Materialmix ohne Keller, Sockel, feuchtabw. Stoff Isolation

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

rocksack

Dann is ja jetzt alles klar!
Ich hoffe mal, daß das auch so ist. Bei der Berechnung der Wand (ist eine Homepage, mit der man den U-Wert und die Feuchtigkeit berechnen kann - der Link darf aber hier ohne Bestrafung nicht genannt werden :cool , rutscht jetzt allerdings der Taupunkt in den Wandmittelpunkt. Es bildet sich also Tauwasser zwischen Holzständer und der Dämmung (siehe Bilder im Vergleich). Ich denke das liegt an dem wasserundurchlässigen XPS-Dämmung.

materialmix-ohne-keller-sockel-feuchtabw-stoff-isolation-38114-3.jpg

Bin mir also nicht ganz sicher, ob das die Optimallösung ist oder ob das mit dem Tauwasser nur theoretisch so ist bzw. nicht tragisch, werde es aber mal mit meinem Planer besprechen und ggf. hier noch mal Bescheid geben (kann ja sein, daß dieses Thema noch mal jemanden interessiert).

Danke erst mal!!

LG Mike
materialmix-ohne-keller-sockel-feuchtabw-stoff-isolation-38114-1.jpg

materialmix-ohne-keller-sockel-feuchtabw-stoff-isolation-38114-2.jpg

materialmix-ohne-keller-sockel-feuchtabw-stoff-isolation-38114-3.jpg
 
J

jamguy

Übertreiben braucht man es echt nicht!der Rigipskern kann einiges an Feuchtigkeit aufnehmen, bevor Deine Dämmung anfängt zu schimmeln.Da Du die Erkenntnis hast ,ist Dir die Wichtigkeit der ausreichenden Raumlüftung bewusst.Rigipsplatte 12,5(hydrophobiert/grün) wär eine weitere Möglichkeit!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben