KfW 70 Belüftung / Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

MüllerausKaarst

Leider ist da Vollmodulation ein Fremdwort Eine veraltete "On/OFF" Technik.

v.g.

besser erst fragen welche Tecalor eingebaut wird, bevor man einfach kritisiert

Tecalor THZ 303 Integral
...Zu-/Abluftvolumenstrom 80-230 m3/h...

"...Elektronische außentemperaturgeführte Regelung für Heizkreis. Elektronische stufenlose Einstellung der Ventilatoren. Intelligente Regelung mit Programmvorwahl für Lüfter, Heizung, Warmwasser und Abwesenheit. Integrierte Bedieneinheit auch als Fernbedieneinheit möglich. Ausdehnungsgefäß 7,5 l/0,75 bar, Umwälzpumpe....

verlinken darf man glaube ich ja nicht.

Schönen Gruß
 

€uro

...besser erst fragen welche Tecalor eingebaut wird, bevor man einfach kritisiert
Die Tecalor ist baugleich mit SE. Vollmodulation bedeutet, dass Verdampfer und Verdichter der benötigten Heizleistung angepasst werden. Weder SE noch Tecalor haben hierfür gegenwärtig eine Lösung!

Ein on/off Gerät:

Eine vollmodulierende Luftwärmepumpe:

Hoffentlich hast Du ein sehr gut gedämmtes Gebäude, andernfalls könnten Dich die späteren Verbrauchskosten für Heizung u. WW erschlagen.
Wie hoch ist denn die berechnete Heizlast nach DIN 12831?
Diese Kombi- (Kompromiß)Lösungen werden sehr gern von GU/GÜ verkauft, weil billig

v.g.
 
M

MüllerausKaarst

Die Tecalor ist baugleich mit SE. Vollmodulation bedeutet, dass Verdampfer und Verdichter der benötigten Heizleistung angepasst werden. Weder SE noch Tecalor haben hierfür gegenwärtig eine Lösung!

Ein on/off Gerät:

Eine vollmodulierende Luftwärmepumpe:

Hoffentlich hast Du ein sehr gut gedämmtes Gebäude, andernfalls könnten Dich die späteren Verbrauchskosten für Heizung u. WW erschlagen.
Wie hoch ist denn die berechnete Heizlast nach DIN 12831?
Diese Kombi- (Kompromiß)Lösungen werden sehr gern von GU/GÜ verkauft, weil billig

v.g.
Danke für die Aufklärung bezüglich Luft-Wasser-Wärmepumpe und Vollmodulation,

aber das war am Thema glaube ich vorbei
Thema des Threads war die Lüftungsanlage und das oben jemand Schlitze im Fenster als Lüftungsanlage verkaufen wollte.

Bei uns ist die Lüftungsanlage in der Tecalor Heizung integriert.
Außerdem ist unser Haus oben mit 17cm Wärmedämmschutz und im Keller mit 12cm versehen

LG
Ralf
 
T

Thomas463

Liebe Gemeinde,

in unserer Baubeschreibung steht eine kontrollierte Be / Entlüftungsanlage für unser zukünftiges KfW70 Haus.
Bei Fenstern mit Lüftungsschlitzen kann ich keine Kontrollierbarkeit feststellen. Zudem wenn dort das Wort ANLAGE drinnen steht, gehe ich von einem Technischen Gerät aus und nicht von einem "undichten Fester" (überspitzt ausgedrückt).

Das Beste daran ist auch noch, dass diese Schlitze erst nach dem Door-Blower-Test eingeschnitten werden.
1.Frage: bekommt er damit KfW70 hin?
2.Frage: darf der die Schlitze nach dem Door-Blower-Test erst einschneiden
Vielen Dank für eure Rückmeldungen

grüße Michael
Meiner Meinung nach muss das Gebäude so getestet werden, wie es auch zu übergeben ist. Somit müssten die Ausschnitte schon so vorhanden sein wenn der Blower-Door-Test erfolgt, wie du das dann auch bekommst.

Kann ja bei einem Kartonhaus den selben Test machen und anschließend einige Löcher reinmachen => verfälscht das Ergebnis komplett.

Immerhin muss das Haus ja nach Übergabe auch den erforderlichen Dichtwert erfüllen. Wenn das mit den Löchern geht, ist es mit diesen zu testen (und es dürfte dann ja auch kein Problem darstellen). Und wenn es die Werte verschlechtert (was anzunehmen ist), dann muss dies auch berücksichtigt werden.

Lg Thomas
 
K

kulka

Hi, wir haben von unseren Bauträger auch ein Angebot über die Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit dem Zehnder ComfortAir 350 bekommen. Allerdings soll das ganze knapp 12T€ kosten. Könntest Du mir bitte sagen ob das vom Preis her euren ähnelt oder eher hoch angesetzt ist?
wäre Dir für einbsichen Gewissheit sehr dankbar
Gruß,
Patrick
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben