Barrierefreies Gäste-Duschbad planen

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Philiboy83

Hallo ihr,

wir planen derzeit einen Einfamilienhaus Neubau und wollen im Erdgeschoss ein Barrierefreies Gäste-Duschbad haben, da der Opa meiner Freundin im Rollstuhl sitzt und dieser öfters bei uns sein wird, zudem weiß man ja selbst auch nie was einem mal so widerfährt und ist dann für die Zukunft gerüstet.

Nur ob es im wahren leben genauso barrierefrei ist wie auf dem Papier ist ja so eine Sache.
Wir haben einen Grundriss erhalten wo es so eingeplant ist, was meint ihr? Ist das ok um als Rollstuhlfahrer auf Klo zu kommen, sich die Hände zu waschen und zu duschen bzw. sich abduschen zu lassen? (Keine Duschwanne sondern eine offene Dusche mit Bodenablauf und ggf. eine Klappwand oder ein Vorhang zur Toilette hin. Der Raum würde sich ja noch vergrößern wenn man den Hauswirtschaftsraum verkleinert.
barrierefreies-gaeste-duschbad-planen-40315-1.jpg
Schönen Gruß
barrierefreies-gaeste-duschbad-planen-40315-1.jpg
 
B

Bauexperte

Wir haben einen Grundriss erhalten wo es so eingeplant ist, was meint ihr? Ist das ok um als Rollstuhlfahrer auf Klo zu kommen, sich die Hände zu waschen und zu duschen bzw. sich abduschen zu lassen? (Keine Duschwanne sondern eine offene Dusche mit Bodenablauf und ggf. eine Klappwand oder ein Vorhang zur Toilette hin.
Hast Du Deinem Planer nicht gesagt, daß das DU-Bad behindertengerecht sein muß ?

Wenn Du ein behinderten-/rollstuhlgerechtes Du-Bad planst, muß ein Radius von 1,50 m für den Rollstuhlfahrer möglich sein (siehe Beispiel einer behindertengerechten Einliegerwohnung). Das Durchgangsmaß der Innentüre muß ebenfalls verbreitert werden.

Freundliche Grüße
barrierefreies-gaeste-duschbad-planen-40322-1.jpg
 
P

Philiboy83

Naja, wir haben gesagt, dass jemand der im Rollstuhl sitzt die Möglichkeit haben muss unten auf Klo und duschen gehen zu können und natürlich auch ins Wohnzimmer und Gästezimmer zu kommen, es aber kein Alltagszustand ist.

Also es soll nicht als Barrierefreies Erdgeschoss abgenommen oder zugelassen sein, sondern den Besuch im Rollstuhl erleichtern (für jeden Beteiligten)
Wenn man selbst mal im Rollstuhl sitzen sollte, was man natürlich nicht hofft und ja auch eher selten der Fall ist, muss man dann aufjedenfall umbauen, nur für den Fall der Fälle wollen wir ja nun nicht extra Geld finanzieren und ihr Opa muss dann halt auch irgendwo damit rechnen, wenn er bei anderen zu Besuch ist, dass nicht alles auf ihn zugeschnitten ist.

Aber so habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt, in wie fern man das Gäste-Duschbad ändern müsste, es ist ja auch noch potenzial drin, der Hauswirtschaftsraum könnte durchaus kleiner werden da wir dort z. B. nur eine Heizungsanlage stehen haben werden die wenig Platz benötigt und ja an sich nur nötige Dinge wie Waschmaschine, Trockner und Gartenklamotten sein werden
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben