Vergleich Massivhaus zu Fertighaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Claus

Guten Morgen,
Was für Details willst du denn wissen?
Ist ein "normales" Wohnhaus, 1 1/2 Geschosse, 1 Carport, 1 Garage, wobei das Carport hier zwischen Haus und Garage steht, so das also der Raum über der Garage noch genutzt werden kann. Ob als Wohnraum oder Lagerraum ist hier jetzt ja mal egal.
Das Angebot vom Zimmerer für das Fertighaus beläuft sich auf 207.000 € inkl. Dach, Spenglerarbeiten, Kamin, Estrich, Dachflächenfenster, Fassadenputz und Holztreppe. Fundament, Fertigteilgarage und Entwässerung ums Haus sind hier noch nicht enthalten.
Das Angebot fürs Massivhaus liegt bei 70.000 € für den Rohbau (mit Fundament und Garage) und 54.000 € für das Dach (inkl. Spenglerarbeiten und Doppelflügelfenster).
 
Der Da

Der Da

Vergleichen kannst du die Angebote doch nur, wenn du den selben Energiebedarf am Ende hast. Stichwort Dämmung, U-Werte, Ausstattung.
Ich kann dir in ein Angebot ein Waschbecken für 20 € oder eines für 200 € packen. Ich kann Fliesen zu 10 €/qm und Fliesen zu 40 €/qm reinpacken. So erklären sich gewaltige Preisunterschiede.

Generell gilt, man bekommt immer das wofür man auch bezahlt. Ist einem die Zahl unten rechts wichtiger als das verbaute Material, dann darf man sich später nicht beschweren.
Wir haben unser Fertighaus komplett zu 235 000€ ohne Baunebenkosten gekauft. Es ist ein Kfw55 Haus, mit einigen Extras und knapp 150 qm. Ich bin sicher man kann hier noch ein paar Tausend Euro sparen, aber keine gewaltigen Summen.
Als wir Anbieter verglichen haben, war das fast die höchste Summe, da gabs noch die Billigheimer, denen ich aber nicht getraut habe. Die haben Schlüsselfertig ab 150 000 € angeboten.... Wer es glaubt zahlt am Ende drauf schätze ich.
 
B

Baufie

Guten Morgen,
Was für Details willst du denn wissen?
Ist ein "normales" Wohnhaus, 1 1/2 Geschosse, 1 Carport, 1 Garage, wobei das Carport hier zwischen Haus und Garage steht, so das also der Raum über der Garage noch genutzt werden kann. Ob als Wohnraum oder Lagerraum ist hier jetzt ja mal egal.
Das Angebot vom Zimmerer für das Fertighaus beläuft sich auf 207.000 € inkl. Dach, Spenglerarbeiten, Kamin, Estrich, Dachflächenfenster, Fassadenputz und Holztreppe. Fundament, Fertigteilgarage und Entwässerung ums Haus sind hier noch nicht enthalten.
Das Angebot fürs Massivhaus liegt bei 70.000 € für den Rohbau (mit Fundament und Garage) und 54.000 € für das Dach (inkl. Spenglerarbeiten und Doppelflügelfenster).
Wie groß das Haus werden soll, Keller etc...

Wie jetzt soll das Holzständerhaus 360.000 EURO oder 207.000 EURO kosten?
 
C

Claus

@Der Da
Die Frage ist hier nicht der Preis, denn ich bin selber der Meinung das man drauf zahlt, wenn man zu sehr spart. Natürlich hätte ich auch bei irgendwelchen Billiganbietern anfragen können, aber ich bin kein Freund von polnischen "Facharbeitern". Vom Fertighaus hab ich keine Energieberechnung machen lassen, aber selbst wenn es KFW 55 wäre, sehe ich hier die Relation nicht. Vor allem bin ich der Meinung das man bei einem Holzständerhaus eine Wohnraumbelüftung braucht, weil es einfach zu dicht ist.
Die andere Frage wäre aber auch: Wann hast du denn dein Haus gebaut bzw bauen lassen? KfW 55 vor 5 Jahren ist heute noch lange kein KfW55 mehr.

@Baufie
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte aufgelistet was alles beim Holzständerhaus enthalten war. Das mit den sonstigen Gewerken wie Heizung, Strom, Fenster/Türen und der Einrichtung wie Küche, Boden, Bad zusätzlich Kosten entstehen sollte wohl klar sein oder?
 
C

Claus

ach ja und bevor du jetzt schreibst, dass man dann trotzdem nicht auf die Summe kommt, möchte ich noch erwähnen, dass Fundament, Garage und Grundstück auch noch hinzukommen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben