Solarertrag zu wenig; wie drei Flachkollektoren einstellen

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Capone2000

Hallo zusammen,

seit nun einigen Monaten bewohnen wir unser schönes Haus, welches mit ziemlich vielen Bauproblemen einher ging. Die meisten Probleme haben wir in den Griff bekommen, doch bei der solaranlage wissen wir nicht ob sie korrekt arbeitet.

Hier die Eckdaten unserer Anlage:
Wir haben eine Vaillant Solaranlage mit 3 waagerechten Flachkollektoren übereinander in Reihe geschaltet. Gesamt Nettofläche: 7,05m²
Umlaufmenge der Solarflüssigkeit: 2l/mim (lt. Betriebsanweisung gefordert min. 3l/min, empfohlen ist 4,6l/min)
Strömungsgeschwindigkeit im Kreislauf 0,13m/sek (gefordert lt. Betriebsanleitung min, 0,4m/sek sonst keine Wirkung des Vaillant-Entlüftungssystems)
Umlaufpumpe Typ Wilo RS25/7-3P; Leistungsaufnahme Stufe 1: 62W; Stufe 2: 92W; Stufe 3: 132W; Eingestellt ist Stufe 2 da Stufe 3 keine erkennbare Steigerung des Volumenstroms brachte.

Laut Vaillant handelt es sich um eine Low-flow Anlage und alles sei in Ordnung.
Ist das wirklich so?

Nun bekamen wir von einem Heizungsbauer den Tipp zu prüfen ob die Anlage auch für drei Flachkollektoren eingestellt ist, da werkseits oftmals nur 2 Kollektoren Einstellung vorgesehen ist. Nun haben wir die Handbücher durchstöbert, doch nirgends eine Möglichkeit der Einstellung gefunden.
Bei dem Regler handelt es sich um das Modell auroMATIC 620 von Vaillant.

Trotz mehrfachen Nachhakens bei bei der Sanitärfirma die uns die Anlage installiert hat, sowie beim Hersteller Vaillant, bekommen wir seit Monaten weder eine Reaktion noch eine Rückantwort.

Über einen Erfahrungswert oder eine Hilfe würden wir uns sehr freuen.

VG
Thomas
 
C

Capone2000

Was korrekt genau heisst wissen wir in dem Fall ja auch nicht. Wir wissen nur, was in der Betriebsanleitung steht nicht dem entspricht was unsere Anlage liefert. Sie ist seit April in Betrieb und hat seit dem 1310kWh erwirtschaftet. Der beste Monat war der Mai mit 552kWh.
 

€uro

Was korrekt genau heisst wissen wir in dem Fall ja auch nicht. Wir wissen nur, was in der Betriebsanleitung steht nicht dem entspricht was unsere Anlage liefert.
Wie hoch ist denn die Diskrepanz zwischen Betriebsanleitung und tatsächlicher Lieferung? Wie wird das tatsächliche Ergebnis ermittelt (kWh)?

v.g.
 
C

Capone2000

Wie hoch ist denn die Diskrepanz zwischen Betriebsanleitung und tatsächlicher Lieferung? Wie wird das tatsächliche Ergebnis ermittelt (kWh)?

v.g.
Der zu erzielbare Ertrag (kWh) wird in nirgends angegeben. Ich habe nur die o.g. Infos der Betriebsanleitung bezüglich Umlaufmenge, Strömungsgeschwindigkeit usw.
Die Ermittlung des Ertrages erfolgt durch den Regler Vaillant auroMATIC. Der zeigt mir im Display an wie viel Leistung pro Monat erwirtschaftet wurde.
 

€uro

.....Der zu erzielbare Ertrag (kWh) wird in nirgends angegeben.
Üblicherweise sollte es vor Installation der Anlage eine Ertragsprognose geben, wie kann man sonst das Ergebnis beurteilen.
..Ich habe nur die o.g. Infos der Betriebsanleitung bezüglich Umlaufmenge, Strömungsgeschwindigkeit usw.
Wenn der Hersteller hier eine optimale Umlaufmenge angibt, sollte diese auch praktisch realisiert werden. Die Angabe ist ja nicht sinnfrei.
Verwunderlich, dass sich bei nächst höherer Pumpenstufe, der Durchsatz nicht erhöht.
Entweder Luft im System, oder die Druckverluste der Anlage sind zu hoch, dass die Pumpe bereits am Ende ihrer Kennlinie arbeitet.
Der Tipp eines HB ist merkwürdig: Entweder es wird echt gemessen (Massestrom, VLT, RLT), dann müssen entsprechende Messgeber im Hydraulikkreis verbaut sein, oder softwaremäßig mit "Parametern" geschätzt. Darauf würde diese Bemerkung abzielen. Da hätte ich jedoch wenig Vertrauen zu der Ertragsanzeige.
Ich sehe hier stets Kontrollmöglichkeiten vor mit z.T. überraschenden Ergebnissen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben