Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
ares83

ares83

Warum geht die WW Aufbereitung auf den Heizstab? Bei unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe ging selbst bei -5 Grad bei der Warmwasserbereitung der Heizstab nicht an. Bei einer Solewasserwärmepumpe hat man ja eine deutlich höhere Quellentemperatur, warum sollte da der Heizstab anspringen? Da wird ja auch nicht 1:1 die Temperatur der Quelle übernommen.
 
S

Saruss

Also das "sehr erfahren" mag sein, aber es trifft dann wohl auch "nicht fortgebildet" zu. Denn die Aussage des Installateurs ist einfach komplett falsch. Er hat wohl auch sein ganzes Leben noch nie in die Anleitung irgendeiner Wärmepumpe geschaut. Schade für einen Fachmann.
Als Belegt habe ich mal aus einer Sole-Wärmepumpe-Anleitung (~4 Jahre alt, ein ähnliches Modell wie die Meine) die technischen Daten in ein Bild gepackt. Ich bin sicher, du findest bei einer aktuellen Wärmepumpe deiner Wahl bestimmt mittlerweile sogar bessere Daten. Was kann man da ablesen?
Bis zu einer Soletemperatur von 0° Eingang erhitzt die Wärmepumpe Warmwasser bis auf 60° mit einer Arbeitszahl von 2,4, d.h. aus 1kWh Strom -> etwa 2.4kWh Wärmeenergie und wenn man etwas spart und nur mit 55° warmem Speicher fährt kann man auch mit noch kälterer Sole fahren oder bekommt bessere Arbeitszahlen (meine Bohrung ist bisher stets im + Bereich geblieben als Eingang, auch im Winter eher +5- +10°, für die Geräte ist aber prinzipiell ganz normal mit negativen Soletemperaturen zu arbeiten, das ist z.B. beim Grabenkollektor oft der Fall -> die Vereisung bringt viel Energie).
Meine Sole-Wärmepumpe ist in den letzten 4 Jahren nicht einmal in den Heizstabbetrieb gegangen. Da kann es draußen noch so kalt sein, die Sole war stabil von der Temperatur und die Wirkungsgrade gut (bei 0° Grad Sole reicht die Wärmepumpe bei uns bis etwa -30°C Außentemperatur von der Leistung).
Da kann ich dem Vorredner nur recht geben. Gerade wenn es sehr kalt ist, ist die Sole-Wärmepumpe vom Vorteil gegenüber Luft-Wasser-Wärmepumpe.
luftwaermepumpe-oder-gas-und-solar-nutzen-239733-1.png


[Edit] Die Arbeitszahlen sehen noch nicht so beeindruckend aus, aber bei uns haben wir bei 0° Außentemperatur einen Vorlauf von etwa 25° bei einer Soletemperatur zw. 5 und 10 Grad ist man schon im oberen 6er Bereich..
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R.Hotzenplotz

Warum geht die WW Aufbereitung auf den Heizstab? Bei unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe ging selbst bei -5 Grad bei der Warmwasserbereitung der Heizstab nicht an.
Es ging nicht um die Außentemperatur; er sagte, die Wärmepumpe kann mit der Erdwärme das Warmwasser nur bis auf 25° erwärmen und danach springt der Heizstab ein. Ich muss mal die Anleitung von der Waterkotte AI 1 Geo suchen und nachlesen. Wobei ich auch immer Sorge habe, dass die Hersteller zu positive Phantomwerte angeben (siehe Abgasskandal, etc.).


@Saruss
Es ist echt ein Riesen Problem, jemanden zu finden, der einem das Rätsel löst.
 
ares83

ares83

Es ging nicht um die Außentemperatur; er sagte, die Wärmepumpe kann mit der Erdwärme das Warmwasser nur bis auf 25° erwärmen und danach springt der Heizstab ein.
Das klingt nach Unsinn. Eine Wärmepumpe arbeitet ja immer mit einem Verdichter etc. um die Temperaturen zu erhöhen, bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe hat der natürlich mehr zu tun als bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, deshalb auch der höheren Verbrauch. Das hat erst mal nichts mit dem Heizstab zu tun, der ist ja nur für Notfälle da. Kann man problemlos auch in 2 Minuten ergoogeln. Ich würde auf die Meinung dieses "Experten" gar nichts geben.
 
R

R.Hotzenplotz

Kann man denn speziell für diese Wärmepumpe herausfinden, wie effizient sie für die WW Bereitung ist?

Eine Bedienungsanleitung finde ich nicht. Hilft die Wärmepumpen-Verbrauchsdatenbank da irgendwie weiter? Ich sehe da leider nichts, was ich heraus ziehen könnte.
 
ares83

ares83

Hast du so große Anforderungen an die WW-Bereitung? Bei uns mit 2 Personen und Luft-Wasser-Wärmepumpe machte die im Dezember gerade mal 50kWh aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
28.07.2018Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
22.09.2023Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann Beiträge: 39
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
02.10.2015Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter Beiträge: 24
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben