Trocknung des Estrichs mit Fußbodenheizung - Dichtigkeitsprüfung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

regnat

Hallo,

ich habe am24.Januar den Estrich gelegt bekommen bis heute den 13.02. läuft noch kein Heizprogramm für den Estrich. Ich versuche mit einem Bauheizer zu trocknen aber ich denke das Heizprogramm der Wärmepumpe ist doch sicher besser geeignet? Mein Boden besteht aus Isolierung (Styropor) dann Fußbodenheizung und den Estrich.

Mein Installateur hat noch keine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Weder für die Flächenheizung noch für die Wasserleitung. Ist das so zulässig?
 
K

karliseppel

Und was meint dein Installateur dazu, dass bereits der Estrich liegt?
Wie will er eine eventuelle Undichtigkeit denn finden?
Zum Estrich: Was für ein Estrich, und was sagt der Estrichleger zum Aufheizprogramm?
 
R

regnat

Das ist ein Anhydrit Estrich. Der Estrichleger meinte das gleich mit 25° aufgeheizt werden kann nur der Heizungsbauer kommt nicht bei und zieht das in die Länge. Der Heizungsbauer hatte uns den Termin für den Estrich freigegeben. Er meinte das er zum 24.01. locker fertig ist. Er hat dann aber die Fußbodenheizung auf den letzten Drücker fertig gemacht.
 
K

karliseppel

Na, was nicht geht kann halt nicht laufen

Du hast dem Heizungsbauer ja sicherlich die Behinderung ordentlich mit Fristsetzung angezeigt...
Dir ist schon klar,wer den Schaden zahlt, wenn jetzt eine Undichtigkeit Auftritt
 
S

Sharky

Hallo,

ich habe am24.Januar den Estrich gelegt bekommen bis heute den 13.02. läuft noch kein Heizprogramm für den Estrich. Ich versuche mit einem Bauheizer zu trocknen aber ich denke das Heizprogramm der Wärmepumpe ist doch sicher besser geeignet? Mein Boden besteht aus Isolierung (Styropor) dann Fußbodenheizung und den Estrich.

Mein Installateur hat noch keine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Weder für die Flächenheizung noch für die Wasserleitung. Ist das so zulässig?
Das der keine Druckprüfung gemacht hat ist schon krass... weißt du ob er Verbinder gesetzt hat ?


27 Tage sollte der Estrich erst mal liegen ohne das aufgewärmt wird (Beton hat erst nach 27 Tagen abgebunden..also volle Festigkeit) . Nach den 27Tagen fängt man an zu heizen am besten erst auf 20Grad dann jeden Tag 5 Grad mehr bis 50 Grad dann hältst du die 50 Grad 2 Tage und gehst danach wieder um 5 Grad / Tag runter . Die 5 Grad sind nicht die Raumtemperatur ,sondern die Gradzahl vom Wasser was durchs Rohr fließt ! (dafür gibts auch Rohrthermometer) Es können Risse entstehen das ist aber normal da ruft man die Estrich Firma an die Harzen das zu (kostenlos) (so wars jedenfalls bei mir) .
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben