Treppen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Hallo,

wir möchten für unser zukünftiges Haus eine geschlossene viertelgewendelte Treppe mit Podest (Breite 1m).
Unter der Treppe befindet sich der HAR, so dass der Stauraum mit genutzt werden kann.

Im Standard laut Bauleistungsbeschreibung wäre eine geländertragende Treppe mit Wandwange in Buche keilgezinkt+ Geländer in Buche Massiv mit aufgesetztem Handlauf oder eine Stabverleimte Vollholztreppenanlage mit seitlichen Wangen in offener Bauweise aus nordischer astarmer Kiefer mit Hartlackversiegelung + massives Geländer enthalten.



Im uns vorliegenden Angebot ist jetzt ein Aufpreis für eine der o.g. Treppen für die Setzstufen ca. 550€ und für das Podest 920€ angegeben.
Alternativ eine Betontreppe ohne Geländer und Belag von 720€.

Wie kann ich den Preis beurteilen?
Den Preis für die Setzstufen kann ich noch verstehen.
Aber eigentlich sollte doch durch die Podestform der Treppe die geraden Stufen günstiger werden.
Da finde ich den Aufpreis für das Podest schon recht heftig?

Was muß ich für das Belegen einer Betontreppe einkalkulieren?
Was ist da am günstigsten? Fliesen, Holz oder vielleicht sogar Naturstein analog der Fensterbänke?
Ursprünglich hatten wir uns dunkle Holzstufen und weiße Setzstufen vorgestellt.
Nachdem ich aber die Preise für dunkle Stufen gesehen habe, können wir uns das wahrscheinlich aus dem Kopf schlagen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Den Preis für die Setzstufen kann ich noch verstehen.
Ich nicht, gäbe es bei uns gerade mal 6 Setzstufen ...

eigentlich sollte doch durch die Podestform der Treppe die geraden Stufen günstiger werden.
Und damit ist automatisch weniger "Handarbeit" verbunden?

finde ich den Aufpreis für das Podest schon recht heftig?
Nein.

Freundliche Grüße
 
Musketier

Musketier

Und damit ist automatisch weniger "Handarbeit" verbunden?
Zum einen weniger Verschnitt, zum anderen Stelle ich mir schon vor, dass wenn jede Stufe eine andere Form hat mehr Handarbeit damit verbunden ist.
Wenn ich eine gerade Treppe Fliesen lasse, gehe ich auch davon aus, dass das Fliesen einfacher ist, als wenn jede Stufe eine andere Form hat.
 
Musketier

Musketier

Ich habe nochmal eine Frage zu einem anderen Thema
Da wir unseren finanziellen Spielraum nicht überreizen wollen und auch noch ein paar Reserven haben wollen, gehen wir gerade Position für Position durch unser Angebot hindurch.

Heute gehts mal nicht um die Treppe, sondern um eine Leiter.

Unser Schornstein kommt nach jetzigen Planungen leider bei unserem Zeltdach (25° Dachneigung) nicht in der Nähe der Spitze raus.
Laut Verordnungen (DIN V 18160) muß das Ende 40cm des Schornsteins 40cm über dem First oder mehr als 1 m im 90% Winkel vom Dach entfernt sein. Bei uns würde bei beiden Varianten der Schornstein ca. 1,20m hoch werden. Laut Verkäufer braucht der Schornsteinfeger dann neben den Trittstufen auf dem Dach direkt eine Leiter am Schornstein, da er nur bis 1m Höhe bequem kehren kann.
Das ein kleiner Schornsteinfeger oder -Fegerin ab einer gewissen Höhe Probleme hat den Schornstein zu reinigen, kann ich ja verstehen. Aber diese Leiter kostet laut Hausverkäufer 700€ Mehrpreis. Dieser Preis finde ich für die max. 20cm, die überbrückt werden müssen, schon recht heftig.

Im Internet habe ich verschiedene Dachleitern für Schornsteinfeger richtig günstig gefunden (40-70€ je nach Farbe). Das scheinen aber fest montierte Auflegeleitern auf die Dachfläche oder Anlegeleitern zu sein. Montagezubehör ist da bereits enthalten.
Was ich nicht gefunden habe sind fest verankerte Leitern direkt für den Schornstein. Vom Material her sollten die Leitern aber auch nicht viel anders sein. Nur die Befestigung und die Lastverteilung ist bestimmt etwas komplexer, als bei den Auflegeleitern.
Aber dafür den mehr als 10-fachen Preis berechnen finde ich etwas übertrieben.

Sollte man die Leiter erstmal aus dem Angebot rausnehmen und mit dem Schorni reden, was er wirklich braucht?
Wo werden eigentlich die Trittstufen bezogen auf die Dachneigung angebracht? Unterhalb des Schornsteins, daneben oder oberhalb?
Wenn die Trittstufen oberhalb des Schornsteins sein könnten, dann sollte sich der Höhenunterschied zwischen Trittstufe und Schornsteinrand nochmal verringern.


Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Musketier
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben