Frage zur Bestandsimmobilien Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Häuslebauer40

Ich verstehe die Diskussion nicht, die bei den vorhandenen Rahmenbedingungen eigentlich müßig ist...
 
Musketier

Musketier

Meine Aussagen waren nicht böse gemeint.
Wenn man sich auf etwas versteift, läßt man die negativen Sachen außer Acht.
Den Eindruck hatte ich zumindest. Deswegen hab ich versucht dir die rosarote Brille abzunehmen.

Zumindest das Thema Eigenleistung solltest du in Foren nochmal durchlesen. In der Regel spart man durch Mehrpreis beim Material, Doppelbelastung mit Miete, doppelter Zeit gegenüber Fachmann usw. gar nicht soviel durch Eigenleistung. Wenn man sich dann ausrechnet, was man für Stunden Leisten muß, um 20000€ einzusparen, da schlackert man mit den Ohren.

Ein Forum kann sowieso nie die Lage objektiv beurteilen. Das kann nur jemand vor Ort.
Spreche mit deiner Bank oder Finanzierungsberater, spreche mit einem Architekten, Baugutachter o.ä. und spiel das Szenario mit den Fachleuten durch und dann entscheide.
 
F

Firef4rt

Danke, sowas liest sich dann schon viel angenehmer. Schade das davon ausgegangen wird, das sich Leute die Fragen stellen vorher keine Gedanken gemacht haben.

Aber ich kenn es von mir selbst, das man gern Dinge voraussetzt die laut eigener Meinung der Allgemeinbildung angehören müssen ;)

Hab ja morgen nen Termin zumindest mal bei der Hausbank. Ging mir nur um eine vorab Einschätzung damit ich meinem ach so netten Bankberater nicht gleich alles glauben muss
 
F

Firef4rt

Uff, lange nichts passiert - aber jetzt kam Bewegung in die Sache.

Allein komm ich trotzdem nicht mit meinen Fragen zurande. Sorry aber erstmal für meine doch schlechte Laune. Danke Musketier das Du soviel Verständnis hattest.

Zu meinen Fragen:
Das Grundstück inkl Bebauung geht jetzt komplett als Schenkung an meine Frau. Reicht der Bank das,wenn meine Frau als 2. Kreditnehmer mit in die Finanzierung geht?
Oder muss ich im Grundbuch als Miteigentümer stehen? Also Sie mir 50% als Folgeschenkung an mich übertragen? Das heißt dann doppelte Notar und Grundbuch Kosten :( aber zumindest keine Schenkungssteuer

Der Schenker (mein Schwiegervater) hätte gern das Recht, die Scheune weiter nutzen zu können. Mündlich wollen wir alle das nicht mal so Regeln. Also würden wir ihm ein Nutzungsrecht für die Scheune und Wegerecht um dort hinzukommen notariell beurkunden. Muss das dann auch zwingend ins Grundbuch? Kann man die Nutzungs- und Wegerecht auch im 2. Rang eintragen lassen so dass sich die Banken nicht weiter daran stören?

Danke mal wieder für die hoffentlich kommenden Antworten.

Gruß Firef4rt
 
N

nordanney

Der Bank ist es egal, ob Ihr beide oder nur Deine Frau Eigentümer(in) ist. Also nur einmal Kosten!

Wenn ein Nutzungsrecht eingetragen wird, beeinflusst dieses die Bewertung der Immobilie (negativ). Sollte aber aber kein Problem sein, da es nur eine Scheune ist. Wegerecht? Ist das denn notwendig, da schon ein Nutzungsrecht besteht? Ein Wegerecht wird normalerweise für andere Grundstücke eingetragen.

Wenn Ihr nachrangige Eintragungen vornehmt, fallen diese im Rahmen einer Zwangsversteigerung weg! Das muss Euch allen klar sein - für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben