Terrassen überdachen - Mindestabstand zur Grundstücksgrenze Doppelhaushälfte

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Meecrob

Nachdem er sich von mir Rasenmäher und Akkuschrauber ausgeliehen hatte
und ich ihm netterweise noch div. Sachen für seinen Garten preiswert bzw. kostenlos besorgt habe,
hatte er nichts besseres zu tun, als mich anzuzeigen, weil unsere Terrasse 1,3m zu lange ist und dadurch das Baufenster überschritten wurde. Mir geht es hier nicht darum jemandem das Leben schwer zu machen, sondern nur um mein Recht und um die Einhaltung der Regeln - insbesondere für meinen Nachbarn...
Ersteres enttarnt zweiteres als das Wort "Rache" ausgedrückt in deutscher Gründlichkeit.
Auch wenn ich das nachvollziehen kann, denke ich, dass du besser den Klügeren spielst und deinen Nachbarn einfach einen Idioten sein lässt. Mit deiner Retour-Anzeige erreichst du nur, dass er sich bestätigt fühlt und nach weiteren Möglichkeiten guckt, dir einen reinzudrücken.
Ansonsten: Viel Spaß vor Gericht und beim Psychiater.
 
E

eliot398

Hallo Meecrob,

Danke für Deinen Input! Ich bin aufgrund der Vorgeschichte gerade am sammeln div. Themen um kontra geben zu können um einen Rückbau der Terrasse vermieden zu können. Den ersten Stein habe nicht ich geworfen...mir geht es jetzt nur darum ein gutes Blatt für den Notfall zu haben. Ich habe sogar ernsthaft daran gedacht irgendwann einmal ein Buch zu schreiben...vielleicht mit dem Titel "Ich und mein schizophrener Nachbar"! Wenn ich da die bisherigen Vorfälle aufzählen würde die bisher passiert sind, könnte es wirklich ein Bestseller werden...
 
A

ato

könntest du nicht eine Holzwand / Sichtschutz an der Trennung zwischen deiner Terrasse und der Nachbars Terrasse aufstellen? dann kommt evtl auch der Zigarettenqualm nicht mehr so direkt rueber, du musst die nicht mehr auf ihrer Terrasse sitzen sehen, es gibt ein bisschen mehr Schallschutz, privatsphaere etc. wir hatten auch das Thema damals als wir noch in einem Reihenhaus gewohnt hatten. aber wir hatten eher super Nachbarn, da gab es nie Probleme. es wurde eine Holzwand aufgestellt, wir haben daran Efeu und Rosen angepflanzt, und es sah super aus...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
27.01.2021Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig? Beiträge: 10
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
09.09.2022Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? Beiträge: 12
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben