Ziegel (Poroton) oder Kalksandstein 17,5 cm WDVS - Schallschutz

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BobdBaumeister

Hallo Hausbau-Forum,

welche Variante ist die "bessere" bzw. merkt man schalltechnisch wirklich einen Unterschied?

17,5 cm Planziegel T1,0 und 20 cm WDVS oder
17,5 cm Kalksandstein und 20 cm WDVS?


Das Einfamilienhaus (1,5 Geschosse) soll KfW 70 werden, ca. 150qm und mit 3-fach-Verglasung usw. Eigentlich ruhige Wohngegend in einer Stichstrasse (4-spurige Straße in ca. 1km Entfernung, da hört man nur ein Grundrauschen).

Zwar ist/soll KS eine bessere Schalldämmung haben, aber merke ich dies als Hausbewohner (wegen Fenster und Rollokästen) oder ist es nur "theoretisch". Ich habe mich etwas von Beiträgen verunsichern lassen dass die Ziegel so hellhörig sind und man sich durch die Außenwand unterhalten kann. Oder bilde ich mir hier nur ein "Luxus-Problem" ein, weil ich eh in einer ruhigen Wohngegend bauen will und ich eh wenig von den Nachbarn mitbekomme? Oder kommt hier eh mehr Lärm durch die Fenster und Rollokästen als durch die Wand?

Ich weiß es ist schwer so etwas aus der Ferne zu beurteilen und jeder empfindet es anders, aber ich habe bei der Variante Ziegel eben etwas bedenken bezüglich Schall von/nach außen und es kommt mir halt a wenig dünn vor und wenn da auch noch Steckdosen usw, in die Wand rein sollen...(das wird aber dann schon der Statiker berechnen/regeln).
Außerdem macht es mich auch etwas stutzig dass der Hersteller diesen Planziegl für "Für tragende und nicht tragende Innenwände ohne besondere Anforderungen an Schallschutz" empfiehlt und er nun als Außenwand mit WDVS genommen werden soll.

Beide Anbieter sind preislich ähnlich, aber der Ziegelbauer wäre mir irgendwie lieber da er aus dem Nachbardorf ist und der andere doch 100 km entfernt.

Vielen Dank für Eure Hinweise/Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

E.Curb

Moin,

einen Unterschied gibt es schon. Aber wenn Du in einer ruhigen Gegend wohnst und keine großartigen Anforderungen stellst, dann wirst Du auch mit Ziegel keine großen Probleme bekommen. Zu berücksichtigen ist aber auch der Schallschutz innerhalb des Hauses.

Ich bevorzuge allerdings immer Kalksandstein. Er hat seine Vorteile eben im Schallschutz, in der Statik und im sommerlichen Wärmeschutz.

Gruß
 

€uro

....
welche Variante ist die "bessere" bzw. merkt man schalltechnisch wirklich einen Unterschied?
Schon mal sehr positiv, dass hier grundsätzlich Gewaltenteilung beim Wandaufbau angedacht wurde!
Hier ist mit Sicherheit KFW 55 ohne größeren Zusatzaufwand möglich!
Wenn man kurz davor steht, sollte man das durchaus in Erwägung ziehen. Bessere Förderkonditionen + 2.500 €.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
23.10.2016Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen Beiträge: 31
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
12.10.2019Kalksandstein vs. Bims für das Mauerwerk? Beiträge: 16
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
28.02.2015Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton Beiträge: 11
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
20.02.2015Frage zum Schallschutz mit Gipskarton Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben