche. Das kann man ergoogeln :)
Nun denn, gibt ja einen neuen Plan, dann wird sich auch die Enge der Küche geben :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben