Planung für Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Matthias182

Ich verkaufe dir ein Auto für 20k! Ist ein VW...!

Er hat sogar Alufelgen...!

Ist das Angebot jetzt gut oder schlecht???




Nur wenn du die konkreten Produkte kennst kannst du dir ein Bild machen ob das ganze deinen Vorstellungen entspricht...

Sonst bekommst du evtl einen Polo obwohl du mit einem Passat gerechnet hast....

Ich denke, dass ich verstehe, was du versuchst mir zu sagen. Jedoch finde ich dass der Vergleich hier hinkt.

Bei VW erfahre ich auch nicht, von wem die Alufelgen letztendlich sind. Da ist nur ein VW Stempel drauf. Auch erfahre ich nichts über das Verhältnis zwischen Batteriegröße und Lichtmaschine (im besten Fall kann ich als extra eine größere Batterie ordnern). Ich muss mich darauf verlassen, dass die Ingenieure bei VW das richtig dimensioniert haben.

Auch kann ich nicht entscheiden, ob ich Reifen von Continental, Bridgestone, Michelin oder so bekomme. Ich weiß lediglich die Dimensionen, meist nicht mal den Lastindex. Ob die Kupplung von LUK oder Sachs ist, sehe ich auch nie. Ob Belastungsfähigkeit des Getriebes zur Kraft des Motors passen, kann ich auch nicht selbst bewerten.

Das könnte man glaube ich endlos so weiter treiben. Ich bin also dort in einer ähnlichen Situation wie jetzt. Ich kaufe ein Produkt und bekomme dafür einen preis genannt. Die verbauten Komponenten kenne ich. Ich versuche aber zu beurteilen, ob der Preis angemessen ist.
 
S

Shism

Bei VW erfahre ich auch nicht, von wem die Alufelgen letztendlich sind. Da ist nur ein VW Stempel drauf. Auch erfahre ich nichts über das Verhältnis zwischen Batteriegröße und Lichtmaschine (im besten Fall kann ich als extra eine größere Batterie ordnern). Ich muss mich darauf verlassen, dass die Ingenieure bei VW das richtig dimensioniert haben.
Das musst du ja auch nicht wissen.. Das Auto ist das fertige Produkt zu dem du Tests lesen kannst etc... du kannst dich im Vorfeld genau über stärken und schwächen informieren...

Das könnte man glaube ich endlos so weiter treiben. Ich bin also dort in einer ähnlichen Situation wie jetzt. Ich kaufe ein Produkt und bekomme dafür einen preis genannt. Die verbauten Komponenten kenne ich. Ich versuche aber zu beurteilen, ob der Preis angemessen ist.
Der Unterschied ist dass das Haus nicht ein fertiges "Produkt" ist welches in großer Stückzahl identisch hergestellt und getestet wird... es ist eher ein System aus verschiedenen Produkten, welche hoffentlich gut aufeinander abgestimmt sind... Und genau diese Komponenten kennst du eben nicht!

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte bzw Produkte die zu deinem "System" passen oder eben nicht...

ob du persönlich überhaupt beurteilen kannst ob sie passen oder nicht, ist wieder etwas anderes...

Continental liefert z.b. gute Autoreifen ab! Wenn du allerdings nen Set Continental Winterreifen von deinem alten Polo über hast und sie nun auf die 20 Zoll Sommerräder deines neuen BMW X5 aufziehen willst, dann ist das ganze eben murks...
Die Reifen an sich können dabei sogar Testsieger gewesen sein... ändert nix...
 
Der Da

Der Da

Gutes Beispiel dafür ist China... die Chinesen lieben alles was westlich ist. Sie haben aber nicht den Qualitätsanspruch, den wir haben. Die Messlatte liegt einfach viel tiefer. Ich war letztes Jahr 3 Wochen in China unterwegs, und habe in verschiedenen Hotels und Gästehäusern diverse Villeroy & Boch Produkte gesehen. :) Au Waia.... da war wildes zeug dabei und manchmal Stand sogar noch drauf "Western Standard"... hehe
 
Der Da

Der Da

übrigens nichts gegen chinesische Hotels... noch nie wurde ich besser behandelt und umsorgt.... Klasse was man in 4 Sterne Häusern dort geboten bekommt.
 
S

Shism

übrigens nichts gegen chinesische Hotels... noch nie wurde ich besser behandelt und umsorgt.... Klasse was man in 4 Sterne Häusern dort geboten bekommt.
Achso hat dein Chef für dich das komplettpaket inklusive "persönlicher Betreuung" gebucht? ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben