Eigentumswohnung welche möglichkeiten der Förderung

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Balkonpflanze

Och komm schon;) ist halt eben Totales Neuland für mich,
der Immobilien gedanke bzw das vorhaben.:eek:

Gruss
 
B

Bauexperte

Hallo,

Och komm schon;) ist halt eben Totales Neuland für mich, der Immobilien gedanke bzw das vorhaben.:eek:
Das wird sicher so sein.

Nichtsdestotrotz müßte auch Dir einleuchten, dass die Gesamtheit der Steuerzahler nicht Deinen Wohnungskauf - über die Fördermittel hinaus - mit zusätzlichen Steuergeldern (nichts anderes ist Wohngeld) finanzieren muß.

Freundliche Grüße
 
B

Balkonpflanze

Nein Ich will mit Sicherheit keinen auf der Tasche liegen.
Wohngeld würde wechfallen.

Hatte mir bei meiner Hausbank Folgendes Angebot eingeholt,
morgen bzw heute geht es zur 2ten Bank .

Berater der Bank meinte Ich solle Riesterwohnen machen,
um mich so abzusichern,
wobei Ich eher Skeptisch bin und mir nicht alles ans Bein Binden möchte.

Ist mir schon klar das Banken verdienen wollen bzw sich absichern.

Hier mal ein Beispiel:
riester-bank-wohngeld-finanzierung-wfa-beraten-31936-1.jpeg



Nebenkosten entstehen aus 2%(2K) unkosten Notar,
und 5K Renovierungen.
Was meint ihr dazu?
Oder längere Zinsbindung.

32 Jahre abzahlen ist kein Pappenstiel

Dazu kommt das Dach neu Decken in der nächsten 5 Jahren,
etwa 20K wird durch 2 Parteien geteilt.

Naja ob es Sinnig wäre das Dach sofort zu machen und,
dies in die Finanzierung einfliesen zu Lassen?

Muss gestehen das es meine erste Finanzierung ist,
und mich erstmal damit auseinander setzen muss.

Daher die Fragen an euch ,bzw eure Meinungen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom1

Wenn die WfA mit ins Boot soll, dann benötigt man wegen der Abwicklungsprobleme eine Bank vor Ort.
Moin!

Hinter Witze bitte immer ein :D setzen!

Ansonsten - wir sind hier in Deutschland! Ohne hier auf dem neuesten Stand zu sein: Es gibt Kindergeld, Lastenzuschuss (Wohngeld für Eigentum), Landesmittel (WFA), Bundesmittel (KfW, Riester), Schwerbehinderten-Darlehen, Schwerbehinderten-Zuschüsse......

Einige Dinge laufen über die Kreis- bzw. (größere) Stadtverwaltungen - einfach mal beraten lassen. Gerade die SB-Förderung ist sehr individuell.

LG,
TomTom.
 
B

Balkonpflanze

Danke,
wo sollte man sich am besten beraten lassen zwecks zuschüsse ?

Ok gehe jetzt zur 2ten Bank ,
aber die werden mit Sicherheit auch nicht mit voll kommen offenen Karten Spielen bzw mir sagen wo Ich noch noch zuschüsse beantragen kann,.

Meine frau möchte schon ein Finanzberater ins Boot bringen ,
wäre das Sinnig ?

Amt für Wohnungswesen möchte ein Ernergiebedarfs pass haben um weitere Schritte zu gehen.

Ohne dem geht garnix meinte er gute Angestellte.

Wäre über noch mehr Tipps sehr Dankbar.

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben