Wie Beleuchtung im Haus planen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haus1212

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Beleuchtung für mein Einfamilienhaus.
Wie geht man hier am Besten vor?
Woher weiß ich, viele Spots ich z.B. im Gang benötige?

Danke und Gruß
Herbert
 
H

Häuslebauer40

Beleuchtung planen? Ihr habt Sorgen...
Zunächst mal sollte halt in jedem Raum nen E-Anschluss für Licht sein
 
H

Häuslebauer40

Ja klar gehört's dazu. Aber wer soll die Frage beantworten? Hängt doch in erster Linie davon ab, was der Einzelne möchte.
Wie sollen wir deine Präferenzen kennen? Möchtest Du im Flur ne Stadionbeleuchtung mach 10 Spots rein. Willst Du ne Schummerbeleuchtung mach nur zwei rein.
Ich persönlich hab nur einen Raum geplant - den Wohn-/Essbereich, damit die Lampen später möglichst dort hängen, wo auch die Tische stehen. Geholfen hat's zwar nichts, weil am Ende dann doch alles anders stand, als geplant, aber was soll's
Mehr Planung hab ich mir nicht angetan. In jedem Raum is standardmäßig ein Anschluss und da kommt halt dann die passende Lampe an die Decke. Fertig.
 
H

haus1212

Wie sollen wir deine Präferenzen kennen? Möchtest Du im Flur ne Stadionbeleuchtung mach 10 Spots rein. Willst Du ne Schummerbeleuchtung mach nur zwei rein.
Genau hier wirds doch schon schwierig. Woher weiß ich denn, wie viele Spots mit wie viel Watt eine "normale" Beleuchtung ergeben? Also kein Stadion- und kein Schummerlicht?
 
H

Häuslebauer110

Gesperrt
Also als grobe Faustformel kann man sagen Lumen x Quadratmeter. Im öffentlichen Bereich sind in Fluren zB 100 Lux vorgeschrieben. Wenn du also einen 10 qm Flur hast benötigst du 1000 Lumen um ca. auf 100 Lux zu kommen.
Die Lumenzahl steht auf der Verpackung der Leuchtmittel immer darauf.
Nur mal so:
Ein 9 Watt Energiesparleuchtmittel hat ca. 400 Lumen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6517 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben